X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

German-Brazilian symposium on the topic of digitalisation in São Paulo

© FAPESP

The 7th German-Brazilian dialogue on Science, Research and Innovation took place from 30 to 31 October 2018 with the theme “Working and Learning in a Digital World”. Around 200 participants from business, academia and policy making discussed developments around the topic of digitalisation. The Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) was also involved in the dialogue.

The event organiser was the German Centre for Research and Innovation (DWIH) in São Paulo. With its university representatives and German research funding bodies, the DWIH acts as the flagship of the German higher education and research sector in São Paulo - the key centre for science. The purpose of the bilateral organisation is to network and to search for new solutions and synergies in the mutual interest of both countries. The host of this years’ event was the FAPESP (Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo). The FAPESP is one of the largest public organisations for the funding of research in Brazil. The event was opened by Axel Zeidler, Consulate General of the Federal Republic of Germany in São Paulo.

© FAPESP

In her talk entitled “Leaving nobody behind on the way to a digital world of work”, Dr. Monika Hackel from BIBB highlighted the particular opportunities and challenges of digitalisation for specific target groups. She outlined current efforts underway in Germany, using training support tools both at individual as well at company level, to contribute to the inclusion of different target groups in the training market. She emphasized the importance of the accessible design of digital tools and the (analogue) support needed for companies in the training and employment of people with disabilities. The basis of this was the data from the occupation screenings implemented as part of BIBB-BMBF Initiative “VET 4.0 - Qualifications and competencies of skilled workers for the digitalised work of tomorrow”. In this case, respondents showed themselves to be more cautiously optimistic when assessing whether digitalisation would tend to offer more opportunities or risks for people with disabilities.

© FAPESP

The general tenor of the event was that digitalisation represented a social organisational task which had to be actively addressed in the interests of all members of society. Digital learning provision has a key role to play in this in order to ensure broad-based social participation. The event also demonstrated the differing levels of technological development in both countries and the desire for partnership-based collaboration. This also provides further organisational scope for research and development, particularly the area of international dialogue. To conclude, it can certainly be said that the German-Brazilian dialogue created a successful framework for the development of further working contexts.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Deutsch-Brasilianische Fachkonferenz zum Thema Digitalisierung in São Paulo

© FAPESP

Unter dem Motto "Working and Learning in a Digital World" fand vom 30. bis 31. Oktober 2018 der 7. Deutsch-Brasilianische Dialog über Wissenschaft, Forschung und Innovation in São Paulo, Brasilien statt. Ca. 200 Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutierten über die Entwicklungen im Themenfeld der Digitalisierung. Auch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) war am Dialog beteiligt.

Veranstalter war das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) in São Paulo. Das DWIH mit seinen Universitätsvertretern und den deutschen Forschungsfördereinrichtungen fungiert als Aushängeschild der deutschen Hochschul- und Forschungslandschaft am zentralen Wissenschaftsstandort São Paulo. Ziel der bilateralen Einrichtung ist die Vernetzung und die Suche nach neuen Lösungen und Synergien im gegenseitigen Interesse beider Länder. Gastgeber der diesjährigen Veranstaltung war die FAPESP (Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo). Die FAPESP ist eine der größten staatlichen Einrichtung zur Forschungsförderung in Brasilien. Die Veranstaltung wurde vom Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in São Paulo, Herr Axel Zeidler, eröffnet.

© FAPESP

Frau Dr. Monika Hackel vom BIBB wies in Ihrem Vortrag „Leaving nobody behind on the way to a digital world of work“ auf die besonderen Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für spezifische Zielgruppen hin. Sie stellte die aktuellen Bestrebungen in Deutschland dar, durch Instrumente zur Ausbildungsunterstützung sowohl auf individueller als auch auf betrieblicher Ebene zur Inklusion unterschiedlicher Zielgruppen auf dem Ausbildungsmarkt beizutragen. Sie betonte die Bedeutung einer barrierefreien Gestaltung digitaler Arbeitsmittel und die notwendige (analoge) Unterstützung von Betrieben bei der Ausbildung und Beschäftigung behinderter Menschen. Grundlage waren die Daten des Berufescreenings das im Rahmen der BIBB-BMBF Initiative „Berufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen“ durchgeführt wurde. Hier zeigten die Befragten sich eher verhalten optimistisch bezüglich der Einschätzung, ob die Digitalisierung eher Chancen oder Risiken für Menschen mit Behinderung biete.


© FAPESP

Gemeinsamer Tenor der Veranstaltung war, dass Digitalisierung eine gesellschaftliche Gestaltungsaufgabe sei, die man aktiv im Sinne aller Akteure in der Gesellschaft aufgreifen muss. Dabei spielen auch digitale Lernangebote eine wichtige Rolle, um eine breite gesellschaftliche Teilhabe zu gewährleisten. Die Veranstaltung demonstrierte ebenfalls den unterschiedlichen Stand der technologischen Entwicklung in beiden Ländern und den Wunsch nach partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Hier eröffnet sich auch weiterer Gestaltungsspielraum für Forschung und Entwicklung, insbesondere im internationalen Dialog. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der Deutsch-Brasilianische Dialog einen gelungenen Rahmen zum Aufbau weiterer Arbeitskontexte schuf.