BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 


Erfahrungsbericht Auslandspraktikum in Irland

Judith Frericks

Judith Frericks, Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau, absolvierte ein Auslandspraktikum in Dublin, Irland. Sie arbeitete vier Wochen im Marketing und Eventmanagement des Start Up Unternehmens Green Shoes Events.

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum in Irland
Judith Frericks bei den Cliffs of Moher

Februar 2019: Es steht fest, ich bekomme die Chance, ein vierwöchiges Auslandspraktikum zu machen.

März 2019: Als Ziel habe ich mir Dublin ausgesucht. Eine tolle Gelegenheit, meine Englischkenntnisse weiterzuentwickeln und die irische Lebens- und Arbeitskultur kennenzulernen.

Nach intensiver Suche, mehreren Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen über Skype habe ich den für mich perfekten Praktikumsplatz gefunden:

Green Shoes Events. Die inhouse Eventagentur der Chocolate Factory Dublin. Ein Start-Up, das 2016 von Gráinne (mit Spitznamen Green) und Susan (mit Spitznamen Shoes) mit dem Fokus auf außergewöhnliche, innovative aber auch erschwingliche Events gegründet wurde.

In den Räumlichkeiten dieser ehemaligen Schokoladenfabrik werden unter anderem Kung Fu- und Yoga Stunden angeboten; eine Werkstatt wird von Künstlern aus Dublin genutzt, um Workshops anzuleiten; im Obergeschoss werden Ehen geschlossen und zelebriert und das Café im Erdgeschoss kann sowohl für das Hochzeitsdinner sowie für die Kaffeepause an einem stressigen Arbeitstag genutzt werden.

Nach der ersten Einweisung in die Arbeit von Green Shoes Events war ich in die Vorbereitungen für eine anstehende Hochzeit involviert. Wir koordinierten den Aufbau und Ablauf der Zeremonie und waren am Tag der Hochzeit Ansprechpartner für Brautpaar und Gäste. Es war schön zu sehen, wie sehr sich alle an diesem besonderen Tag wohlfühlten.

In der zweiten Praktikumswoche bekam ich sehr abwechslungsreiche Einblicke in die tägliche Arbeit eines Start-Ups. Da zu diesem Zeitpunkt ein Relaunch der Website durchgeführt wurde, war ich Teil dieses Prozesses und konnte eigene Ideen mit einbringen.

Ein weiteres Angebot von Green Shoes Events ist die Vermarktung anderer Unternehmen und die Durchführung von innovativen Marketingkampagnen. Jetzt war meine Kreativität gefragt, denn ich durfte die Website für ein Unternehmen, das sich auf Hochzeitsmessen fokussiert, neugestalten. Das machte unglaublich viel Spaß. Ich merkte, wie sehr mir das Team vertraute und mir auch meine Freiheiten gab.

Außerdem beginnt im Juli in der Veranstaltungsbranche bereits die Weihnachtsplanung. Das stellte ich nicht nur zu Beginn meiner Ausbildung im BIBB fest, als ich dort bei 30 Grad für die Bestellung der Weihnachtskarten zuständig war, sondern auch bei ähnlichen Temperaturen in Dublin. Diesen Sommer konnte ich einen Newsletter gestalten, der für die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Chocolate Factory besonders zur Weihnachtszeit warb.

Nach der Arbeit und am Wochenende nutzte ich die Zeit, um die Stadt und die Umgebung zu erkunden. Wie ich schnell feststellte, sind die Iren ein sehr offenes und zuvorkommendes Volk. Es fiel mir also nicht schwer, neue Leute kennenzulernen, ob in den irischen Pubs oder während meiner Ausflüge in die Wicklow Mountains und zur Küste nach Howth.

Am letzten Wochenende bekam ich dann Besuch aus Deutschland. Trotz der mittlerweile „typisch“ irischen Wetterverhältnisse fuhren wir nach Galway und besichtigten die berühmten Cliffs of Moher. Mit völlig durchnässten Klamotten, viel wichtiger aber beeindruckenden Fotos und unvergesslichen Erinnerungen kamen wir abends wieder im Studierendenwohnheim, meiner Unterkunft für den einen Monat, an.

September 2019: Draußen regnet es „Cats and Dogs“ und ich lasse meine Reise Revue passieren. Ich bin froh, dass ich mein Auslandspraktikum in Dublin absolviert und dadurch viele tolle Menschen kennengelernt habe. Die Arbeit in einem Start-Up war eine ganz neue Erfahrung für mich, bei der ich viele Einblicke in die Arbeitskultur eines Unternehmens bekommen habe.

Die Stadt selbst eignet sich ebenfalls hervorragend, um nach der Arbeit mit Kollegen und neuen Freunden bei Live Musik mal einen Pint zu trinken. Auch das gehört zur irischen Lebenskultur.

Ich konnte für den weiteren Verlauf meiner Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau viele neue Kenntnisse und Inspirationen aus diesem Auslandspraktikum mitnehmen und freue mich, den frischen Wind aus Irland mit nach Bonn zu bringen.

… Cheers!

(Was wie ein englischer Trinkspruch klingt, ist in Irland ein Universalwort und heißt „Danke“, „kein Problem“, „Tschüss“ oder „der Pulli meiner Oma ist grün und passt sehr gut zu der Leuchtreklame des Supermarktes um die Ecke“:-) )

Bildergalerie Dublin

Geschmückte Straße
Chocolate Factory
Temple Bar
Fish and Chips
Cliffs of Moher
Arbeitsalltag
Cliffwalk in Howth