BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

„try five!“ Erlebnisparcours auf der didacta 2016

Talente entdecken mit allen fünf Sinnen

Sehen, fühlen, riechen, schmecken, hören: Besucherinnen und Besucher der Bildungsmesse didacta konnten ihre Stärken entdecken – auf dem „try five!“ Erlebnisparcours der Initiative Bildungsketten.

Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene drängten sich am Samstag, den 20. Februar 2016 in Köln um die fünf Stationen des Erlebnisparcours „try five! – Fünf Sinne für deine Zukunft“ der Initiative Bildungsketten. Einen Tag lang konnten sie auf der didacta 2016 ihre überfachlichen Kompetenzen herausfinden, z. B. Arbeitstempo, Merkfähigkeit und schlussfolgerndes Denken. Mitmachen war ganz einfach: Genau hinschauen, fühlen, riechen, schmecken und hören. Jede Station war einem körperlichen Sinn zugeordnet. An den fünf Parcours-Stationen setzten die Teilnehmenden spielerisch ihre fünf Sinne ein, um spannende Aufgaben zu lösen.

Beispiel Hören: An dieser Station stellten die Besucherinnen und Besucher ihre Merkfähigkeit auf die Probe. Auf einem Tisch standen kleine Dosen mit unterschiedlichem Inhalt. Die Dosen sollten in die Hand genommen und geschüttelt werden. Anschließend sollten die Dosenpaare, die das gleiche Geräusch machen, richtig zugeordnet werden. Nach jeder Station erhielten die Teilnehmenden ein kurzes Feedback, welche Kompetenzen besonders gut zu erkennen waren. Am Ende wartete die knallgrüne Talent-Tüte auf die Teilnehmenden mit Informationen zum Thema Ausbildung und Beruf sowie einem kleinen Dankeschön.

„Der Erlebnisparcours ist angelehnt an die Übungen der Potenzialanalyse. Damit soll gezeigt werden, wie Jugendliche auf spielerische Weise ihre Kompetenzen, Stärken und Potenziale entdecken können“, sagt Michael Schulte von der Servicestelle Bildungsketten beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Die Potenzialanalyse ist der Einstieg in die strukturierte Berufsorientierung und zugleich das erste Förderinstrument der Initiative Bildungsketten. Das Ziel: Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Schule in die Ausbildung frühzeitig unterstützen. Die Potenzialanalyse wird unter anderem im Berufsorientierungsprogramm (BOP) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und im ESF-Bundesprogramm Berufseinstiegsbegleitung umgesetzt.

Die Idee für den Erlebnisparcours „try five!“ stammt vom BMBF-Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER, erfolgreiche Premiere war auf der Weltmeisterschaft der Berufe (WorldSkills) in Leipzig 2013. Für die Bildungsmesse didacta wurde das Konzept zum Thema Kompetenzen und Potenziale weiterentwickelt.

Partner der Aktion waren die MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH Tübingen, das Kolping-Bildungswerk Köln, die Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der beruflichen Bildung mbH (GFBB) Köln, das CJD Jugenddorf Offenburg und die Initiative VerA des Senior Experten Service (SES) Bonn. (Fotos: © Bildungsketten/Fotograf: Géza Aschoff)