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„Demokratiebildung im Beruf – Eine Aufgabe für alle Lernorte“

BIBB-Fachtagung am 21. und 22. Januar 2025 in Bonn

Am 21. und 22. Januar 2025 findet im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn die Fachtagung „Demokratiebildung im Beruf – Eine Aufgabe für alle Lernorte“ statt. Die Veranstaltung zielt darauf ab, die Potenziale der Demokratiebildung an den verschiedenen Lernorten der beruflichen Bildung – in Schule, Betrieb und im Rahmen internationaler Mobilität – herauszuarbeiten. Die Fachtagung findet in Kooperation mit der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) statt.

Bunte Hände im Papierschnitt-Stil

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein vielfältiges Programm mit unterschiedlichen Formaten, das Raum für inhaltliche Tiefe und interaktiven Austausch bietet. Neben inspirierenden Keynotes renommierter Expertinnen und Experten, werden Diskursräume geschaffen, in denen zentrale Fragestellungen vertieft diskutiert werden können. Paneldiskussionen ermöglichen den Austausch zwischen verschiedenen Akteuren der beruflichen Bildung – von Auszubildenden und Ausbildungspersonal über Fachdidaktiker bis hin zu Berufsbildungspolitikern. Diese vielfältigen Formate und die begleitende Ausstellung „Ideenschmiede“ bieten die Gelegenheit, praxisnahe Ansätze und Best-Practice-Beispiele für die Umsetzung von Demokratiebildung gemeinsam zu erarbeiten und den Diskurs weiter voranzutreiben.

Hintergrund der Veranstaltung ist die wichtige Rolle der beruflichen Bildung für die Entwicklung mündiger, kritisch denkender Bürgerinnen und Bürger, die aktiv an unserer demokratischen Gesellschaft und der sozialen Marktwirtschaft teilnehmen. Neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen trägt die berufliche Bildung auch entscheidend zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen bei. Demokratiebildung fördert das Bewusstsein für Teilhabe, Mitbestimmung und Verantwortung – Grundpfeiler einer offenen und gerechten Gesellschaft.

Diskursraum 1: Demokratiebildung im Lernort Betrieb

Wie kommen wir von der demokratischen Haltung ins Handeln am Lernort Betrieb? Ziel dieses Diskursraumes ist es, ein gemeinsames Verständnis von Demokratie und Demokratiebildung am Lernort Betrieb zu erarbeiten. Anhand von Personas und Leitfragen sollen am ersten Veranstaltungstag Inhalte diskutiert, gesammelt und systematisiert werden. Am zweiten Veranstaltungstag werden diese Ergebnisse im Dialog mit der Perspektive junger Menschen, den Auszubildenden, besprochen und konkretisiert.

Diskursraum 2: Demokratiebildung im Lernort Schule

Politische Bildung ist fester Bestandteil schulischer Curricula. Alle Bundesländer haben hierzu Vorgaben in den Lehrplänen beruflicher Bildungsgänge verankert. Im Diskursraum "Demokratiebildung im Lernort Schule" möchten wir mit Jugendlichen diskutieren, wie sie Demokratiebildung in der Berufsschule wahrnehmen. Auch möchten wir der Frage nachgehen, wie es gelingen kann, demokratische Werte und Kompetenzen stärker mit dem Lernfeldkonzept für den Fachunterricht und im Sinne der Lernortkooperation zu verknüpfen. Ausgangspunkt sind Projektergebnisse von Prof. Dr. Gerholz von der Universität Bamberg.

Diskursraum 3: Demokratiebildung International

Im Diskussionsraum „International“ steht der Austausch zu den Vorteilen internationaler Erfahrungen für die Förderung demokratischen Bewusstseins in der Berufsbildung im Fokus. Mit dabei sind junge Nachwuchsfachkräfte und EuroApprentices, die reflektieren, wie ihre Auslandsaufenthalte sie zu zivilgesellschaftlichem Engagement motiviert und ihre Wertschätzung für Demokratie und Vielfalt gestärkt haben. Im Debattenformat und Interviews werden Gelingens- und Frustrationspunkte in der Umsetzung internationaler Komponenten interaktiv und out-of-the-box beleuchtet.

Silhouetten von Personen in den Farben Schwarz, Rot und Gold

Verleihung des Hermann-Schmidt-Preises unter Mitwirkung von Dr. Johanna Börsch-Supan, BMBF
Hermann-Schmidt-Preis