Verwaltungsdigitalisierung und -informatik – dual
Duales Studium
Anbieter
Hochschule Harz
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Verwaltungsdigitalisierung und -informatik – dual
Abschluss / Titel
Bachelor of Science
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule
Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Verwaltungsdigitalisierung und -informatik ist ein interdisziplinärer Studiengang, der die Informationstechnik mit den Verwaltungswissenschaften verknüpft. Der Studiengang eignet sich für dich, wenn du Interesse an Informatik hast und dir vorstellen kannst, dich auf IT-Anwendungen im Umfeld der öffentlichen Verwaltung zu spezialisieren. Neben den notwendigen Grundlagen aus Informatik, Recht und Verwaltung lernst du den gesamten Zyklus der Software-Entwicklung kennen, von der Konzeption über die Methodenauswahl bis zur Umsetzung und den Testverfahren. Richtig bist du hier auch, wenn du großen Wert auf Praxis legst. Durch das duale Studium lernst du nicht nur in der Theorie, sondern wendest dein Wissen in einer Behörde oder einem öffentlichen Unternehmen an. Auch während der Phasen an der Hochschule bist du in Laboren und bei Übungen praktisch tätig.
Ablauf
Der duale Studiengang Verwaltungsdigitalisierung und -informatik am Fachbereich Automatisierung und Informatik ist auf eine Regelstudienzeit zwischen 7 und 9 Semestern ausgelegt. Je nach Abstimmung mit dem Praxispartner können dual Studierende zwischen drei Modellen des Studienablaufs wählen. Im Unterschied zu den Vollzeitstudierenden verbringen dual Studierende ihre vorlesungsfreie Zeit bei ihrem Arbeitgeber (oder nutzen sie für Urlaub). Sie können hier erste berufspraktische Erfahrungen sammeln und ihr Hochschulwissen einbringen.
Veranstaltungsort
38855
Wernigerode, Sachsen-Anhalt
Beginn
Wintersemester
Studiendauer
8 Semester
Studierende in diesem Studiengang
25
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert.
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Hochschule Harz
Friedrichstr. 57-59
38855 Wernigerode
Ansprechpartner/-in
Herr
Marco Lipke
Telefon: +49 3943 659 290
E-Mail: mlipke@hs-harz.de
Internet-Adresse
https://www.hs-harz.de/duale-und-institutionelle-studienvarianten/
Art des Anbieters
Fachhochschule
Informationen für Bewerber/-innen
Bewerbungsfrist
31. August zum Wintersemester
Plätze zum nächsten Bewerbungstermin
30
Weitere Informationen für Studieninteressierte
https://www.hs-harz.de/verwaltungsdigitalisierung
Weitere Bemerkungen zur Bewerbung
Wenn du ein duales Studium beginnen möchtest, bewirbst du dich im ersten Schritt bei möglichen Praxispartnern: entweder initiativ oder auf ausgeschriebene Stellen. Mit deinem unterschriebenen Studienvertrag kannst du dich danach direkt online bei uns bewerben. Es gelten die Zulassungsvoraussetzungen der jeweiligen Vollzeitstudiengänge.
Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 30
Liste oder Link von Kooperationspartnern
https://www.hs-harz.de/hochschule/einrichtungen/transferzentrum/duale-und-institutionelle-studienvarianten/uebersicht-der-praxispartner