BP:
 

Veranstaltungsanmeldung

InnoVET PLUS Fachtagung 2026

8.-9. Oktober 2026,

Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ)
Veranstaltungsort: Konferenzzentrum Mauerstraße, Berlin

Melden Sie sich hier für die „InnoVET PLUS Fachtagung 2026“ an. Nach Absenden des Formulars erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung Ihrer Anmeldung.

Anmeldung zur Veranstaltung

Die mit * gekennzeichneten Felder sind zum Absenden der Anmeldung auszufüllen.

Sie erhalten nach Absendung der Anmeldung eine Eingangsbestätigung.

Teilnahme Abendveranstaltung

Datenschutzhinweis und Einverständniserklärung
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) verpflichtet sich, die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie weiterer datenschutzrechtlicher Vorschriften im Einzelfall einzuhalten.
Im Rahmen der Veranstaltung InnoVET PLUS Fachtagung 2026 am 08.-09. Oktober 2026 werden Ihre personenbezogenen Daten für die Anmeldung und Durchführung der o.g. Veranstaltung genutzt.
Über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) sowie die Ihnen daraus entstehenden Rechte möchten wir Sie hier informieren.
Für eine Nennung in der Teilnehmerliste, die Erstellung von Namensschildern, die Anfertigung von Foto- und Filmaufnahmen und eine Anmeldung zum Erhalt von Informationen über weitere Veranstaltungen und Publikationen werden Sie nachfolgend um Ihre Zustimmung bzw. Ablehnung gebeten.
Die Verarbeitung folgender Daten setzt Ihre Einwilligung voraus:

Teilnehmerliste und Namensschild
Im Sinne des Fachaustausches und des Netzwerkgedankens enthalten die Tagungsunterlagen der Veranstaltung InnoVET PLUS Fachtagung 2026 Teilnehmerlisten mit folgenden Angaben: Titel, Vorname, Name, Unternehmen/Institution.
Ebenso werden zu diesem Zweck Namensschilder erstellt. Hier werden die gleichen Angaben verwendet.

Stimmen Sie der Veröffentlichung Ihrer Daten auf der Teilnehmerliste und auf einem Namensschild zu?:*

Foto- und Filmaufnahmen
Ich habe zur Kenntnis genommen und willige ein, dass das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) von mir im Rahmen der Veranstaltung InnoVET PLUS Fachtagung 2026 zum Zweck der Dokumentation der Veranstaltung Aufnahmen (Foto/Film) macht. Diese Aufnahmen werden ggfs. im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auf Internetseiten, Social-Media-Kanälen und Publikationen des Veranstalters (Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Bundesinstitut für Berufsbildung) veröffentlicht. Es ist nicht auszuschließen, dass ich auch als Einzelperson zu erkennen bin. Die Aufnahmen werden 18 Monate nach der Veranstaltung gelöscht. Veröffentlichte Foto- und Filmaufnahmen bleiben davon unberührt.

Ich stimme der Verarbeitung der von mir gemachten Aufnahmen sowie der Veranstaltungsaufzeichnung in dem genannten Umfang zu.*

Hinweis
Wenn Sie als Person Fotos auf unserer Veranstaltung machen möchten, weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass nicht alle Teilnehmenden auf der Veranstaltung fotografiert werden möchten. Diese Personen sind mit einem farbigen Punkt auf dem Namensschild gekennzeichnet. Es liegt in Ihrer Verantwortung, diese Personen nicht zu fotografieren und Fotos dieser Personen nicht zu veröffentlichen. Im Zweifel sollte vor der Aufnahme und vor der Veröffentlichung eine Einwilligung der betroffenen Person eingeholt werden.

Einladung zu Folgeveranstaltungen und Publikationen
Falls Sie Einladungen zu weiteren Veranstaltungen und Publikationen des Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesinstituts für Berufsbildung im Themenbereich Stärkung der beruflichen Bildung per E-Mail oder Post erhalten möchten, benötigen wir Ihr Einverständnis zur Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten Vor-, Nachname, Namenszusätze, Institution, Adresse, E-Mail-Adresse zu diesem Zweck. Zum Versand von Publikationen und Einladungen zu Folgeveranstaltungen werden Ihre Daten ggf. an unsere Versandpartner weitergegeben.

Ich willige ein, dass meine personenbezogenen Daten zur Zusendung von Informationen über Veranstaltungen und Publikationen des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesinstituts für Berufsbildung im Themenbereich Stärkung der beruflichen Bildung gespeichert und verarbeitet werden:*

Bitte beachten:
Soweit Sie die Einwilligungen nicht erteilen, werden wir die jeweiligen Daten nicht zu den zu der jeweiligen Einwilligung genannten Zwecken verarbeiten. Sämtliche Einwilligungen können jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Der Widerruf ist zu richten an innovet@bibb.de. Im Übrigen gilt für die der Einwilligung unterworfenen Datenverarbeitungen die o.g. Information zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.