BP:
 

Wein - Technologie - Management (B.Sc.)

Duales Studium

Anbieter
Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn

Bezeichnung des dualen Studiengangs
Wein - Technologie - Management (B.Sc.)

Abschluss / Titel
Bachelor of Science

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer dualen Hochschule (DHBW, DHSH, DHGE)

Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung

Studieninhalte
Die Schwerpunkte des interdisziplinären Studiengangs liegen auf dem Weinbau, der Oenologie, der Produktentwicklung, der Vermarktung sowie der Unternehmensführung. Aber auch rechtliche Aspekte, Einkauf, Marketing und Sensorik sind Teil des Studiums. Hinzu kommen Kompetenzen in der Marktforschung, Fragestellungen zu nachhaltigem Wirtschaften oder auch dem globalen Weinbau. Vom zweiten bis zum sechsten Semester stellen Sie im Rahmen unseres Sektprojekts Ihren eigenen Sekt her. Während der drei Studienjahre lernen Sie alle Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette kennen. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches und interessantes Curriculum.

Ablauf
Das Duale Studium Wein – Technologie – Management gliedert sich in Theorie- und Praxisphasen. In jedem Semester lernen Sie etwa zwölf Wochen auf dem Campus der DHBW Heilbronn bzw. der LVWO Weinsberg (Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Obst- und Weinbau). Danach wechseln Sie zu Ihrem Partnerunternehmen. Im Sommersemester sind Sie ab Ende März für etwa 10 Wochen dort. Im Wintersemester sind Sie ab ca. Ende August für etwa 18 Wochen im Betrieb und sind zur Weinlese dort, der mitunter wichtigsten Zeit im Jahr. Das duale Studium beginnt jedes Jahr am 1. Oktober. Sie schließen es nach drei Jahren mit dem akademischen Grad eines »Bachelor of Science« ab. Die ersten beiden Studienjahre sind festgelegt und für alle Studierenden des Studiengangs gleich. Im dritten Studienjahr können Sie sich durch Wahlfächer spezialisieren und Ihre Schwerpunkte legen. Das duale Studium ist durch den regelmäßigen Wechsel von Theorie- und Praxisphasen gekennzeichnet. Der Phasenplan steht unter folgendem Link zum Download bereit: https://www.heilbronn.dhbw.de/service/dokumente-downloads/

Veranstaltungsort
74076 Heilbronn, Baden-Württemberg

Studiengang existiert seit
2019

Beginn
1. Oktober

Studiendauer
6 Semester

Studierende im ersten Semester
28

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Akkreditierung

Studiengang ist akkreditiert.

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
DHBW Heilbronn


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn
Bildungscampus 4
74076 Heilbronn

Ansprechpartner/-in
Frau Katja Eickert
Telefon: +49 7131 1237 109
E-Mail: katja.eickert@dhbw.de

Internet-Adresse
https://www.heilbronn.dhbw.de

Art des Anbieters
Duale Hochschule

Informationen für Bewerber/-innen

Ansprechpartner/-in
Frau Christine Heuschele
Telefon: +49 7131 1237 285 11
E-Mail: christine.heuschele@dhbw.de

Bewerbungsfrist
30.09.

Weitere Informationen für Studieninteressierte
https://www.heilbronn.dhbw.de/studium/freie-studienplaetze/
https://www.heilbronn.dhbw.de/studium/bachelor-angebote/wein-technologie-management/studieninhalte-und-profil/


Liste oder Link von Kooperationspartnern
https://lvwo.landwirtschaft-bw.de/

Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Die DHBW Heilbronn kooperiert in einem Zwei-Campus-Modell mit der LVWO Weinsberg. Das bedeutet, dass die Theoriephasen an beiden Standorten stattfinden. Die LVWO Weinsberg übernimmt die weinbaulichen und oenologischen Themen, an der DHBW Heilbronn werden überwiegend die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Inhalte gelehrt. Durch diese Kooperation profitieren Sie von der Expertise beider Einrichtungen.