Wirtschaftsrecht - Steuern und Finanzen
Duales Studium
Anbieter
Westfälische Hochschule
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Wirtschaftsrecht - Steuern und Finanzen
Abschluss / Titel
Bachelor of Laws
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule
Format des Studiengangs
Studium mit Berufsausbildung (ausbildungsintegrierend)
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Studium zur beruflichen Weiterbildung (berufsintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Im heutigen Wirtschaftsleben sind rechtliche und wirtschaftliche Fragestellungen meist eng miteinander verknüpft. Daraus ergibt sich ein hoher Bedarf an Fach- und Führungskräften in Unternehmen und Verwaltungen, die als „Allrounder“ in Kenntnis rechtlicher Vorgaben Probleme vermeiden, Konflikte lösen und wirtschaftliches Geschehen rechtssicher gestalten.
Als Wirtschaftsjuristin oder -jurist erfüllen Sie genau diese Anforderungen, da unsere interdisziplinäre Ausbildung juristische und ökonomische Inhalte kombiniert und Sie damit für vielfältige berufliche Aufgaben mit Fokus auf Arbeitsrecht und Personal qualifiziert. Der Studiengang verschafft Ihnen dadurch ein eigenständiges Profil und Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem klassischen Jura- oder BWL-Studium
Ablauf
An unserer Hochschule studierst du in den ersten zwei Jahren deines dualen Studiums an zwei Tagen pro Woche und an drei Tagen bist du im Unternehmen. Abends und am Wochenende hast du frei. Viele dual Studierende schließen schon nach zwei Jahren ihre Berufsausbildung ab. Ab dem dritten Jahr nimmst du, zusammen mit allen anderen Studierenden, am normalen Studienalltag teil. In den vorlesungsfreien Zeiten lernst und arbeitest du im Unternehmen. Du kannst in dieser Zeit deine Studienschwerpunkte wählen, einen Auslandaufenthalt einbauen und dir schließlich das Themenfeld für deine Bachelorarbeit aussuchen. Eine Berufsausbildung ist nicht zwingend nötig. Die meisten unserer dualen Studiengänge sind in der praxis- oder berufsintegrierenden Variante möglich.
Veranstaltungsort
45665
Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen
Studiengang existiert seit
2025
Beginn
Wintersemester
Studiendauer
8 Semester
Studierende in diesem Studiengang
5
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert durch ACQUIN.
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Westfälische Hochschule & IHK/ HWK in der ausbildungsintegrierenden Variante.
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Westfälische Hochschule
Neidenburger Str. 43
45877 Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen
Ansprechpartner/-in
Herr
Robin Gibas
Telefon: 0209/ 9596-10134
E-Mail: robin.gibas@w-hs.de
Internet-Adresse
https://www.w-hs.de/
Art des Anbieters
Fachhochschule
Informationen für Bewerber/-innen
Ansprechpartner/-in
Herr
Prof. Dr. Thomas
Heide
Telefon: 02361/915-582
E-Mail: thomas.heide@w-hs.de
Bewerbungsfrist
Hängt von den Kooperationsbetrieben ab. Eine Bewerbung ist i.d.R. ab Juli des Vorjahres und zum Teil sogar bis kurz vor Studienstart möglich.
Weitere Informationen für Studieninteressierte
https://www.mein-duales-studium.de
Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 2
Liste oder Link von Kooperationspartnern
https://mein-duales-studium.de/fuer-unternehmen/partnerunternehmen/nach-studiengang/