BP:

Systems Engineering und Management - Schwerpunkt „Industrial Engineering" (Master)

Duales Studium

Anbieter
Technische Hochschule Ulm

Bezeichnung des dualen Studiengangs
Systems Engineering und Management - Schwerpunkt „Industrial Engineering" (Master)

Abschluss / Titel
Master of Engineering

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule

Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Studium zur beruflichen Weiterbildung (berufsintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Weiterbildung

Studieninhalte
Produkte und Prozesse auf dem Gebiet der Technik werden immer komplexer – Aufgabe des Systems Engineerings ist es, diese beherrschbar und realisierbar zu machen. Das Denken in Systemen wird dabei immer wichtiger. Kundenanforderungen müssen frühzeitig erfasst, Entwicklungsprozesse definiert und Entwurfsabläufe in allen Details bis hin zur Übergabe des fertigen Produkts gestaltet werden – ohne das Gesamtkonzept aus den Augen zu verlieren. Kenntnisse, um diese Aufgaben in der Industrie erfolgreich zu bewältigen, werden Ihnen im Studiengang Systems Engineering und Management fachrichtungsspezifisch vermittelt, weshalb er in drei​ Varianten mit unterschiedlichen Studienschwerpunkten angeboten wird. Der dreisemestrige Master-Studiengang ist Ergebnis einer Kooperation mehrerer Fakultäten der Technischen Hochschule Ulm, mit dem Ziel, Absolventen ingenieurwissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge, die eine Leitungsfunktion anstreben, ein attraktives Weiterqualifizierungsangebot machen zu können. Im Schwerpunkt „Industrial Engineering" (SYP) werden Ihnen hierzu vertiefte ingenieurwissenschaftliche Kompetenzen über die Planung, Steuerung und Simulation von Produktions- und Logistiksystemen vermittelt. Ergänzend erwerben Sie wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen – insbesondere auf den Gebieten Controlling, Kostenrechnung, Management und Mitarbeiterführung.​ Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage.

Ablauf
Ein Studium mit vertiefter Praxis bietet Ihnen zahlreiche Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Hochschulstudium. Durch die Praxisphasen in einem Unternehmen erhalten Sie eine attraktive finanzielle Unterstützung für die gesamte Studiendauer. Zudem haben Sie die Möglichkeit, das in den Vorlesungen erlernte Wissen direkt in der Praxis anzuwenden - ohne dass sich die Studiendauer dadurch verlängert. Natürlich steht Ihnen trotzdem ein angemessener Erholungsurlaub zu.

Veranstaltungsort
89075 Ulm, Baden-Württemberg

Beginn
Sommer/ Wintersemester

Studiendauer
3 Semester

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Hochschule Ulm


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Technische Hochschule Ulm
Prittwitzstr. 10
89075 Ulm

Ansprechpartner/-in
Herr Prof. Dr.-Ing. Jochen Neher
Telefon: (07 31) 96537-543
E-Mail: jochen.neher@thu.de

Internet-Adresse
https://www.thu.de/de/org/ssc/Seiten/DualesStudium.aspx

Art des Anbieters
Fachhochschule

Informationen für Bewerber/-innen

Ansprechpartner/-in
Frau Monika Ihlein
Telefon: (0731) 96537-463
E-Mail: dual@thu.de

Bewerbungsfrist
15. Januar, 15. Juli

Weitere Informationen für Studieninteressierte
https://www.thu.de/de/org/ssc/Seiten/Hilfe_Bewerbung.aspx

Weitere Bemerkungen zur Bewerbung
Der amtliche Online-Zulassungsantrag muss ausgedruckt und unterschrieben werden und fristgerecht (s. oben) bei der Hochschule Ulm eingegangen sein. In der Folge werden die geeigneten Studienbewerberinnen und –Bewerber zu einem persönlichen Auswahlgespräch eingeladen. Daraufhin erfolgt die Entscheidung über die Zulassung. Zur finanziellen Unterstützung können von der Fakultät in beschränktem Umfang wissenschaftliche Tätigkeiten angeboten werden. Zuständig für den Studienschwerpunkt "Electrical Engineering" ist die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik.