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Archiv

Qualifizierung des Ausbildungspersonals modernisieren!
Montag, 4. Oktober 2021

Qualifizierung des Ausbildungspersonals modernisieren!

Das BIBB empfiehlt in einer neuen Studie, die Qualifizierung des Ausbildungspersonals zu modernisieren. So sollte die Ausbilder-Eignungsverordnung beibehalten, aber durch neue Angebote ergänzt, die Ausbildung angepasst sowie Prüfungsmethoden und -praxis weiterentwickelt werden.

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Virtuelle Konferenz zur Arbeitgeberrolle
Montag, 5. Juli 2021

Virtuelle Konferenz zur Arbeitgeberrolle

Unter dem Motto „Preparing Young People for the Future” fand die internationale Konferenz der Organisation “Education and Employers” statt. BIBB-Forschungsdirektor Prof. Hubert Ertl analysierte in seinem Beitrag die Rolle der Arbeitgeber in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland.

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Berufsbildungsbericht 2021 veröffentlicht
Mittwoch, 5. Mai 2021

Berufsbildungsbericht 2021 veröffentlicht

Parallel zum Erscheinen des Berufsbildungsberichts 2021 der Bundesregierung hat der BIBB-Hauptausschuss seine Stellungnahme veröffentlicht. Der BIBB-Hauptausschuss hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten.

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BIBB-Datenreport 2021 erschienen
Mittwoch, 5. Mai 2021

BIBB-Datenreport 2021 erschienen

Das BIBB hat den Datenreport 2021 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. Für BIBB-Präsident Esser ist Ausbilden jetzt das Gebot der Stunde.

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„Berufliche Bildung hat sich in Krisenzeiten stets bewährt“
Mittwoch, 6. Mai 2020

„Berufliche Bildung hat sich in Krisenzeiten stets bewährt“

Anlässlich der Veröffentlichung des Berufsbildungsberichts 2020 der Bundesregierung sowie des BIBB-Datenreports 2020 wirft BIBB-Präsident Esser einen Blick auf die aktuelle Lage auf dem Ausbildungsstellenmarkt.

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Call for Papers: Konkurrenz um Auszubildende und Fachkräfte
Mittwoch, 16. Oktober 2019

Call for Papers: Konkurrenz um Auszubildende und Fachkräfte

Die gemeinsame Fachtagung von BIBB und IAB am 16./17.09.2020 in Nürnberg nimmt die betriebliche Sicht auf aktuelle Konkurrenzlagen um Auszubildende und Fachkräfte in den Blick. Beiträge für diese Tagung können bis Ende März 2020 eingereicht werden.

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BIBB-Datenreport 2019 zum Berufsbildungsbericht erschienen
Mittwoch, 10. April 2019

BIBB-Datenreport 2019 zum Berufsbildungsbericht erschienen

Zwar ist die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplatzangebote, der nachfragenden Jugendlichen und der neuen Verträge in 2018 gestiegen – jedoch nehmen die Besetzungsprobleme auf dem Ausbildungsstellenmarkt weiter zu. Dies sind zentrale Ergebnisse des BIBB-Datenreports 2019.

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BIBB legt Studie zur Mindestausbildungsvergütung aus Sicht der Betriebe vor
Dienstag, 31. Juli 2018

BIBB legt Studie zur Mindestausbildungsvergütung aus Sicht der Betriebe vor

Das BIBB hat in einer datengestützten Simulation untersucht, welche Betriebe von der Einführung einer Mindestausbildungsvergütung betroffen wären und wie hoch die zu erwartenden Kostensteigerungen ausfallen könnten. Ergebnis: Kleinbetriebe sind besonders herausgefordert.

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Betriebsbefragung zeigt: An dualer Berufsausbildung führt kein Weg vorbei!
Donnerstag, 7. Juni 2018

Betriebsbefragung zeigt: An dualer Berufsausbildung führt kein Weg vorbei!

Eigene Ausbildung bleibt für viele Betriebe der Königsweg, um ihren Fachkräftebedarf langfristig zu sichern. Dies zeigt eine BIBB-Betriebsbefragung, vorgestellt aus Anlass der Eröffnung des BIBB-Kongresses in Berlin.

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Unterstützungsbedarf bei Ausbildung Geflüchteter
Dienstag, 29. Mai 2018

Unterstützungsbedarf bei Ausbildung Geflüchteter

Betriebliche Ausbildung trägt wesentlich zur Integration Geflüchteter bei. Wie geeignet die Unterstützungsmaßnahmen jetzt und künftig aus Sicht von Betrieben sind, hat das BIBB im Qualifizierungspanel 2017 erfragt.

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BWP 2/2018: Kooperationen in der Berufsbildung
Freitag, 6. April 2018

BWP 2/2018: Kooperationen in der Berufsbildung

Die BWP-Ausgabe beleuchtet Anlässe von Kooperationsformen in der beruflichen Bildung und zeigt Potenziale für die Lernenden und die Lernorte auf.

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Berufliche Bildung stärken – Kleinbetriebe und Berufsschulen brauchen mehr Unterstützung
Dienstag, 1. August 2017

Berufliche Bildung stärken – Kleinbetriebe und Berufsschulen brauchen mehr Unterstützung

Politik und Wirtschaft müssen Maßnahmen und Initiativen ergreifen, um den Stellenwert der beruflichen Bildung in Deutschland zu stärken. Dies betont BIBB-Präsident Esser aus Anlass des am 1. August offiziell beginnenden neuen Ausbildungsjahres.

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Kleinbetriebe für Berufsbildung stark machen
Donnerstag, 27. Oktober 2016

Kleinbetriebe für Berufsbildung stark machen

In seinem FAZ-Beitrag unterbreitet BIBB-Präsident Esser Vorschläge, wie Kleinbetriebe gegenüber Großbetrieben im Wettbewerb um Auszubildende wieder gewinnen und damit die Attraktivität der Berufsausbildung erhöhen können.

Erste Ergebnisse einer BIBB-Betriebsbefragung zur Rekrutierung von Auszubildenden
Mittwoch, 6. Juli 2016

Erste Ergebnisse einer BIBB-Betriebsbefragung zur Rekrutierung von Auszubildenden

Auf welchen Wegen machen Betriebe bekannt, dass sie Ausbildungsstellen anbieten? Worüber informieren sie im Detail, um potentielle Interessenten zu einer Bewerbung zu motivieren? Zur Beantwortung dieser Fragen hat das BIBB Anfang 2016 rund 2.200 Ausbildungsbetriebe befragt.

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Montag, 11. Mai 2015

Rekrutierung von Auszubildenden

In den letzten Jahren ist ein Aufwuchs bei den unbesetzt gebliebenen Ausbildungsstellen zu verzeichnen.

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Montag, 11. Mai 2015

Ausbildungsquoten / Ausbildungsbetriebsquoten

Die Ausbildungsquote und die Ausbildungsbetriebsquote sind wichtige Indikatoren für die Ermittlung der betrieblichen Ausbildungsbeteiligung.

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Foraus.de-Studie zur Attraktivität der dualen Berufsausbildung
Donnerstag, 23. April 2015

Foraus.de-Studie zur Attraktivität der dualen Berufsausbildung

Die duale Berufsausbildung genießt weiterhin ein hohes Ansehen, allerdings steigt der Aufwand für die Rekrutierung zukünftiger Auszubildender; das sind zwei der zentralen Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Berufsausbildung im dualen System aus Sicht der Betriebe.

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