BP:
 

Europakaufmann/Europakauffrau

Zusatzqualifikation

Anbieter
Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Bezeichnung der Zusatzqualifikation
Europakaufmann/Europakauffrau

Abschluss / Titel
Die Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer erhalten nach bestandener Prüfung ein Zeugnis .

Typ der Zusatzqualifikation
Zusatzqualifikation mit IHK oder IHK-Bildungszentrum

Wichtigste Lehrinhalte sowie Lehr- und Lernmethoden
Die Prüfung gliedert sich in zwei Prüfungsteile.

a) ein Produkt auf einem ausländischen Markt positionieren:
Im Prüfungsteil „Ein Produkt auf einem ausländischen Markt positionieren“ sind mehrere praxisbezogene Aufgaben im Rahmen ganzheitlicher Arbeitsaufgaben zu bearbeiten.

b) Auslandsaufträge anbahnen, abwickeln und bewerten:
Im Prüfungsteil „Auslandsaufträge anbahnen, abwickeln und bewerten“ sind mehrere praxisbezogene Aufgaben im Rahmen ganzheitlicher Arbeitsaufgaben zu bearbeiten.

Ablauf
Die Zusatzqualifikation wird im Rahmen eines bestehenden Ausbildungsverhältnisses durchgeführt.

Veranstaltungsort
28195 Bremen, Bremen

Angebot existiert seit
2016

Dauer in Stunden
4

Anzahl Teilnehmer/-innen aktuell
30

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Realschulabschluss / Fachoberschulreife

Prüfung

Zu dieser Zusatzqualifikation gibt es eine abschließende Prüfung.

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Einzelne Module werden an den berufsbildenden Schulen abgeschlossen. Hinzu kommt eine Prüfung vor dem Prüfungsausschuss der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven.

Art der Dokumentation
Gesondertes Zeugnis

Weitere Anmerkungen zur Zusatzqualifikation
(1) Zur Prüfung werden Personen zugelassen, die a) ein bestehendes Berufsausbildungsverhältnis gemäß Berufsbildungsgesetz in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf, b) die Vorbereitung auf diese Prüfung gemäß Rahmenlehrplan für Europakaufleute, c) ein Fremdsprachenzertifikat in Englisch in mindestens der Niveaustufe B1 („Threshold“) oder vergleichbare Leistungen, d) ein Fremdsprachenzertifikat in einer zweiten europäischen Fremdsprache in mindestens der Niveaustufe A1 oder vergleichbare Leistungen, e) den internationalen Computerführerschein „ICDL-Profile“ oder vergleichbare Zertifikatsleistungen, und f) ein dreiwöchiges Auslandspraktikum vorzugsweise in Europa mit kaufmännischem Schwerpunkt inklusive Praktikumsbericht nachweisen. Die Berufsschule bescheinigt das Vorliegen der Zulassungsvoraussetzungen nach § 2 Absatz 1 Buchstabe b bis f. (2) Es können auch Personen bis zu einem Jahr nach Ende des Berufsausbildungsverhältnisses ge-mäß Absatz 1 zugelassen werden, die die Vorbereitung auf diese Prüfung bereits während des Ausbildungsverhältnisses begonnen und nicht später als ein Jahr nach Ende des Berufsausbil-dungsverhältnisses beendet haben. (3) Auf Antrag kann das Auslandspraktikum gem. § 2 Absatz 1 Buchstabe f bis maximal 1 Jahr nach Ende des Berufsausbildungsverhältnisses absolviert werden.


Informationen zum Anbieter

Name und Adresse des Anbieters
Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven
Am Markt 13
28195 Bremen

Ansprechpartner/-in
Frau Claudia Schlebrügge
Telefon: (04 21) 36 37-404
E-Mail: schlebruegge@handelskammer-bremen.de

Internet-Adresse
https://www.ihk.de/bremen-bremerhaven/

Art des Anbieters
IHK / IHK-Bildungszentrum

Informationen für Bewerber/-innen

Informationen für Bewerber/-innen
https://


Europaschule Schulzentrum Utbremen
Stiftung Friedehorst