BP:
 

Kombinierte Ausbildungsstellenanzeigenanalyse und Inserierendenbefragung (KASI)

Viele Unternehmen kennen die Herausforderung: Ausbildungsplätze zu besetzen ist nicht immer einfach. Mit KASI möchten wir aufzeigen, was in der Praxis hilft Auszubildende zu gewinnen und welche Rolle Onlinestellenanzeigen spielen. Um herauszufinden, was gut funktioniert und wo Schwierigkeiten bestehen, setzen wir in unserer Befragung „Ausbildung im Blick: Ihre Erfahrungen mit der Azubi-Gewinnung“ auf die Erfahrung von Unternehmen. Ziel ist es, praxisnahe Empfehlungen zu entwickeln, die Unternehmen die Nachwuchsgewinnung erleichtern können.

Auf grünem Hintergrund steht Azubis gesucht.

Was sind betriebliche Erfolgsfaktoren für die Bewerbendenlage und die Besetzung von Ausbildungsplätzen? Wo liegen Differenzen zwischen in Stellenanzeigen beschriebenen „Wunschvorstellungen“ und tatsächlichen Einstellungen? Welche Rolle spielen betriebliche Incentives bei der Besetzung? Solche Fragestellungen, möchten wir mit dem Projekt „Kombinierte Ausbildungsstellenanzeigenanalyse und Inserierendenbefragung (KASI)“ beantworten. Um den Rekrutierungsprozess von Auszubildenden systematisch zu analysieren, werden Unternehmen zu ihren Erfahrungen im Bewerbungs- und Besetzungsprozess befragt und diese Ergebnisse mit Ausbildungsstellenanzeigen in Beziehung gesetzt. Neuartig ist dabei das Zusammenspiel aus Inserierendenbefragung und der Analyse von Ausbildungsstellenanzeigen. So lassen sich gezielt Empfehlungen zur Verbesserung der Passung zwischen Ausbildungsangebot und -nachfrage zu entwickeln.

Die Befragung wird unterstützt von der Handwerkskammer Düsseldorf.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) verfügt über einen umfangreichen Datensatz online veröffentlichter Stellenanzeigen. Dieser Datensatz bildet nahezu vollständig das aktuelle Angebot online ausgeschriebener Stellen ab - einschließlich Anzeigen für (duale) Ausbildungsplätze.

Zur gezielten Identifikation von Ausbildungsstellenanzeigen wurde ein Klassifikator entwickelt. Neben den Kontaktdaten, die für die Unternehmensbefragung benötigt werden, sollen auch weitere Informationen aus den Stellenanzeigen ausgewertet werden – zum Beispiel Angaben zu betrieblichen Incentives, die Auszubildenden angeboten werden.

KASI befragt Unternehmen, die zwischen Juli 2024 und Juli 2025 ein Ausbildungsstelle online ausgeschrieben haben. Der Link zur Onlinebefragung wird an die in den Stelleanzeigen genannten E-Mail-Adressen versendet. Die Befragung dauert ca. 10-12 Minuten und richtet sich vorrangig an Ausbildungsverantwortliche, Personalverantwortliche oder Geschäftsführungen. Die Links werden ab Oktober versendet. Die Teilnahme ist voraussichtlich bis Ende Dezember möglich. Die Befragung umfasst folgende Themen:

  • Bewerber/-innenlage
  • Charakteristika Bewerber/-innen
  • Besetzungserfolg
  • Besetzungshemmnisse
  • Rekrutierungsstrategie
  • Ausbildung allgemein
  • Informationen zum Unternehmen

Unternehmen können in die Stichprobe gelangen, wenn sie seit Juli 2024 eine Ausbildungsstelle öffentlich ausgeschrieben haben und dort eine E-Mailadresse hinterlegt haben. Pro Unternehmen wird jeweils nur ein Ausbildungsberuf ausgewählt. Dies ist in der Regel der Beruf, der zeitlich zuerst ausgeschrieben wurde.

Die Angaben sind selbstverständlich vertraulich und werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke genutzt. Rückschlüsse auf einzelne Unternehmen oder Personen sind nicht möglich. Befragte können der Nutzung Ihrer Daten jederzeit widersprechen.

Häufig gestellte Fragen zu KASI

Das Projekt „Kombinierte Ausbildungsstellenanzeigen und Inserierendenbefragung (KASI)“ verfolgt das Ziel, den Rekrutierungsprozess von Auszubildenden systematisch zu analysieren. Hierzu werden Unternehmen zu ihren Erfahrungen im Bewerbungs- und Besetzungsprozess datenschutzkonform befragt und diese Ergebnisse mit einer Analyse von Ausbildungsstellenanzeigen kombiniert ausgewertet.

Die Befragung wird durch das Bundesinstitut für Berufsbildung durchgeführt. Seit 1970 widmet sich das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) auf Grundlage des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) der Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Für die Befragung wird eine Software des Unternehmens LimeSurvey verwendet, welche den deutschen Datenschutzrichtlinien entspricht.

Ihr Unternehmen ist in unsere Auswahl gelangt, da Sie  zwischen Juli 2024 und Juli 2025 eine Ausbildungsstelle öffentlich ausgeschrieben haben und dort eine E-Mailadresse hinterlegt haben. Pro Unternehmen und Jahr, wird jeweils nur eine Stellenanzeige für einen Ausbildungsberuf ausgewählt. Dies ist in der Regel der Beruf, der zeitlich zuerst ausgeschrieben wurde.

Es werden Fragen zu folgenden Themengebieten gestellt:

  • Bewerber/-innenlage
  • Charakteristika Bewerber/-innen
  • Besetzungserfolg
  • Besetzungshemmnisse
  • Rekrutierungsstrategie
  • Ausbildung allgemein
  • Informationen zum Unternehmen

Die Inserierendennachbefragung wird von November bis voraussichtlich Dezember 2025 durchgeführt, also nach offiziellem Beginn des Ausbildungsjahres.

Alle erhobenen Daten werden ausschließlich in anonymisierter Form ausgewertet. Der Name und die E-Mailadresse der für die Befragung ausgewählten Betriebe werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme verwendet. Die Daten werden ausschließlich in anonymisierter Form vom BIBB ausgewertet. Selbstverständlich steht das Bundesinstitut für Berufsbildung jederzeit gerne für Rückfragen zum Datenschutz zur Verfügung.

Die Teilnahme ist freiwillig. Mit Ihrer Teilnahme können Ihre Erfahrungen und Sichtweise direkt in die Forschung einbringen und tragen zu einer Verbesserung der Datenqualität bei.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KASI-Projekts beantworten gerne Ihre Fragen. Kontaktieren Sie uns einfach unter kasi@bibb.de.