Vielfalt in der beruflichen Bildung

Ein Praxisheft des BIBB zur betrieblichen Ausbildung von Geflüchteten

27/2019 | Bonn, 21.08.2019

Vielfalt in der beruflichen Bildung

Die berufliche Ausbildung von nach Deutschland geflüchteten jungen Menschen stellt besondere Anforderungen an die inhaltliche Ausgestaltung und an das ausbildende Personal in den Betrieben. Die Broschüre „Vielfalt in der beruflichen Bildung – Betriebliche Ausbildung von Geflüchteten erfolgreich gestalten“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zeigt anhand von Praxisbeispielen unterschiedliche Instrumente und Konzepte auf, die in Modellversuchen entwickelt und erprobt wurden. Dabei wird deutlich, dass der Umgang mit Vielfalt in der beruflichen Bildung gleichzeitig Herausforderung und Chance für das duale System sein kann.

Betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern werden mit der Broschüre konkrete Ideen und Konzepte an die Hand gegeben, die unmittelbar in den Ausbildungsalltag übertragen werden können. Die beschriebenen Maßnahmen sind gleichermaßen auch bei anderen, am Ausbildungsmarkt benachteiligten Jugendlichen anwendbar.

Die Broschüre liefert sowohl eine Analyse der Ausgangssituation in Zahlen, Daten und Fakten sowie die spezifischen Anforderungen als auch Hinweise auf Anlaufstellen, Netzwerke und Portale, die beim Umgang mit dem Thema „Vielfalt in der beruflichen Bildung“ informieren, beraten und unterstützen. Die Bandbreite reicht dabei von Fördermöglichkeiten und Sprachförderung über die Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen bis hin zu unterstützenden Mentoren- und Patenprogrammen.

Wie sich das in der Unternehmenspraxis konkret darstellt, wird anhand von vier ausgewählten Beispielen gezeigt. Darin werden kreative Ausbildungsansätze und -konzepte, Maßnahmen und Qualifizierungsmodelle, die in den jeweiligen Unternehmen entwickelt und erprobt wurden, vorgestellt.

Zahlreiche weiterführende Links, QR-Codes und Literaturangaben machen die Broschüre zu einem schnellen Nachschlagewerk und hilfreichen Instrument für die betriebliche Ausbildungspraxis.

Die 74 Seiten umfassende BIBB-Broschüre „Vielfalt in der beruflichen Bildung – Betrieb­liche Ausbildung von Geflüch­teten erfolgreich gestalten“ steht als Onlineversion und Printexemplar zur Verfügung und kann unter https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/10341 kostenlos herunter­geladen beziehungsweise bestellt werden. Die Publikation ist ein Teilergebnis des BIBB-Projektes „Prozesskette zur Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung“.

Weiterführende Informationen zum BIBB-Projekt und zum Thema „Vielfalt im Betrieb“ unter www.bibb.de/de/58195.php