BP:
 

Messe „Duales Studium“ am 2. September 2022 in Köln

Auch dieses Jahr öffnete die Agentur für Arbeit Köln ihre Türen für junge Interessenten der Messe zum „Dualen Studium“.

Messe „Duales Studium“ am 2. September 2022 in Köln

Es ist schon gute Tradition, dass das BIBB einen Vortrag zum Thema hält – Silvia Hofmann nahm an der Veranstaltung mit einem Vortrag „Duales Studium – in wenigen Minuten erklärt“ teil. Sie führte mit ihren Ausführungen in die Meilensteine des dualen Studiums ein und gab einen Überblick auf die regionalen Angebote auf der Basis der BIBB Datenbank AusbildungPlus.  

Der gut besuchte Infotag eröffnete eine einzigartige Möglichkeit für persönliche Gespräche mit zahlreichen Arbeitgeber/-innen und Berufsberater/-innen, Besuche der Vorträge von Expert/-innen des Dualen Studiums bzw. den Einblick in das Bewerbungsverfahren und die Erfahrungsberichte der dual Studierenden. Besucher/-innen konnten nicht nur hinter die Fassade des Dualen Studiums schauen, sondern auch kostenlos Bewerbungsunterlagen checken und professionelle Bewerbungsfotos machen lassen.

Spannende Beiträge aus der Praxis lieferten dual Studierende aus unterschiedlichen Berufsfeldern: Hochschule für öffentliche Verwaltung, Landespolizei, Elektrotechnik, Bundeswehr, Bankwesen und Arbeitsagentur. Sie beantworteten diverse Fragen der Moderatorinnen und des Publikums zur Doppelbelastung und Arbeitsvergütung, zum Bewerbungsverfahren und Karriereplänen und gaben wertvolle Bewerbungstipps.

Des Weiteren äußerten sich die Studierenden zur Attraktivität des dualen Studiums und warum sie sich dafür entschieden haben: 

„Es war mir sehr wichtig, dass ich nicht nur die Theorie gerade in so einem praktischen Bereich wie Elektrotechnik durch die Hochschule mitbekomme, sondern dass ich parallel auch eine hochwertige Ausbildung bekomme und dann später als Ingenieur nachvollziehen kann, was ich da eigentlich plane“.

„Vorher habe ich ein Semester lang an einer normalen Uni studiert. Ich saß da im Hörsaal mit 600 anderen Leuten und habe dann gemerkt, dass das irgendwie nicht wirklich das Wichtige für mich ist. Dann habe ich ein Praktikum bei der Sparkasse KölnBonn gemacht und wurde gefragt, ob ich nicht das Duale Studium machen möchte. Am Anfang war ich skeptisch, weil ich dachte, dass ein klassisches Studium das einzig Wahre ist. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Diese Praxis, die man sammelt, ist echt super“.

„Ich habe vorher studiert, eine Ausbildung gemacht. Ich habe schon erlebt, wie es ist zu studieren, gar kein Gehalt zu haben. Ich war in einer Ausbildung mit unsicheren Perspektiven. Mir war es wichtig, perspektivisch eine sichere Zukunft zu haben“.