BP:

Wirtschaftsinformatik nach dem Ulmer Modell

Duales Studium

Anbieter
Technische Hochschule Ulm

Bezeichnung des dualen Studiengangs
Wirtschaftsinformatik nach dem Ulmer Modell

Abschluss / Titel
Bachelor of Science

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule

Format des Studiengangs
Studium mit Berufsausbildung (ausbildungsintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung

Studieninhalte
Die Digitale Transformation der Wirtschaft schreitet immer weiter voran und IT-gestützte Prozesse sind aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Große Mengen an unterschiedlichen Daten werden zu vielfältigen Zwecken erfasst, verarbeitet und übermittelt. Um die Daten sinnvoll für betriebliche Zwecke auswerten und nutzen zu können, brauchen Unternehmen Fachleute, die unterschiedliche Methoden der Informationsverarbeitung systematisch einsetzen. Das gilt nicht nur für die Datenverarbeitung: Fast jeder Geschäftsprozess wird inzwischen mithilfe von digitalen Anwendungen modelliert, organisiert und verbessert. Mit unserem fächerübergreifenden Studiengang Wirtschaftsinformatik lernen Sie in sieben Semestern, wie die Bereiche Betriebswirtschaft und Informatik optimal miteinander interagieren können. Mit betriebswirtschaftlichen Inhalten und Methoden, anwendungsbezogenem IT-Wissen und praxisnahen Projektarbeiten werden Sie u.a. dazu befähigt Informationssysteme nach Kundenwünschen zu entwickeln, IT-Projekte zu meistern, Prozesse durch künstliche Intelligenz zu automatisieren oder IT-Abteilungen in Unternehmen zu leiten. Weitere Informationen zu Studieninhalten und -verlauf finden Sie auf unserer Homepage.

Ablauf
Das Ulmer Modell beinhaltet ein vollwertiges Studium sowie eine vollwertige Facharbeiterausbildung (z.B. Fachinformatiker/in) in nur 4,5 Jahren. Während der Hochschulphasen nehmen Sie am gleichen Studienangebot teil wie im klassischen Bachelor-Studiengang. Der Berufsschulunterricht findet in Blockkursen innerhalb der ersten fünf Semester statt. Nach dem fünften Semester ist die Berufsausbildung (samt beider Abschlussprüfungen) abgeschlossen. Anstelle eines Praxissemesters wird in sämtlichen Semesterferien im Unternehmen gearbeitet, sodass sich stets Praxis- und Theoriephasen abwechseln und das Wissen ideal verknüpft werden kann. Mit der von den Unternehmen gesuchten Doppelqualifikation haben Sie hervorragende Chancen für eine Fach- oder Führungskarriere und einen schnellen beruflichen Aufstieg.

Veranstaltungsort
89081 Ulm, Baden-Württemberg

Beginn
1. September eines Jahres

Studiendauer
9 Semester

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Technische Hochschule Ulm


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Technische Hochschule Ulm
Prittwitzstr. 10
89075 Ulm

Ansprechpartner/-in
Herr Prof. Dr.-Ing. Jochen Neher
Telefon: (07 31) 96537-543
E-Mail: jochen.neher@thu.de

Internet-Adresse
https://www.thu.de/de/org/ssc/Seiten/DualesStudium.aspx

Art des Anbieters
Fachhochschule

Informationen für Bewerber/-innen

Ansprechpartner/-in
Frau Monika Ihlein
Telefon: (0731) 96537-463
E-Mail: dual@thu.de

Bewerbungsfrist
15. Juli jedes Jahres

Weitere Informationen für Studieninteressierte
https://www.thu.de/de/org/ssc/Seiten/DualesStudium_UlmerModell.aspx

Weitere Bemerkungen zur Bewerbung
Die Partnerfirmen gewähren für die gesamte Ausbildungszeit eine finanzielle Unterstützung. Grundsätzlich richtet sich das Angebot der Studienplätze nach dem Bedarf der Ausbildungsbetriebe. Die Bewerbung sollte etwa ein Jahr vor Studienbeginn erfolgen. Unsere aktuellen Praxispartner sind auf unserer Homepage aufgeführt.


Liste oder Link von Kooperationspartnern
https://www.thu.de/de/org/ssc/Downloads/UlmerModell_Partnerfirmen.pdf

Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Die aufgeführten Ausbildungsbetriebe bieten nicht in jedem Jahr Ausbildungsplätze an. Interessenten sollten sich daher vor einer Bewerbung direkt beim jeweiligen Unternehmen über deren aktuellen Ausbildungsbedarf informieren. Unsere aktuellen Praxispartner finden Sie auf unserer Homepage.