X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Franziska Kupfer

Franziska Kupfer

Abteilung: Struktur und Ordnung der Berufsbildung

Arbeitsbereich: Lehren und Lernen, Bildungspersonal

Telefon: 0228 107-1433

Kontakt

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Foraus.de - Onlineportal für Ausbilder und Ausbilderinnen
  • Betriebliches Ausbildungspersonal
  • Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO)

3.0.538 - Foraus.de - das Internetforum des BIBB zur Unterstützung des Bildungspersonals

Laufzeit 1-04 bis

3.2.305 - Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung - Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal

Laufzeit 1-15 bis 4-16

3.3.302 - Analyse und Systematisierung dualer Studiengänge an Hochschulen

Laufzeit 1-11 bis 2-13

Lernen und Arbeiten in lernortübergreifenden Netzwerken

Kupfer, Franziska | 2015

Lernräume : Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung / Wolfgang Wittwer ; Andreas Diettrich ; Markus Walber. - Wiesbaden. - (2015), S. 204-217. - ISBN: 978-3-658-06370-2

Duale Studiengänge - Praxisnahes Erfolgsmodell mit Potenzial? : Abschlussbericht zum Entwicklungsprojekt: Analyse und Systematisierung dualer Studiengänge an Hochschulen

Kupfer, Franziska; Köhlmann-Eckel, Christiane; Kolter, Christa u.a. | 2014

Duale Studiengänge aus Sicht der Betriebe - Praxisnahes Erfolgsmodell durch Bestenauslese

Kupfer, Franziska | 2013

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP. - 42 (2013), H. 4, S. 25-29

Durchlässigkeit umsetzen für lebensbegleitendes Lernen – Schlussfolgerungen aus der Sicht der beruflichen Bildung. In: Gestaltungsfeld Anrechnung : hochschulische und berufliche Bildung im Wandel

Kupfer, Franziska; Freitag, Walburga [Hrsg.]; Buhr, Regina [Hrsg.]; Hartmann, Ernst A. [Hrsg.] u.a. | 2011

Dual courses of study - the supply and demand situation

Kupfer, Franziska; Stertz, Andrea | 2011

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP. - 40 (2011), H. S : Special Edition "Trends in German VET 2011/2012", S. 29-30

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2002 im BIBB
  • Studium der Kultur- und Medienpädagogik an der FH Merseburg, Diplom-Kulturpädagogin (FH)
  • 2004 – 2007 Weiterbildendes Fernstudium Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern, M.A. Erwachsenenbildung