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Verkäufer/ Verkäuferin (Ausbildung)


Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit

Anbieten und Verkaufen von Waren und Dienstleistungen, Informieren und Beraten der Kunden, auch in einer Fremdsprache, Einsetzen von Warenkenntnissen, Platzieren und Präsentieren der Waren im Verkaufsraum, Mitwirken bei Werbemaßnahmen, Bedienen und Abrechnen der Kasse sowie Abwickeln des Zahlungsverkehrs, Kontrollieren und Pflegen von Warenbeständen, Mitwirken bei der Warenannahme und -kontrolle, Auszeichnen und Lagern der Waren, Nutzen warenwirtschaftlicher Kennziffer, team-, kunden- und prozessorientiertes Arbeiten, Anwenden von Informations- und Kommunikationstechniken, Berücksichtigen von Aspekten der Nachhaltigkeit, Verkäuferinnen und Verkäufer verfügen über vertiefte Qualifikationen in einem der Bereiche: Sicherstellung der Warenpräsenz, Beratung von Kunden, Kassensystemdaten und Kundenservice sowie Werbung und Verkaufsförderung.

Berufliche Tätigkeitsfelder

Verkäufer und Verkäuferinnen sind in Handelsunternehmen mit unterschiedlichen Größen, Betriebsformen und Sortimenten tätig. Die Verkaufstätigkeit ist der Mittelpunkt ihres kaufmännischen Aufgabenfeldes.

Hintergrund der Neuordnung (2017)

Die zum 01. August 2017 in Kraft getretene modernisierte Verordnung über die „Berufsausbildung zum Verkäufer und zur Verkäuferin sowie zum Kaufmann im Einzelhandel und zur Kauffrau im Einzelhandel“ löst die bisherige Verordnung aus dem Jahre 2004 (inklusive Änderungsverordnungen aus den Jahren 2005, 2007 und 2014) ab. Die neue Verordnung überführt die in Erprobungsverordnung für den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel (KiE) bewährte gestreckte Abschlussprüfung in Dauerrecht. Damit wird die enge Verzahnung des Verkäuferberufs mit der Ausbildung zum Kaufmann und zur Kauffrau im Einzelhandel etabliert, welche den „Durchstieg“ nach einer abgeschlossenen Verkäufer-Ausbildung in das dritte Jahr der KiE-Ausbildung ermöglicht.

Ergänzend wurden im Prozess der Modernisierung Detailanpassungen in den Wahlqualifikationen vorgenommen, welche im 2. Ausbildungsjahr die thematischen Schwerpunkte „Sicherstellung der Warenpräsenz“, „Beratung von Kunden“, „Kassensystemdaten und Kundenservice“ sowie „Werbung und Verkaufsförderung“ abdecken.

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Rechtsgrundlagen

Erste VO zur Änderung (PDF, 327 kb)
01.06.2017 (BGBl. I S. 1503)

Rahmenlehrplan

Zeugniserläuterungen

Berufsklassifikation nach KldB 2010

62102

Statistik

Genealogie

Weiterführende Informationen