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Archiv

Portrait der Autorin Stephanie Warkentin
Dienstag, 18. November 2025

Neue Wege für schulmüde Jugendliche

Wenn Jugendliche der Schule fernbleiben, hat das Folgen nicht nur für den Lernerfolg, sondern auch für den Berufseinstieg. Stephanie Warkentin von IN VIA Deutschland stellt vor, wie Fachkräfte schulmüde Jugendliche erreichen, Vertrauen aufbauen und sie im Übergang begleiten können.

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Porträtfotos der Autoren  Katharina Klaas links und Tim Stanik rechts
Donnerstag, 23. Oktober 2025

Wertschätzende betriebliche Ausbildungskultur für die Generation Z

Die duale Berufsausbildung steht vor großen Herausforderungen. Zugleich zeigen Studien, dass die Generation Z Sinnstiftung und Selbstverwirklichung im Beruf sucht. Wie kann man die jungen Menschen und Ausbildungsbetriebe zusammenbringen?

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Portrait César Rendueles, Bild: Tania Gonzáles | Suhrkamp Verlag
Montag, 8. September 2025

Chancengleichheit – Ideal oder Missverständnis

Soziale Herkunft, ungleiche Lernbedingungen und strukturelle Barrieren wirken im Bildungssystem fort und entscheiden auch über Berufschancen. Im Interview mit der BIBB-Fachstelle überaus erläutert der spanische Soziologe César Rendueles, welche Perspektive er auf den Begriff Chancengleichheit hat.

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Porträtfoto der Interviewten Lisa Hasenbein - im Hintergrund  Regal mit Büchern und Topfpflanze
Donnerstag, 3. Juli 2025

Genau hinhören, ernst nehmen, Beteiligung ermöglichen

Die mentale Gesundheit junger Menschen rückt zunehmend in den Fokus. Immer mehr Jugendliche gelten als psychisch belastet. Im Interview mit der BIBB-Fachstelle überaus macht Lisa Hasenbein vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) deutlich: Es braucht einen diversitätssensiblen Umgang mit Betroffenen.

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Porträt Prof.essor Doktor. Klaus Hurrelmann
Dienstag, 27. Mai 2025

Der schwierige Übergang ins Berufsleben

Der Start ins Berufsleben ist heute von vielfältigen Krisen geprägt. Der Soziologe Klaus Hurrelmann erörtert im Gastbeitrag für die Fachstelle überaus, wie man junge Menschen systematisch begleiten und gezielt unterstützen kann. Dazu gilt es, den Übergang in die Arbeitswelt zeitgemäß zu gestalten.

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NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller mit drei Auszubilddenden
Dienstag, 13. Mai 2025

Chancen schaffen für den ersten Arbeitsmarkt

Junge Menschen, die eine inklusive Schule oder eine Förderschule besucht haben, haben es auf dem ersten Arbeitsmarkt schwer. Oft wechseln sie in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Das Projekt "Ausbildung mittendrin" begleitet Jugendliche auf ihrem Weg in und durch eine duale Ausbildung.

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Eine Gruppe Teilnehmender steht auf einer Treppe und schaut in die Kamera
Montag, 24. März 2025

Zugewanderte Fachkräfte im Sozialbereich

Ein Projekt der TH Köln unterstützt zugewanderte Fachkräfte mit sozialen Berufen auf dem Weg zu einer qualifikationsadäquaten Beschäftigung. Ehemalige Teilnehmende begleiten nun junge Menschen beim Übergang in Ausbildung und Beruf, zum Beispiel in Beratungsstellen und bei Bildungsträgern.

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Porträtfoto von Prof. Dr. M. Tuan Nguyen
Dienstag, 25. Februar 2025

Übergang Schule - Beruf in ländlichen Räumen

Vor allem in ländlichen Regionen mit sozioökonomisch schwächeren Voraussetzungen sind die Bedingungen für den Übergang von der Schule in die Ausbildung oft besonders schwierig. M. Tuan Nguyen von der HdBA nimmt die Besonderheiten des Übergangsprozesses in ländlichen Räumen in den Blick.

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Jens Christian Soemers
Freitag, 8. November 2024

Die Generation Z – Digital kompetent oder nur medienaffin?!

Der Generation Z fehlen oft entscheidende Kompetenzen für die moderne Arbeitswelt. Jens Christian Soemers zeigt, warum es wichtig ist, Medienaffinität nicht mit digitaler Kompetenz zu verwechseln, und wie man digitale Fähigkeiten fördern kann, um junge Menschen fit für den Berufsalltag zu machen.

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Jane Porath
Donnerstag, 25. Juli 2024

Stärker Reflexionsprozesse anleiten

Die komplexen Auswahlmöglichkeiten am Übergang Schule – Beruf erfordern viel Selbstkompetenz bei Jugendlichen. Jane Porath von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit erläutert, wie sich das Verständnis von Beratung und Berufswahlkompetenz verändert und welche Rolle Reflexionsprozesse spielen.

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Ruth Enggruber
Freitag, 28. Juni 2024

Individualisierte Ausbildungswege ermöglichen

Erziehungswissenschaftlerin Ruth Enggruber erläutert im Interview, weshalb die duale Berufsausbildung allen jungen Menschen offenstehen sollte, wie ein inklusives Berufsausbildungssystem aussehen müsste. Sie spricht sich dafür aus, flexibilisierte, individualisierte Ausbildungswege zu ermöglichen.

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Eine Ampel mit drei grünen Pfeilen, die nach oben zeigen.
Dienstag, 23. April 2024

Den Übergang Schule – Beruf inklusiv gestalten

Das Projekt „Ausbildung garantiert!?“ von IN VIA begleitet Diskurse zur Ausbildungsgarantie. Im Fokus steht dabei die inklusive Ausgestaltung des Übergangs Schule – Beruf. Mareike Krebs und Susanne Nowak beschreiben Gelingensbedingungen, abgeleitet aus Praxisansätzen der Jugendsozialarbeit.

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Carolin Kunert
Mittwoch, 31. Januar 2024

Instrumente kombinieren – Kompetenzen entdecken

Bei der Unterstützung der Berufswahlkompetenz junger Schülerinnen und Schüler hat sich die Verbindung von Reflexion und Handlungsorientierung besonders bewährt. Carolin Kunert vom Berufsorientierungsprogramm BOP erläutert die Entwicklung neuer Standards für die Durchführung der BOP-Potenzialanalyse.

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Donnerstag, 7. Dezember 2023

Inklusive Strukturen am Übergang Schule - Beruf stärken

Im Interview mit der BIBB-Fachstelle überaus analysiert Dr. Jonna Blanck (Humboldt-Universität Berlin) die Übergänge von Förderschülerinnen und -schülern und spricht über die Wirkungen von Klassifizierungen, die die Zugänge zu regulärer Bildung erschweren, sowie die Herausforderungen für Beratende. 

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Mittwoch, 6. Dezember 2023

Berufsfeldpanorama Lebensmittelhandwerk

Im Lebensmittelhandwerk vereinen sich Tradition und Technik, Kunst und Können sowie Ideen und Innovationen. Mit dem Job Dive 360°-Panorama des BIBB  können Jugendliche, die sich ein Bild von einer Ausbildung im Lebensmittelhandwerk machen möchten, jetzt direkt in dieses Berufsfeld eintauchen.

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Dienstag, 18. April 2023

Reflexionsmodule – kleine Helfer für den Weg in die Eigenständigkeit

Berufliche Orientierung ist ein sehr persönlicher Prozess. Gleichzeitig spielt die Anerkennung des sozialen Umfelds in Entscheidungen von Jugendlichen hinein. Die BIBB-Fachstelle überaus hat Module entwickelt, die die Selbstreflexion der jungen Erwachsenen zu eigenen Vorstellungen anregen sollen.

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Dienstag, 21. März 2023

Flexibel, mobil und motivierend

Straßensozialarbeit kann für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen den Weg in die passenden Hilfesysteme ebnen. Annabelle Brumm und Frank Neises beschreiben in ihrem Praxisbericht für die BIBB-Fachstelle überaus die Arbeit, die die Basis für eine erfolgreiche Übergangsgestaltung ist.

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Junge Menschen bei der Feldarbeit
Donnerstag, 27. Oktober 2022

Nachhaltig auf allen Ebenen

Die ProLand-Produktionsschule ermöglicht jungen Menschen eine "grüne" Berufsorientierung und -vorbereitung. Dieses Konzept ermöglicht  Nachhaltigkeit auf allen Ebenen. Die Teilnehmenden können im Sinne des Umweltschutzes aktiv sein und sich zugleich für sogenannte grüne Zukunftsberufe qualifizieren.

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Freitag, 16. September 2022

Produktionsschulen in Deutschland

Produktionsschulen ermöglichen eine arbeitsweltbezogene Berufsvorbereitung durch die Verbindung von Arbeit und Lernen. Wie dies gelingt, erläutert Martin Mertens, Vorsitzender des Bundesverbands Produktionsschulen, in seinem Beitrag für die BIBB-Fachstelle überaus.

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Dienstag, 2. August 2022

Neuer Videoclip: Unterstützte Ausbildung

Es gibt für Betriebe und Auszubildende vielfältige Möglichkeiten der Unterstützung vor oder während einer Ausbildung. Im dritten Clip der Videoreihe „Ausbildung inklusiv gestalten“ zeigt die BIBB-Fachstelle überaus am Beispiel zweier Initiativen, wie Maßnahmen individuell angepasst werden können.

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Freitag, 17. Juni 2022

Neuer Videoclip: Berufsausbildung in Teilzeit

Mit einer Teilzeitausbildung können Ausbildungsverhältnisse zustande kommen, wo dies sonst aufgrund der Lebensumstände vielleicht nicht möglich wäre. Ein Clip der vom BMBF geförderten Reihe „Ausbildung inklusiv gestalten“ zeigt an zwei Praxisbeispielen, wie eine Teilzeitausbildung gelingen kann.

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Mittwoch, 2. März 2022

Neue Chance für Qualifizierungsbausteine?

Qualifizierungsbausteine gibt es bereits seit 19 Jahren. Heike Zinnen von der Fachstelle überaus beschreibt Schwierigkeiten und Lösungsansätze bei der Umsetzung – und wie das Förderinstrument zu einem Türöffner für Jugendliche beim Übergang in die Ausbildung weiterentwickelt werden könnte.

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Montag, 29. November 2021

"Der beste Weg: einfach machen!"

Die BIBB-Fachstelle überaus hat den ersten Videoclip ihrer Reihe „Ausbildung inklusiv gestalten“ veröffentlicht. Der erste Clip gibt einen Überblick über die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten und nennt Anlaufstellen für interessierte Betriebe.
 

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Montag, 25. Oktober 2021

Berufsorientierung – was folgt aus der Corona-Krise?

Für Jugendliche war der Übergang von der Schule in den Beruf in der Corona-Krise erheblich erschwert. Welche Schlussfolgerungen sind daraus für die Berufsorientierung zu ziehen? Petra Lippegaus geht dieser Frage in einem Gastbeitrag für die Fachstelle überaus nach - und zeigt mögliche Lösungsansätze.

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Portrait Clemens Wieland
Donnerstag, 30. September 2021

Warum sich eine Ausbildungsgarantie lohnt

Clemens Wieland von der Bertelsmann Stiftung erläutert für die BIBB-Fachstelle überaus vor dem Hintergrund einer aktuellen Studie, inwiefern sich das österreichische Modell einer Ausbildungsgarantie auf Deutschland übertragen lässt.

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Montag, 12. Juli 2021

Digitale Lösungen am Übergang Schule – Beruf

In sechs kurzen Videointerviews auf dem BIBB-Fachportal überaus berichten Akteurinnen und Akteure aus der Praxis, welche digitalen Tools sie in ihrer Arbeit einsetzen, welche Hürden es gibt und wo analoge Lösungen (noch) die bessere Wahl sind.

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Dienstag, 29. Juni 2021

Teilzeitberufsausbildung lohnt sich

Dass eine Teilzeitberufsausbildung für Betriebe und junge Erwachsene lohnend sein kann, zeigte eine Tagung der BIBB-Fachstelle überaus. Eine Empfehlung des BIBB-Hauptausschusses gibt darüber hinaus konkrete Hinweise zur Handhabung der Teilzeitberufsausbildung in der Praxis.

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Mittwoch, 26. Mai 2021

Übergang neu denken

In einer Expertise des Paritätischen Gesamtverbands plädieren Fachleute, darunter BIBB-Übergangsexperte Frank Neises, für eine Neuausrichtung des Berufsbildungssystems hin zu einem inklusiven Ausbildungssystem aus menschenrechtlicher Perspektive.

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Freitag, 21. Mai 2021

"Hauptberufsberater sind Freunde und Verwandte"

Wie gut junge Menschen die Schwelle zum Erwachsenenleben bewältigen, hängt auch von der privaten Unterstützung ab. Im Videointerview mit der BIBB-Fachstelle überaus plädiert Jugendforscher Wolfgang Schröer dafür, die Beratung am Übergang Schule – Beruf mehr auf den individuellen Bedarf auszurichten.

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Montag, 19. April 2021

Einsatz digitaler Lernformen in der Ausbildung

Auszubildende werden mit digitalen Lehr- und Lernformen konfrontiert, die ihnen aus der allgemeinbildenden Schule nicht vertraut sind. Ein Gastbeitrag für die BIBB-Fachstelle überaus zeigt, um welche digitalen Lernwerkzeuge es sich handelt und wie man sich auf den Umgang damit vorbereiten kann.

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Dienstag, 9. Februar 2021

"Algorithmen müssen nicht immer Recht haben"

Die Digitalisierung wird die Arbeitswelt weiter verändern. Im Interview mit der BIBB-Fachstelle überaus hat die Philosophin Lisa Herzog über mögliche Ausformungen dieses Umbruchs, die besonderen Umstände für den Bildungsbereich und die Wertigkeit von Berufen gesprochen.

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Mittwoch, 27. Januar 2021

Digitale Ungleichheit in der Wissenschaftsgesellschaft

In Ihrem Gastbeitrag für die BIBB-Fachstelle überaus zeigen Nicole Zillien und Thomas Lenz, wie sich in Corona-Zeiten die digitalen Ungleichheiten in neuer Härte als bildungsbezogenes Problem herauskristallisieren.

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Freitag, 20. November 2020

Mit flexiblen Lösungen durch die Corona-Krise

Auch am Übergang Schule – Beruf hat die Corona-Krise deutliche Spuren hinterlassen. Das trifft besonders junge Menschen mit schlechteren Startchancen. Ein Beitrag von Dr. Verónica Fernández (Fachstelle überaus) zeigt die Auswirkungen – und wie virtuelle Angebote bei der pädagogischen Arbeit helfen.

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Donnerstag, 28. November 2019

Neues überaus-Video "Respekt zeigen"

Auf einen Handschlag nicht einzugehen, gilt in westlichen Kulturkreisen schnell als Zeichen der Respektlosigkeit. Ein interaktiver Clip der BIBB-Fachstelle überaus beleuchtet die Ursachen hinter einer solchen Verweigerung durch Azubis und zeigt, wie Ausbildende mit der Problematik umgehen können.

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Freitag, 11. August 2017

Nicht nur den Kopf ansprechen

Berufsorientierung gelingt, wenn sie auch das Gefühl anspricht, nicht nur den Verstand. Wenn sie Jugendliche motiviert, indem sie ansetzt, wo diese sich im Entscheidungsprozess befinden. Katja Driesel-Lange vom ZBB der Uni Münster setzt sich für individualisierte Formen der Berufsorientierung ein.

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