Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

BIBB-Schülerbefragungen 2005 : Berufsbezeichnungen und ihr Einfluss auf die Berufswahl von Jugendlichen

BIBB-FDZ Daten- und Methodenberichte

Koscheck, Stefan

Download Kostenfreier Download (PDF, 439,0 KB)

Abstract

Die BIBB-Schülerbefragungen zu Berufsbezeichnungen beschäftigen sich inhaltlich mit dem Zusammenhang von semantischen Bezeichnungen von Berufen und den Berufswahlentscheidungen Jugendlicher. Die Befragungen sind in einem experimentellen Untersuchungsdesign angelegt. In den Fragebögen werden zur Beurteilung diverser Aspekte der persönlichen Berufswahl jeweils zwei Berufe gegenübergestellt. Um eine Vielzahl an verschiedenen Berufen mit in die Untersuchung einzubeziehen, wurden unterschiedliche Berufspaare eingesetzt, was zu unterschiedlichen Fragebogenvarianten führte. Die Auswahl der beteiligten Schulen, in denen Schülerinnen und Schüler befragt wurden, erfolgte nicht-zufallsbasiert anhand von Schuladresslisten. Die Frühjahrsbefragung wurde in vier Bundesländern (Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern), die Herbstbefragung ausschließlich in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Befragt wurden Abgangsklassen aus Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasiasten der Jahrgangsstufen 9 bis 12.

Produktdetails

Herausgeber
Bundesinstitut für Berufsbildung
Verlag
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Erschienen
2010
Heftnummer
3
Version
1.0
Downloads
484
Reihe
BIBB-FDZ - Daten- und Methodenberichte
ISSN
2190-300X
URN
urn:nbn:de:0035-0466-3
Sprachen
deutsch

Diese Publikation ist Teil der Reihe "BIBB-FDZ - Daten- und Methodenberichte"

Mehr zum Thema

Weitere Publikationen der Reihe

Haben Sie Fragen zu den Publikationen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Zum Kontaktformular