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Südkorea

Südkorea

Berufsbildungszusammenarbeit mit Deutschland

Rahmen:

Seit 2000 besteht zwischen Korea Research Institute for Vocational Education and Training (KRIVET) und Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) eine Institutskooperation. Diese wurde im März 2021 für drei weitere Jahre bis März 2024 verlängert.

  • Schwerpunkt der Kooperation ist neben der Berufsbildungsforschung der Fachdialog zu aktuellen bildungspolitischen Themen.
  • Dies umfasst gegenseitige Forschungsaufenthalte, die Zusammenarbeit beider Organisationen bei internationalen Aktivitäten wie Konferenzen, Seminare oder Workshops sowie gemeinsame Publikationen.


Bedarf nach Berufsbildungszusammenarbeit:

  • Stärkere Einbindung von KMU in der Berufsbildung
  • Duale Programme für Studierende, um die Bedarfe von Unternehmen zu decken und Absolventen bessere Einstiegsmöglichkeiten in die Arbeitswelt zu ermöglichen
  • Verbesserung des Ansehens der Berufsbildung
  • Einbindung der Berufsbildung in den nationalen Qualifikationsrahmen
  • Durchlässigkeit im Bildungssystem und Anerkennung erworbener Qualifikationen für andere Bildungswege (z. B. Anerkennung der Kompetenzen, die im Rahmen von apprenticeships erworben wurden)

Bundesressorts

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
 

Ziele der Zusammenarbeit:

  • Weitreichende Kooperation und gemeinsame Projekte im Bereich der Forschung.
  • Im Bereich der Berufsbildungszusammenarbeit vor allem Förderung der Institutspartnerschaft zwischen KRIVET und BIBB, sowie die Förderung von Berufsbildungsprojekten


Lokale Partner:

  • koreanisches Bildungsministerium (MoE)
  • Arbeitsministerium (MOEL)
  • Korea Research Institute for Vocational Education and Training (KRIVET)


Grundlagen der Zusammenarbeit:

  • Abkommen über wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit

 

Durchführungsorganisationen und ressortnahe Institutionen

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Vorhaben: Institutskooperation mit dem Korea Research Institute for Vocational Education and Training (KRIVET)

  • Im Auftrag des BMBF
  • seit 2000, zuletzt für weitere der Jahre verlängert im März 2021


Ziele der Zusammenarbeit:

  • Thematische Schwerpunkte der laufenden Kooperationsphase zwischen KRIVET und BIBB bilden Fragestellungen zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf Berufsbildung und Arbeit. Ein weiterer Fokus liegt zudem auf den Perspektiven für die berufliche Bildung im Kontext der COVID-19 Pandemie.

Mehr Informationen zur Kooperation zwischen BIBB und KRIVET

Nichtregierungsorganisationen

AHK Korea

Vorhaben: Duale Berufsausbildung in Südkorea

  • Gemeinsam mit verschiedenen Betrieben in Südkorea bietet die AHK Südkorea 3-jährige betirebliche Ausbildungen an.
  • Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Trainees ein Ausbildungszertifikat, das von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Korean-German Chamber of Commerce and Industry (KGCCI) ausgestellt wird, sowie eine interne Technikerzertifizierung der jeweiligen Firma und einen Bachelor-Abschluss vom College.
  • Darüber hinaus bietet jeder Händler jeweiliger Brands die Möglichkeit einer Festeinstellung an, wobei die Ergebnisse der Ausbildungsbewertung und das Arbeitsverhalten der Trainees einbezogen werden.

zur Ausbildungsseite der AHK Korea

Wirtschaft

  • United Nations Human Development Index (HDI): 2021: Der Human Development Index von Südkorea beträgt 0,925. Das entspricht dem Rang 19 von 191 Ländern (Quelle: UNDP)
  • BIP je Einwohner in US $ (GDP per capita in US $): 2019: 31.902; 2020: 31.721; 2021: 34.997 (Quelle: Worldbank)
  • Veränderung des realen BIP zum Vorjahr (GDP growth annual): 2019: 2,2 %; 2020: -0,7 %; 2021: 4,1 % (Quelle: Worldbank)
  • Inflationsrate (GDP deflator annual): 2019: -0,9 %; 2020: 1,6 %; 2021: 2,5 % (Quelle: Worldbank)
  • Hauptbranchen (Anteil an nominaler Bruttowertschöpfung): 2020: Bergbau/Industrie 29,7 %; Handel/Gaststätten/Hotels 9,7 %; Transport/Logistik/Kommunikation 8,1 %; Bau 5,9 %; Land-/Forst-/Fischereiwirtschaft 2,0 %; Sonstige 44,6 % (Quelle: GTAI)
  • Top 5 Importländer: 2021: China 22,5 %; USA 12 %; Japan 8,9 %; Australien 5,4 %; Saudi-Arabien 3,9 % (Quelle: GTAI)
  • Top 5 Exportländer: 2021: China 25,3 %; USA 14,9 %; Vietnam 8,8 %; Hongkong, SVR 5,8 %, Japan 4,7 % (Quelle: GTAI)

Gesellschaft

  • Einwohnerzahl: 2021: 51,7 Mio. (Quelle: Worldbank)
  • Bevölkerungswachstum: 2019: 0,3 %; 2020: 0,1 %; 2021: -0,2 % (Quelle: Worldbank)
  • Altersstruktur: 2023 (geschätzt): 0-14 Jahre: 11,53 %; 15-64 Jahre: 70,1 %; 65 Jahre und älter: 18,38 % (Quelle: World Fact Book)
  • Alphabetisierungsrate (15 Jahre und älter): 2018: 99 % (Quelle: Worldbank)
  • Arbeitslosenquote: 2022: 2,9 % (Quelle: Ilostat)
  • Jugendarbeitslosenquote: 2022: 6,7 % (Quelle: Ilostat) 
  • Jugendliche, die sich nicht in nicht in Arbeit, Schul- oder Berufsausbildung befinden (NEET): 2017: 18,4 %(Quelle: Ilostat)
  • Bildung wird in allen Bereichen der koreanischen Gesellschaft sehr geschätzt. Die privaten Bildungsausgaben sind deutlich höher als in anderen OECD Ländern.
  • Das Land befindet sich seit vielen Jahren unter den besten in der PISA Vergleichsstudie die OECD (je nach Kompetenzfeld und Geschlecht zwischen Platz 1 und 6).

 

Staat

Folgende Ministerien und Institutionen sind hauptsächlich für Berufsbildung zuständig:

  • Das Berufsbildungssystem untersteht dem Bildungsministerium (MoE), das Arbeitsministerium (MOEL) ist aber auch in die Berufsbildung involviert.
  • Das Korea Research Institute for Vocational Education and Training (KRIVET) ist für Forschung in der Berufsbildung zuständig. Es untersteht dem Premierminister, ist dem Nationalen Rat für Wirtschafts-, Human- und Sozialwissenschaften angeschlossen und wurde 1997 gegründet.
  • Der Human Resources Development Service of Korea (HRD Korea), eine Einrichtung des Ministeriums für Arbeit und Beschäftigung, ist für die Steuerung der Konzeption und Implementierung von Ausbildungsprogrammen sowie deren Qualitätssicherung an den Lernorten zuständig.

Berufsbildungssystem

  • Nach neun Jahren allgemeiner Grundbildung teilt sich das südkoreanische Schulsystem in den akademischen und berufsbildenden Pfad auf.
  • Berufsbildung auf dem Level ISCED 3 wird in Form dreijähriger Programme unter anderem in „Specialized Vocational High Schools“ und sogenannten „Meister High Schools“ unterrichtet. Letztere sollen auf die besonderen Bedarfe der Industrie eingehen und auf enge Anbindung an Unternehmen achten. Das Wort "Meister" wurde dabei direkt aus dem Deutschen übernommen, da das deutsche duale System sowie deutsche Handwerker- und Ingenieursarbeit in Südkorea ein hohes Ansehen genießen. Apprenticeship programmes ergänzen dieses Angebot auf regionaler Ebene. Darüber hinaus gibt es auch viele private Einrichtungen.
  • Nach dem Abschluss der dreijährigen Berufsausbildung können die Absolventen und Absolventinnen ihre Ausbildung im postsekundären Bereich weiterführen und zwei- bis dreijährige Programme an vocational colleges belegen (ISCED 4). Zudem steht ihnen der Weg zur tertiären Berufsbildung offen (ISCED 5). Auf diesem Level werden verschiedene Programme und Kurzkurse an Universitäten und Fachhochschulen (Polytechnics) angeboten.
  • 2020 gab es in Südkorea 495 Specialized Vocational Highschools, 50 Meister High Schools, 137 Vocational Colleges und 34 Polytechnic Colleges
  • Im September 2013 wurde Einführung des „Korean work-learning dual system“ (auch bezeichnet als „apprenticeship system“) als neuer Teilbereich des ansonsten überwiegend schulisch geprägten Berufsbildungssystems beschlossen. Die gesetzliche Grundlage („Act on support for the work-learning dual system in the industrial field“) trat nach langwierigen Vorbereitungen im August 2020 in Kraft und verankert praxisorientierte Formen des beruflichen Lernens nach deutschem (und schweizerischem) Vorbild.


Herausforderungen für die Berufsbildung:

Die Herausforderungen, die durch den hohen Akademisierungsgrad der Bevölkerung und fehlende praktische oder berufsrelevante Kompetenzen, entstehen, wurden von der Regierung erkannt und werden auf unterschiedlichen Ebenen mit einer Vielzahl an Programmen angegangen. Im Fokus des aktuellen Diskurses und laufender Reformvorhaben in der Berufsbildung stehen:

  • Qualifikationsanforderungen im Kontext von Industrie 4.0
  • Förderung von beruflichem Lernen im betrieblichen Umfeld
  • Steigerung der Beteiligung von Unternehmen an der Ausbildung
  • Schaffung von Angeboten in der höheren Berufsbildung
  • Verankerung dualer Berufsbildungsprogramme im nationalen Qualifikationsrahmen


Quellen:

UNESCO UNEVOC. 2022. TVET Country Profiles. Republic of Korea.
https://unevoc.unesco.org/home/Dynamic+TVET+Country+Profiles/country=KOR

UNESCO UNEVOC. 2028. World TVET Database. TVET County Profile. Republik of Korea.

BQ-Portal. Südkorea.

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Dienstag, 26. November 2019

BIBB-KRIVET Workshop „Apprenticeship Policy Forum 2019"

Im Rahmen des BIBB – KRIVET Arbeitstreffens 2019 im BIBB tauschten sich deutsche und südkoreanische Berufsbildungsexperten/-innen zu aktuellen Forschungsergebnissen und Entwicklungsperspektiven in der beruflichen Bildung in Südkorea und Deutschland aus.

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Donnerstag, 6. September 2018

Ansätze der höheren dualen Berufsbildung in Deutschland und Südkorea

Bei einem Besuch am BIBB und der Hochschule Koblenz tauschten sich südkoreanische Forscher/innen über die aktuellen Entwicklungen des dualen Studiums in Deutschland und neue Ansätze der höheren beruflichen Bildung in Südkorea aus.

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