BP:

BWL – Handel

Duales Studium

Anbieter
Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg

Bezeichnung des dualen Studiengangs
BWL – Handel

Abschluss / Titel
Bachelor of Arts

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer dualen Hochschule (DHBW, DHSH, DHGE)

Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung

Studieninhalte
Im dualen Studium BWL – Handel wirst du darauf vorbereitet, dich in einer dynamischen Welt mit wachsendem Wettbewerb und globalen Märkten erfolgreich zurechtzufinden. Du erfährst, wie sich Konsumentenverhalten verändert und welche Rolle neue Technologien im Handel spielen. Zu Beginn des Studiums kannst du zwischen den Schwerpunkten Global Commerce Management und Vertriebsmanagement wählen, je nach deinen Interessen und Zielen. Neben klassischen Handelsunternehmen zählen auch der Groß- und Außenhandel, E-Commerce sowie Dienstleistungs- und Industrieunternehmen zu den Dualen Partnern des Studiengangs.

Ablauf
Das Studium beginnt zum 1. Oktober mit einer Theoriephase an der DHBW Ravensburg. Daraufhin findet eine Praxisphase beim Dualen Partner statt. Im Anschluss wechseln sich die Theorie- und Praxisphasen im Drei- bzw. Sechsmonatsrhythmus ab. Abschluss des Handelsmanagement Studiums ist nach drei Jahren der Bachelor of Arts mit 210 ECTS Punkten.

Veranstaltungsort
88212 Ravensburg, Baden-Württemberg

Beginn
1. Oktober

Studiendauer
6 Semester

Studierende in diesem Studiengang
69

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Akkreditierung

Studiengang ist akkreditiert durch ZEvA.

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg
Marienplatz 2
88212 Ravensburg

Ansprechpartner/-in
Frau Andrea Bürk
Telefon: +49 7511 89992115
E-Mail: studieninfo@dhbw-ravensburg.de

Internet-Adresse
https://www.ravensburg.dhbw.de

Art des Anbieters
Duale Hochschule

Informationen für Bewerber/-innen

Plätze zum nächsten Bewerbungstermin
-1


Liste oder Link von Kooperationspartnern
https://www.ravensburg.dhbw.de/studienangebot/duale-studiengaenge-bachelor/handelsmanagement-studieren/duale-partner-bwl-handel

Thyssen Schulte GmbH
Wilhelm + Zeller AG
extra Verbrauchermärkte GmbH
F.X. Ruch KG
Aldi GmbH & Co. KG
PUMA SE
BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Autohaus Brodmann
OMIRA Oberland-Milchverwaltung GmbH
Modehaus Reischmann GmbH
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb GmbH & Co. KG
Intersport Stürmer Inhaber Horst Stürmer

Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Die Studierenden sind im Wechsel beim Studium an der DHBW Ravensburg und zur Ausbildung im Partnerunternehmen. Möchte ein Unternehmen, das bisher nicht mit der DHBW kooperiert, einen Studienvertrag abschließen, kann es sich an die DHBW wenden. Sind die Voraussetzungen erfüllt, kann es Dualer Partner werden.