BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Transfer im Fokus – erstes Projekttreffen ASCOT+

Das Projekttreffen am 19./20. November 2019 war der Startschuss für die Zusammenarbeit des BIBB mit den vom BMBF geförderten Projekten. Sie haben das Ziel, digitale Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen von Auszubildenden zu entwickeln und in der Praxis zu erproben.

Transfer im Fokus – erstes Projekttreffen ASCOT+
Illustrator Christian Ridder sieht die sechs ASCOT+-Projekte als Sportdisziplinen in einem Stadion.

Die Projekte in ASCOT+ haben im Mai und Juni 2019 mit einer dreijährigen Laufzeit die Arbeit aufgenommen. Das erste Projekttreffen in Bonn bot allen Teilnehmenden die Gelegenheit zum Austausch über die zukünftigen Schritte in Richtung Transfer.

Der Transfer ist das zentrale Thema für die beteiligten Akteure aus BIBB und Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Die Ergebnisse sollen nach der Förderung genutzt und weiterentwickelt werden. Stefanie Velten, die wissenschaftliche Koordinatorin von ASCOT+ im BIBB, stellte die entscheidende Frage: „Wie bringen wir das Ganze in die Praxis?“

Am ersten Tag stellten sich die Projekte untereinander vor und präsentierten ihre Vorhaben. Die Projekte entwickeln zum Beispiel ein Online-Tool für Prüfungspersonal zur Erstellung von Prüfungsaufgaben und Abschlussprüfungen für kaufmännische Berufe, digitale Lerninstrumente für Diagnosekompetenzen im Beruf Kfz-Mechatroniker/-in oder eine Test- und Lern-Software zur Förderung der Problemlösekompetenz von kaufmännischen Auszubildenden. Begleitet wurde der erste Veranstaltungstag von Illustrator Christian Ridder, der die Präsentationen der Projekte in einem großen Bild vor Ort veranschaulichte. Er sieht die sechs Projekte als verschiedene Sportdisziplinen in einem Stadion.

Der zweite Tag des Projekttreffens stand im Zeichen des Transfers. Dr. Monika Hackel, Leiterin der Abteilung „Struktur und Ordnung der Berufsbildung“ im BIBB, betonte: „ASCOT+ ist eine dezidierte Transferinitiative. Der Transfer soll nicht hinten runterfallen, sondern von Anfang an mitgedacht werden.“ Das BIBB hat deshalb ein Transferkonzept entwickelt, das die Projekte unterstützen soll. Natalia Lohmeyer, Leiterin von ASCOT+ im BIBB, erläuterte: „Das Transferkonzept ist ein Rahmenmodell: Es bietet Orientierung hinsichtlich der unterschiedlichen Transferanforderungen und unterstützt die Planung und Dokumentation der Transfermaßnahmen.“

Erstellt wurde das Transferkonzept vom BIBB in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Britta Rüschoff. Sie betonte: „Die Instrumente und Erkenntnisse aus ASCOT+ sollen transferiert werden in Lehr-Lernsituationen, Prüfungskontexte und die Ordnungsarbeit. Konkret wird Transfer in ASCOT+ verstanden als kontinuierlicher, interaktiver und iterativer Austauschprozess zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik. Ziel des Transfers ist die Übertragung und Nutzbarmachung von Wissen sowie Mess- und Lerninstrumenten zur Unterstützung der Lehr-Lernpraxis, der Prüfungspraxis und der Ordnungsarbeit.“

Die Organisatoren von BIBB und BMBF ziehen eine positive Bilanz des ersten Projekttreffens, die auch durch die Rückmeldungen der Teilnehmer/-innen bestätigt wird. Das zweite Projekttreffen von ASCOT+ findet in 2020 statt.

Zur ausführlichen Dokumentation des Projekttreffens auf
www.ascot-vet.net