Elektrische Energiesysteme und Elektromobilität (Master)
Duales Studium
Anbieter
Technische Hochschule Ulm
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Elektrische Energiesysteme und Elektromobilität (Master)
Abschluss / Titel
Master of Engineering
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule
Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Studium zur beruflichen Weiterbildung (berufsintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Weiterbildung
Studieninhalte
Sie haben Ihr Bachelorstudium in einer Ingenieurdisziplin wie Maschinenbau, Elektrotechnik oder Produktionstechnik mit Schwerpunkt Energiesysteme erfolgreich abgeschlossen und möchten Ihre Kenntnisse im Bereich der regenerativen Energiegewinnung, der elektrischen Energiesysteme und Energieumwandlung sowie der Elektromobilität nun erweitern und vertiefen? Dann ist der Master-Studiengang Elektrische Energiesysteme und Elektromobilität bestens für Sie geeignet.
Durch eine vielseitige, umfassende Ausbildung auf diesem interdisziplinären Feld bekommen Sie in dem dreisemestrigen Master-Studiengang das Rüstzeug, um sich den gegenwärtigen energietechnischen Herausforderungen und den erforderlichen Innovationsfeldern der nächsten Jahrzehnte zu stellen. Erreicht wird dies durch Schwerpunktfächer im Bereich der regenerativen Energiewandlung (Solar-, Wind-, Brennstoffzellentechnik) sowie der dazu notwendigen elektrischen Umrichter- und Speichertechnik (Leistungselektronik, Batteriesysteme). Neben Kompetenzen zur Auslegung, zum Aufbau und zum Betrieb technischer Systeme auf dem Feld der Energiesysteme und der Elektromobilität möchte die Technische Hochschule Ulm Ihnen dem interdisziplinären Charakter des Studiums entsprechend ein systemisches, vernetztes Denken und Handeln vermitteln und Sie an ein eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten heranführen, um Sie für eine spätere technische Leitungsfunktion im Betrieb vorzubereiten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
Ablauf
Ein Studium mit vertiefter Praxis bietet Ihnen zahlreiche Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Hochschulstudium. Durch die Praxisphasen in einem Unternehmen erhalten Sie eine attraktive finanzielle Unterstützung für die gesamte Studiendauer. Zudem haben Sie die Möglichkeit, das in den Vorlesungen erlernte Wissen direkt in der Praxis anzuwenden - ohne dass sich die Studiendauer dadurch verlängert. Natürlich steht Ihnen trotzdem ein angemessener Erholungsurlaub zu.
Veranstaltungsort
89075
Ulm, Baden-Württemberg
Beginn
Sommer/ Wintersemester
Studiendauer
3 Semester
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Hochschule Ulm
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Technische Hochschule Ulm
Prittwitzstr. 10
89075 Ulm
Ansprechpartner/-in
Herr
Prof. Dr.-Ing. Jochen Neher
Telefon: (07 31) 96537-543
E-Mail: jochen.neher@thu.de
Internet-Adresse
https://www.thu.de/de/org/ssc/Seiten/DualesStudium.aspx
Art des Anbieters
Fachhochschule
Informationen für Bewerber/-innen
Ansprechpartner/-in
Frau
Monika
Ihlein
Telefon: (0731) 96537-463
E-Mail: dual@thu.de
Bewerbungsfrist
15. Januar, 15. Juli
Weitere Informationen für Studieninteressierte
https://www.thu.de/de/org/ssc/Seiten/Hilfe_Bewerbung.aspx
Weitere Bemerkungen zur Bewerbung
Der amtliche Online-Zulassungsantrag muss ausgedruckt und unterschrieben werden und fristgerecht (s. oben) bei der Hochschule Ulm eingegangen sein. In der Folge werden die geeigneten Studienbewerberinnen und –Bewerber zu einem persönlichen Auswahlgespräch eingeladen. Daraufhin erfolgt die Entscheidung über die Zulassung.
Zur finanziellen Unterstützung können von der Fakultät in beschränktem Umfang wissenschaftliche Tätigkeiten angeboten werden.
Zuständig für den Studienschwerpunkt "Electrical Engineering" ist die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik.