BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Qualitätssiegel für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik im BIBB

14.10.2019

Qualitätssiegel für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik im BIBB

Erneute und jetzt dauerhafte Bestätigung durch das Zertifikat zum "audit berufundfamilie"

Bereits in 2010 wurde das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) als familienfreundlicher Arbeitgeber nach dem "audit berufundfamilie" ausgezeichnet und zertifiziert. Damit stärken wir unsere Attraktivität als Arbeitgeber gegenüber Beschäftigten und potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mit dem nun erfolgreich durchlaufenen "Dialogverfahren" erhält das Zertifikat einen dauerhaften Charakter, verbunden mit einem weiterhin regelmäßigen "Vereinbarkeitscheck" für die Bewertung und Weiterentwicklung der vereinbarten Maßnahmen für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik.

Die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Vereinbarkeitsfragen ist uns ein wichtiges Anliegen. Flexible Arbeitszeitgestaltung (u.a. Gleitzeit, flexible Arbeitszeitmodelle) und Instrumente zur Flexibilisierung des Arbeitsortes (u.a. Telearbeit/Mobile Arbeit) gehören ebenso zu den familienfreundlichen Angeboten wie zum Beispiel Beratungs- und Vermittlungsleistungen im Bereich Kinderbetreuung und Eldercare über das Angebot eines Familienservice für das BIBB. Künftig wird die Ausweitung der lebensphasenorientierten Service- und Unterstützungsangebote noch mehr im Fokus stehen.

Die Sensibilisierung der Führungskräfte für familien- und lebensphasenbewusstes Führen ist ein wichtiger Unterstützungsfaktor. Über die Schnittstelle zum Gesundheitsmanagement im BIBB stimmen wir Maßnahmen gezielt und ergänzend aufeinander ab.