Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Promovierende von Studiengängen mit Bezug zu Berufsbildungsthemen laden wir am 11.12.2025 und 20.01.2026 zu einer Onlineveranstaltung ein, um mehr über das kostenfreie Publizieren im VET Repository zu erfahren.
Die Beiträge des Sammelbandes der AG BFN machen die große Bedeutung beruflicher Sprachbildung deutlich und zeigen konkrete Gestaltungsmöglichkeiten zur beruflichen, schulischen und betrieblichen Sprachbildung auf.
Die Literaturzusammenstellung beleuchtet unter anderem die Bedeutung der digitalen Transformation für betriebliche Fortbildung, untersucht die Auswirkungen von KI und Nachhaltigkeit auf Weiterbildungsprozesse und bietet tiefgehende Einblicke in die Fachkräftesicherung durch Weiterbildung.
Am 18.11.2025 von 11 Uhr bis 12 Uhr laden wir Sie herzlich ein, das VET Repository und seine Services live kennenzulernen. Im Fokus steht das neue Upload-Formular – wir zeigen Ihnen, wie einfach das Einreichen von Publikationen funktioniert.
Generative KI verändert berufliche Tätigkeiten und damit verbundene Kompetenzanforderungen. Die aktuelle BWP-Ausgabe geht der Frage nach, wie sich KI in der Arbeitswelt verbreitet und welche Folgen das für Beschäftigte, Unternehmen und Bildungsprozesse hat.
Der neue BIBB Report untersucht mithilfe von Daten der BA-BIBB-IAB-Bewerberstudie 2024, wie viele junge Menschen sich trotz eines Vertragsabschlusses umentscheiden und weiter nach Ausbildungsstellen suchen und aus welchen Gründen sie dies tun.
Das Projekt KONDITION untersuchte den Erhalt wichtiger Kompetenzen für Nicht-Routine-Situationen in der chemischen und pharmazeutischen Industrie, die trotz Automatisierung weiterhin relevant sind. Die Ergebnisse werden in zwei Publikationen vorgestellt.
Neuer Fachbeitrag: Der Ausbildungsmarkt im Jahr 2024
Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist 2024 im Vergleich zum Vorjahr um -0,5 % gesunken. Die Publikation und das ergänzende Factsheet geben u. a. einen Überblick über erfolglose Marktteilnahmen und Passungsprobleme sowie das Ausbildungsplatzangebot und die -nachfrage.
Externe Forschende und Praktiker/-innen können ihre Publikationen nun direkt über ein Uploadformular im VET Repository einreichen – einfach und schnell zu größerer Sichtbarkeit in der Berufsbildungscommunity.
Ausbildungssuchende ohne Kontakt zur Arbeitsagentur und Geflüchtete sind oft im Nachteil
Der neue BIBB Report legt auf Basis der BA-BIBB-IAB-Bewerberstudie dar, welche Erfahrungen ausbildungsinteressierte junge Menschen während der Berufsberatung machen und inwiefern diese mit einem erfolgreichen Übergang in eine Berufsausbildung oder ein Studium einhergehen.
Die BIBB-Zusammenstellung „Künstliche Intelligenz in der Berufsbildung“ stellt Literatur zu aktuellen Studien und Praxis zusammen: KI unterstützt Texte, Recherche und Lehre, verändert Kompetenzen und Arbeitsorganisation und weist den Weg zu neuem Lernen und Erwachsenenbildung.
Neue Publikation zum Thema Journal Impact Factor (JIF) erschienen
Die Publikation „Zwischen Relevanz und Kritik: Der Journal Impact Factor in der Berufsbildungsforschung“ widmet sich dem JIF als eine zentrale, aber umstrittene Metrik in der Wissenschaft. Sie informiert grundlegend zum Thema und geht dabei auch auf die Entstehungsgeschichte des JIF ein.
Das Ausbildungspersonal hat bei der beruflichen Qualifizierung und Sozialisierung von Auszubildenden eine verantwortungsvolle Rolle. Ziel der neuen BWP-Ausgabe ist es aufzuzeigen, welchen Beitrag Ausbilder/-innen für einen erfolgreichen Übergang ins Erwerbsleben leisten können.
Weiterer Jahrgang der ZBW im VET Repository verfügbar
Im Zuge der Kooperation mit dem Steiner Verlag sind nun die Volltexte der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) aus dem Veröffentlichungsjahr 2022 Open Access über das VET Repository abrufbar.
BIBB Report: Eigene Ausbildung oder externe Fachkräftegewinnung
Der neue BIBB Report zeigt auf Basis der BIBB-Kosten-Nutzen-Erhebung 2022/2023, wie hoch Investitionen für Betriebe in die eigene Ausbildung sind, welcher Nutzen damit einhergeht und was die alternative Gewinnung von externen Fachkräften kostet.
Bei der Gestaltung eines europäischen Bildungsraums spielt Transparenz eine zentrale Rolle. Wie kann diese erreicht werden? Die neue BWP nimmt europäische Transparenzinstrumente in den Blick und beleuchtet ihre Relevanz für die Berufsbildung auf europäischer und nationaler Ebene.
Der Sammelband setzt sich mit der Rezeption, der Translation und dem Transfer von Ergebnissen der Berufsbildungsforschung in Berufsbildungspraxis, -politik und -forschung auseinander. Es geht um die Wirkung von Berufsbildungsforschung und ihre Transfermechanismen in Politik und Praxis.
Die Broschüre bietet einen umfassenden Überblick zu zentralen Begriffen, Hintergrundinformationen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie praktischen Gestaltungsansätzen zur Ermöglichung individueller Bildungswege innerhalb und zwischen beruflicher und akademischer Aus- und Weiterbildung.