Medizinische Informatik mit vertiefter Praxis
Duales Studium
Anbieter
Technische Hochschule Ulm
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Medizinische Informatik mit vertiefter Praxis
Abschluss / Titel
Bachelor of Science
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule
Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Medizinische Informatik ist die Schnittstelle zwischen moderner Technologie und Gesundheitsversorgung. In einer Welt, in der digitale Technologien immer mehr Einzug in das Gesundheitswesen halten, wird die Bedeutung dieses Bereichs stetig wachsen. Von der Entwicklung elektronischer Patientenakten über innovative KI-basierte Diagnosesysteme bis hin zur Analyse medizinischer Daten für wissenschaftliche Durchbrüche – Medizinische Informatik spielt eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Patientenversorgung und der Effizienz des Gesundheitssystems.
Der Bachelorstudiengang Medizinische Informatik ist praxisorientiert, interdisziplinär und modular aufgebaut. Sie erwerben solide Grundlagen in Medizin, Mathematik und Statistik, denn schließlich wollen Sie die Zukunftstechnik im Gesundheitssektor nicht nur benutzen, sondern auch verstehen und selbst entwickeln können. Dazu erhalten Sie eine umfassende Informatik-Ausbildung, in der Sie von Grund auf an Programmiersprachen, Datenmanagement, Algorithmen, Rechnernetze etc. herangeführt werden, stets im Hinblick auf die Anforderungen in der Medizin. Natürlich gehören moderne Technologien wie Machine Learning und Künstliche Intelligenz (z. B. für die bildgebende Diagnostik oder patientenindividuelle Therapiefindung) ebenso dazu wie die besonderen Anforderungen an Softwareentwicklung, Datenschutz und Datensicherheit im Umgang mit Patientendaten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
Ablauf
Ein Studium mit vertiefter Praxis bietet Ihnen zahlreiche Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Hochschulstudium. Durch die Praxisphasen in einem Unternehmen erhalten Sie eine attraktive finanzielle Unterstützung für die gesamte Studiendauer. Zudem haben Sie die Möglichkeit, das in den Vorlesungen erlernte Wissen direkt in der Praxis anzuwenden - ohne dass sich die Studiendauer dadurch verlängert. Natürlich steht Ihnen trotzdem ein angemessener Erholungsurlaub zu. Die frühzeitige Integration in ein Unternehmen erleichtert den Berufseinstieg erheblich, da die Chancen direkt nach dem Studium übernommen zu werden, in der Regel sehr gut sind.
Veranstaltungsort
89081
Ulm, Baden-Württemberg
Beginn
Zum Sommer- und zum Wintersemester möglich
Studiendauer
7 Semester
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Technische Hochschule Ulm
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Technische Hochschule Ulm
Prittwitzstr. 10
89075 Ulm
Ansprechpartner/-in
Herr
Prof. Dr.-Ing. Jochen Neher
Telefon: (07 31) 96537-543
E-Mail: jochen.neher@thu.de
Internet-Adresse
https://www.thu.de/de/org/ssc/Seiten/DualesStudium.aspx
Art des Anbieters
Fachhochschule
Informationen für Bewerber/-innen
Ansprechpartner/-in
Frau
Monika
Ihlein
Telefon: (0731) 96537-463
E-Mail: dual@thu.de
Bewerbungsfrist
15. Januar / 15. Juli jedes Jahres
Weitere Informationen für Studieninteressierte
https://www.thu.de/de/org/ssc/Seiten/DualesStudium_VertieftePraxis.aspx
Weitere Bemerkungen zur Bewerbung
Die Partnerfirmen gewähren für die gesamte Studiendauer eine finanzielle Unterstützung. Grundsätzlich richtet sich das Angebot nach dem Bedarf der Unternehmen. Die Bewerbung erfolgt in der Regel vor Studienbeginn, ist aber auch danach noch möglich. Unsere aktuellen Praxispartner finden Sie auf unserer Homepage.
Liste oder Link von Kooperationspartnern
https://www.thu.de/de/org/ssc/Downloads/VertieftePraxis_Partnerfirmen.pdf