BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Struktur und Steuerung des Berufsbildungssystems
  • Berufsbildung und Beschäftigung im Wandel
  • Implementation und Evaluation von Ordnungsinstrumenten für Aus- und Fortbildungsberufe
  • Quantitative und qualitative empirische Berufsbildungsforschung

2.2.342 - Steuerungswirkung von supranationalen Klassifikationssystemen: Eine vergleichende Analyse zur Bedeutung des europäischen Klassifikationssystems ESCO für curriculare Fragen und Gestaltungsprinzipien [EUKLASS]

Laufzeit I-20 bis IV-23

weiterlesen

2.2.386 - Identifikation von ordnungsrelevanten Indikatoren für den Aufbau einer systematischen, berufsbezogenen Dauerbeobachtung (kurz: Monitoring)

Laufzeit I-22 bis IV-24

weiterlesen

2.2.333 - Erarbeitung eines Entwurfs zur Fortbildungsordnung "Geprüfter Fremdsprachenkorrespondent / geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin"

Laufzeit III-19 bis I-21

weiterlesen

7.8.181 - ErasmusPlus Projekt EXPOVET - Joint VET Course for Export Experts

Laufzeit I-19 bis IV-20

weiterlesen

4.1.303 - Typische Bildungsverläufe und Karrierewege in ausgewählten kaufmännischen Berufsbereichen - Konkurrenz und Komplementarität zwischen beruflich und akademisch Qualifizierten

Laufzeit I-16 bis I-19

weiterlesen

Alternative Modelle zur Fachkräftesicherung? : Abiturientenprogramme, duale Studiengänge und Trainee-Programme in ausgewählten kaufmännischen Berufsbereichen

Mottweiler, Hannelore; Annen, Silvia | Stuttgart; Franz Steiner Verlag | 2022

Betriebliche Berufsbildungsforschung / Lutz Bellmann [Hrsg.] ; Hubert Ertl [Hrsg.] ; Christian Gerhards [Hrsg.] ; Peter F. E. Sloane [Hrsg.]; Seiten 75-95

weiterlesen

Groß- und Außenhandelsgeschäfte im In- und Ausland organisieren : Modernisierter Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Mottweiler, Hannelore | 2021

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 50 (2021), H. 1; S. 58-59

weiterlesen

Was ist ESCO? : Funktion und aktuelle Diskussion eines neuen Transparenzinstruments

Mottweiler, Hannelore | 2020

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 49 (2020), H. 3; S. 28-32

weiterlesen

ESCO als neues Instrument europäischer Berufsbildungssteuerung? Theoretische Einordnung und empirische Evidenz

Annen, Silvia; Mottweiler, Hannelore; Le Mouillour, Isabelle | 2020

Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online; (2020), H. 39; S. 1-18

weiterlesen

Weitere Literatur

Literaturliste (PDF, 373 KB)

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2016 im BIBB
  • Promotion zum Dr. phil., Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, universitäre Lehre und Forschung, Institut für Soziologie, Universität Duisburg-Essen
  • Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Diplom-Sozialwissenschaftlerin
  • Berufsausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin