Informatik
Duales Studium
Anbieter
Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Informatik
Abschluss / Titel
Bachelor of Science
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer dualen Hochschule (DHBW, DHSH, DHGE)
Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Informatik ist heute ein fester Bestandteil unseres Alltags, sei es durch soziale Medien, Navigationssysteme oder Videospiele.
Im Studium lernst du, wie langlebige Softwaresysteme entwickelt und gepflegt werden. Dazu arbeitest du mit Programmiersprachen, Algorithmen und Datenstrukturen, um kreative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden.
Zu Beginn des Studiums kannst du dich für eine der folgenden Studienrichtungen entscheiden: Angewandte Informatik, IT Security oder Künstliche Intelligenz.
Ablauf
Das Studium beginnt zum 1. Oktober mit einer dreimonatigen Praxisphase beim Dualen Partner. Anschließend folgt eine dreimonatige Theoriephase an der DHBW Ravensburg am Campus Friedrichshafen. Theorie und Praxis wechseln sich daraufhin im Drei- oder Sechsmonatsrhythmus ab. Abschluss des Studiums ist nach drei Jahren der Bachelor of Science mit 210 ECTS Punkten.
Veranstaltungsort
88045
Friedrichshafen, Baden-Württemberg
Beginn
1. Oktober
Studiendauer
6 Semester
Studierende in diesem Studiengang
336
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert durch ZEvA.
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg
Marienplatz 2
88212 Ravensburg
Ansprechpartner/-in
Frau
Andrea Bürk
Telefon: +49 7511 89992115
E-Mail: studieninfo@dhbw-ravensburg.de
Internet-Adresse
https://www.ravensburg.dhbw.de
Art des Anbieters
Duale Hochschule
Liste oder Link von Kooperationspartnern
https://www.ravensburg.dhbw.de/studienangebot/duale-studiengaenge-bachelor/duales-studium-informatik/duale-partner-informatik
Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Die Studierenden sind im Wechsel beim Studium an der DHBW Ravensburg und zur Ausbildung im Partnerunternehmen. Möchte ein Unternehmen, das bisher nicht mit der DHBW kooperiert, einen Studienvertrag abschließen, kann es sich an die DHBW wenden. Sind die Voraussetzungen erfüllt, kann es Dualer Partner werden.