BIBB-Präsident Esser: „Das duale System hält auch in der Corona-Krise, was es verspricht“

Konferenz „re:publica“ erstmals rein digital – mit BIBB-Beteiligung

16/2020 | Bonn, 05.05.2020

Trotz der aktuellen Corona-Krise sieht der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser, die Berufsbildung in Deutschland gut aufgestellt: „Wir haben selbst angesichts der enormen Herausforderungen allen Grund, optimistisch in die Zukunft zu schauen und auf die sehr guten Aus- und Fortbildungsstrukturen in unserem Land zu bauen. Das duale System hält nach wie vor, was es verspricht.“ Infolge wirtschaftlicher Krisen der jüngeren Vergangenheit gebe es einen sehr nützlichen Instrumentenkasten. „Und diesen Instrumentenkasten können wir anpassen – mit dem klaren Ziel, Ausbildungsplätze zu sichern und Betriebe zu motivieren, nicht nachzulassen in ihrem Engagement bei der Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses“.

Der BIBB-Präsident trifft diese Feststellungen in einem Video-Interview, das am 7. Mai 2020 von 17:00 Uhr bis 17:25 Uhr als Teil der Konferenz „re:publica“ zu sehen sein wird.

Die „re:publica“, Europas größte Konferenz für die digitale Gesellschaft, findet aufgrund der Corona-Pandemie als „#rpREMOTE“ erstmals ausschließlich digital statt. Einen Tag lang wird ein breites Spektrum aktueller Themen aus Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft in vier TV-ähnlichen Kanälen beleuchtet. Darunter ist der „re:work-Kanal“, der die pandemiebedingten Veränderungen der Arbeitswelt ins Zentrum stellt.

Im Interview äußert sich Präsident Esser auch zu den Sorgen von Auszubildenden, die aus der Realität ihres momentanen Ausbildungsalltages, von schwierigen Rahmenbedingungen, fehlender Praxis und bevorstehenden Abschlussprüfungen berichten. Weitere Themen des Gesprächs sind die Rolle system- und infrastruktur-relevanter Berufe in der Corona-Krise, die Folgen der zunehmenden Digitalisierung für die Ausbildungsinhalte sowie die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit in der Berufsbildung.

Sendetermin und -ort: 7. Mai 2020, 17 Uhr, Kanal „re:work“ auf www.re-publica.tv

Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Internetangebot des BIBB unter www.bibb.de/rp20

Ansprechpartner im BIBB:

Dr. Thomas Leuchtenmüller, E-Mail: leuchtenmueller@bibb.de, Tel.: 0228 / 107-2549

Thorsten Schlich, E-Mail: schlich@govet.international, Tel.: 0228 / 107-2835