BP:

Tourismusmanagement – dual

Duales Studium

Anbieter
Hochschule Harz

Bezeichnung des dualen Studiengangs
Tourismusmanagement – dual

Abschluss / Titel
Bachelor of Arts

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule

Format des Studiengangs
Studium mit Berufsausbildung (ausbildungsintegrierend)
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung

Studieninhalte
Die duale Studienvariante des Tourismusmanagements verknüpft ein Vollzeitstudium zum Bachelor of Arts mit Praxisphasen in einem Unternehmen. Dabei ist die theoretische Ausbildung inhaltlich mit dem Vollzeitstudiengang identisch. Jedes Semester werden zahlreiche Projekte angeboten, bei denen du aktuelle Themen der Tourismusbranche in Zusammenarbeit sowohl mit regionalen, als auch mit internationalen Unternehmen bearbeiten kannst. Ob Online- und Social-Media-Marketing, nachhaltiger Tourismus, Trends in der Eventbranche, Kundenbindung im Wein- oder Sporttourismus oder neuste Flugbuchungssysteme. Du wirst dich mit aktuellen Fragen und Trends der Tourismusbranche auseinandersetzen und deine sozialen und interkulturellen Kompetenzen erweitern. Dabei lernst du die Unternehmen der Tourismusbranche kennen: von Anbietern im Harz bis hin zu internationalen Konzernen wie zum Beispiel TUI, AIDA, Robinson Club, Kempinski, TripAdvisor oder Lufthansa.

Ablauf
Der duale Studiengang Tourismusmanagement am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ist auf eine Regelstudienzeit von 8 Semestern ausgelegt. In Abstimmung mit dem Praxispartner können dual Studierende zwischen drei Modellen des Studienablaufs wählen. Das letzte Studiensemester wird jeweils im Unternehmen verbracht, um auf Grundlage eines Praxisprojekts die Bachelorarbeit zu verfassen. Im Unterschied zu den Vollzeitstudierenden verbringen dual Studierende ihre vorlesungsfreie Zeit bei ihrem Arbeitgeber (oder nutzen sie für Urlaub). Sie können hier erste berufspraktische Erfahrungen sammeln und ihr Hochschulwissen einbringen.

Veranstaltungsort
38855 Wernigerode, Sachsen-Anhalt

Studiengang existiert seit
2016

Beginn
Wintersemester und Sommersemester

Studiendauer
8 Semester

Studierende in diesem Studiengang
7

Internationalität

Das Studienangebot ist fremdsprachig oder mehrsprachig.
Englisch, weitere Fremdsprache von Vorteil

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Akkreditierung

Studiengang ist akkreditiert.


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Hochschule Harz
Friedrichstr. 57-59
38855 Wernigerode

Ansprechpartner/-in
Herr Marco Lipke
Telefon: +49 3943 659 290
E-Mail: mlipke@hs-harz.de

Internet-Adresse
https://www.hs-harz.de/duale-und-institutionelle-studienvarianten/

Art des Anbieters
Fachhochschule

Informationen für Bewerber/-innen

Ansprechpartner/-in
Frau Christiane Friedrich
Telefon: +49 3943 659 825
E-Mail: cfriedrich@hs-harz.de

Bewerbungsfrist
31. August zum Wintersemester, 28. Februar zum Sommersemester

Plätze zum nächsten Bewerbungstermin
10

Weitere Informationen für Studieninteressierte
https://www.hs-harz.de/tourismusmanagement-dual

Weitere Bemerkungen zur Bewerbung
Wenn du ein duales Studium beginnen möchtest, bewirbst du dich im ersten Schritt bei möglichen Praxispartnern: entweder initiativ oder auf ausgeschriebene Stellen. Mit deinem unterschriebenen Studienvertrag kannst du dich danach direkt online bei uns bewerben. Es gelten die Zulassungsvoraussetzungen der jeweiligen Vollzeitstudiengänge.


Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 13

Liste oder Link von Kooperationspartnern
https://www.hs-harz.de/hochschule/einrichtungen/transferzentrum/duale-und-institutionelle-studienvarianten/uebersicht-der-praxispartner