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Servicefachkraft für Dialogmarketing (Ausbildung)


Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit

Kommunizieren und Korrespondieren mit Kunden, bei gleichzeitiger Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen, Bearbeiten von Kundenanfragen, Aufträgen und Reklamationen, Analysieren des Bedarfs, Beraten von Kunden und Anbieten von kundenspezifischen Problemlösungen, situationsangepasstes Einsetzen rhetorischer Mittel und Gesprächsführungstechniken, kundenorientiertes Präsentieren und Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen, aktive Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden und Interessenten, Mitwirken bei der Vorbereitung von Projekten, Durchführen von Projekten im Team und Dokumentieren der Projektergebnisse, Berücksichtigen spezifischer Kennzahlen und Steuerungsgrößen für das Projektcontrolling, Nutzen von Datenbanken, Pflegen und Sichern von Daten, Anwenden einschlägiger Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften.

Berufliche Tätigkeitsfelder

Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind in Call Centern, Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.

Hintergrund der Neuordnung (2006)

Kunden fordern heute eine optimale und effiziente Betreuung offensiv ein und wechseln schneller zur Konkurrenz. Ein professionelles Dialogmarketing von Unternehmen, aber auch öffentlicher Einrichtungen, zielt daher heute auf eine optimale strategische Ausrichtung, Planung, Gestaltung und Steuerung von Kundenkontakten, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu erhalten. Diese Funktionen werden in jüngster Zeit in erster Linie von Call Centern wahrgenommen. Das zeigt sich auch an dem dynamischen Wachstum von Call Centern, die sich trotz schlechter Wirtschaftslage in Hinblick auf die Zahl der Beschäftigten in der Vergangenheit stark entwickelten.
Zuletzt ist die Branche in der Personalentwicklung jedoch an ihre Grenzen gestoßen, da die Qualifizierungen von Kammern und Bildungsträgern als nicht mehr ausreichend betrachtet wurden. Daher hat das Bundeswirtschaftsministerium die Erarbeitung zweier selbstständiger Berufsbilder für den Bereich durch das Bundesinstitut für Berufsbildung beschlossen. Zum einen wurde das Berufsbild einer zweijährigen Ausbildung Servicefachkraft für Dialogmarketing geschaffen, zum anderen das Berufsbild einer dreijährigen Ausbildung eines Kaufmanns bzw. einer Kauffrau für Dialogmarketing. Die Berufsausbildung zur Servicefachkraft ist nach dem Konzept auf die Ausbildung zum Kaufmann/-frau anrechenbar.

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Rechtsgrundlagen

VO Berufsausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing (PDF, 2 mb)
23.05.2006 (BGBl. I S. 1238) / Ausbildungsdauer 24 Monate

Rahmenlehrplan

Zeugniserläuterungen

Berufsklassifikation nach KldB 2010

92122

Statistik

Genealogie