BIBB und DIE veröffentlichen Ergebnisse der wbmonitor-Umfrage 2023
Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass trotz Kostensteigerungen und einer insgesamt verhaltenen Nachfrage das Wirtschaftsklima im Jahr 2023 in der Weiterbildungsbranche moderat positiv war. Ein boomendes Angebotssegment stellten Integrationskurse infolge der hohen Zahl Ukraine-Geflüchteter dar.
Neue Förderrichtlinie des Programms „Nachhaltig im Beruf“ veröffentlicht
Mit der aktuellen Förderrichtlinie des Programms „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB)“ stellt das BMBF Fördermittel zur Entwicklung, Erprobung und Umsetzung entsprechender Berufsbildungsmaßnahmen bereit. Das BIBB betreut das Programm fachlich.
Zahl der Ukrainer und Ukrainerinnen in dualer Ausbildung steigt
Nach dem starken Wachstum der ukrainischen Wohnbevölkerung in Deutschland in 2022 ist im Folgejahr auch ein deutlicher Anstieg der Zahl der Ukrainerinnen und Ukrainer zu beobachten, die einen Ausbildungsvertrag im dualen System abgeschlossen haben. Dies zeigen aktuelle BIBB-Auswertungen.
Fachkräfterückgänge gefährden Wachstum und Wohlstand
Die demografische Entwicklung und die Fachkräfterückgänge auf dem Arbeitsmarkt bremsen zunehmend das Wachstum und damit den Wohlstand in Deutschland. Das bestätigen die neuesten Ergebnisse der Qualifikations- und Berufsprojektionen (QuBe-Projekt) von BIBB und IAB.
Trilaterales Doktorandenseminar zur Berufsbildungsforschung
Unter dem Motto „Wissen/schaf(f)t“ beginnt im BIBB ein zweitägiges trilaterales Doktorandenseminar zur Berufsbildungsforschung. Dieses wird vom BIBB gemeinsam mit der Universität zu Köln und der Universität Paderborn ausgerichtet.
Das BIBB hat die Sätze der Mindestausbildungsvergütung gemäß Berufsbildungsgesetz für das Jahr 2025 berechnet. Für Auszubildende in dualen Ausbildungsberufen nach BBiG oder Handwerksordnung, die ihre Ausbildung 2025 beginnen, steigt die Mindestvergütung im ersten Ausbildungsjahr auf 682 Euro.
Fortschritt und Innovation mit neuem IT-Weiterbildungssystem
Mit der Modernisierung des IT-Weiterbildungssystems eröffnen sich neue Perspektiven für IT-Fachkräfte. Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels und der dynamischen digitalen Transformation setzt das neue System Maßstäbe und bietet innovative Ansätze für die berufliche Weiterbildung.
Am 7. und 8. Oktober veranstaltete das BIBB eine Fachtagung zum Thema „Forschung im Kontext der Ordnung“. Mehr als 70 Vertreter/-innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft informierten sich über aktuelle Forschungsergebnisse und deren Bedeutung für die Modernisierung der beruflichen Bildung.
Das hochrangige Treffen von Politik und Praxis verfolgte das Ziel, starke und nachhaltige deutsch-afrikanische Partnerschaften im Bildungsbereich mit der Privatwirtschaft aufzubauen und zu fördern.
Fachkräfte für den sozial-ökologischen Wandel gesucht
Das BIBB und das Umweltbundesamt (UBA) haben ein gemeinsames Positionspapier mit Handlungsempfehlungen veröffentlicht, wie der sozial-ökologische Wandel in Zeiten des Fachkräftemangels gelingen kann.
Mit einer Fachtagung im BIBB ist heute das neue Programm „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB)“ gestartet. NIB hat das Ziel, die Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung flächendeckend zu stärken und fördert Bildungsangebote für das ausbildende Personal.
Der Jahresbericht gibt Einblicke in die zentralen Tätigkeitsfelder des BIBB. Er informiert über die wichtigsten Entwicklungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie über die Höhepunkte der Arbeit des BIBB im Jahr 2023.
Ein Portal zur Förderung des Ausbildungs- und Prüfungspersonals
Das Portal Leando wurde entwickelt, um Ausbildungs- und Prüfungsarbeit zu unterstützen. Zum Beginn des Ausbildungsjahres am 1. August hebt BIBB-Präsident Esser das Leistungsspektrum der digitalen Anwendung hervor.
Esser: „Ohne Fachkräfte werden wir die Transformation nicht meistern“
Das Ausbildungsjahr 2024 startet am 1. August mit acht modernisierten Ausbildungsberufen. Die kontinuierliche Überarbeitung von Ausbildungsordnungen ist eine wichtige Aufgabe, um einen attraktiven Ausbildungsmarkt zu schaffen und junge Menschen für die duale Ausbildung zu gewinnen.
BIBB richtet neue Juniorprofessur mit TU Dortmund ein
Was wissen wir über das Lernen älterer Erwerbstätiger im digitalen Raum? Diesen und weiteren Themen der Weiterbildung widmet sich nun Dr. Laura Naegele, die zur Juniorprofessorin für Erwerbstätigkeit und Bildung im Alter an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der TU Dortmund ernannt wurde.
Freigaben zu Flugzeug-Starts erteilen meist Fluggerätelektronikerinnen und Fluggerätmechanikerinnen oder deren männliche Kollegen. Im Berufsalltag nehmen Qualitätssicherung und Risikomanagement zu. Daher haben sich die Ausbildungsordnungen geändert, auch im technischen Bereich.
„Demokratiebildung in Beruf und Arbeitswelt“– so lautet das diesjährige Wettbewerbsthema zum Hermann-Schmidt-Preis. Das BIBB lädt hiermit Projekte und Initiativen zur Teilnahme am Wettbewerb ein, die Bewerbungsfrist endet am 27. September 2024.
Der Übergang von der Schule in den Beruf ist schwierig. Denn Jugendliche müssen in dieser Phase ihre Kompetenzen und Interessen erkennen. Beim Entfachen des Feuers hilft nun das Portal „zynd“ des Bundesinstituts für Berufsbildung. Vom Angebot profitieren jedoch nicht nur Jugendliche.
Das Grundgesetz wird 75. Das BIBB hat dies zum Anlass genommen, eine Veranstaltungsreihe über Demokratiebildung aufzulegen. So soll sich unter den eigenen Auszubildenden ein tieferes Verständnis entwickeln für demokratische Werte und die Bedeutung von Teilhabe an demokratischen Prozessen.
BIBB-Präsident Esser unterstützt den Elsener Tisch e.V. mit einer Spende von 10.000 Euro zur Anschaffung eines Transportfahrzeugs. Diese Hilfe ermöglicht es dem Verein, seine lebenswichtige Arbeit zur Versorgung bedürftiger Menschen in Grevenbroich nachhaltig fortzusetzen und auszubauen.
Der BIBB-Hauptausschuss hat eine Stellungnahme zum vom Bundesministerium für Bildung und Forschung vorgelegten Berufsbildungsbericht 2024 verabschiedet. Der Ausschuss hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten.
Das BIBB hat den Datenreport 2024 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht. BIBB-Präsident Esser hebt die hohe Zahl der rund 2,9 Millionen jungen Menschen ohne Berufsabschluss hervor.
Wohin soll es gehen? So lautet das Motto einer heute beginnenden zweitägigen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) zur Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und zur Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten im BIBB.
Pflegeschulen spielen in der beruflichen Pflegeausbildung eine sehr aktive Rolle
Von den 902 vom BIBB befragten Pflegeschulen gaben fast alle (98,6 Prozent) an, dass ihnen durch eine oder mehrere Ausbildungseinrichtungen wichtige Aufgaben übertragen wurden. Dies zeigen Ergebnisse der ersten Erhebungswelle 2022/2023 im BIBB-Pflegepanel.
Hochpräzises Arbeiten im Bereich von bis zu millionstel Millimetern
Technologien und Verfahren entwickeln sich beständig weiter – so auch bei den Feinoptiker/-innen. Dies hat zu Anpassungsbedarfen von Ausbildungsinhalten und Prüfungsanforderungen geführt. Die modernisierte Ausbildungsordnung tritt zum 1. August 2024 in Kraft.
Betriebswirtschaftliche Kompetenz für eine digitale, vernetzte und nachhaltige Industrie
Um einen der vertragsstärksten und attraktivsten kaufmännischen Berufe in der Industrie für aktuelle Kompetenzanforderungen der Wirtschaft zu wappnen, wurde der Ausbildungsberuf zur/zum Industriekauffrau/-mann aktualisiert.
Mit KI und VR gegen den Fachkräftemangel: Weiterbildungsinteressierte können bis zum 29. März beim INVITE-ToolCheck 2.0 mitmachen. Die Teilnehmenden testen selbst live Prototypen der beruflichen Weiterbildung und tragen so zu deren Weiterentwicklung und besseren Nutzerorientierung bei.
Das Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung tritt morgen in Kraft. Das BIBB leistet bei der praktischen Umsetzung der rechtlichen Erleichterungen in der Einwanderung einen aktiven Beitrag.
„School4Work“ – neues Forschungsprojekt mit norwegischen Partnerorganisationen
Das BIBB startet ein neues internationales Forschungsprojekt „School4Work“, um den Übergang in den betrieblichen Teil der Berufsausbildung in Norwegen zu erforschen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Lehrende die Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen können.
Das BIBB präsentiert vom 20. bis 24. Februar auf der führenden deutschen Fachmesse für das Bildungswesen „didacta“ in Köln aktuelle Informationen zu den relevanten Themen der Berufsbildung sowie zu laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Besuchen Sie uns in Halle 6 am Stand C 61/B 60!
Hermann-Schmidt-Preis: Drei Projekte ausgezeichnet!
„Transformation: Innovative Konzepte und Initiativen der beruflichen Aus- und Weiterbildung für die Gestaltung der Energiewende“ – so lautete das Thema des Wettbewerbs um den „Hermann-Schmidt-Preis 2023“. Für ihre herausragenden Konzepte und Modelle wurden drei Projekte ausgezeichnet.
Esser: „Transformation ist wirtschafts- und sozialpolitische Aufgabe von höchster Priorität“
Mehr als 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Berufsbildungspolitik, -wissenschaft und -praxis kamen im BIBB zusammen, um bei der Konferenz „Berufsbildung in der Transformation: flexibel, inklusiv, exzellent“ Herausforderungen und Chancen der Berufsbildung in den Blick zu nehmen.
Weiterbildungsmarkt: Wandel unter Krisenbedingungen
Die Weiterbildungsbranche steht unter Druck: Digitalisierung, Energiekrise und Inflation sowie Personalengpässe verschärfen den Wettbewerb und erschweren die Angebotsplanung. Viele Anbieter reagieren in dieser Situation mit Neuerungen im Angebot und Kooperationen.
Die am häufigsten gewählten Ausbildungsberufe 2023
Die Auswertungen des BIBB über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge im Jahr 2023 zeigen: In der Rangliste bei den Frauen steht die „Kauffrau für Büromanagement“ auf Platz 1. Bei den Männern bleibt der „Kfz-Mechatroniker“ unangefochtener Spitzenreiter.
Die tariflichen Ausbildungsvergütungen in Deutschland sind 2023 im Vergleich zum Vorjahr im bundesweiten Durchschnitt um 3,7 Prozent gestiegen. Die Auszubildenden in tarifgebundenen Betrieben erhielten im Durchschnitt über alle Ausbildungsjahre 1.066 Euro brutto im Monat.
Herausforderungen wie Digitalisierung, Klimawandel sowie technische und rechtliche Anforderungen haben eine Modernisierung der umwelttechnischen Berufe erforderlich gemacht. Jetzt wurden die Ausbildungsordnungen aktualisiert und die Berufe mit neuen Abschlussbezeichnungen versehen.