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Stand bei Online-Ressourcen, sofern nicht anders angegeben 11.05.2020.

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Kultusministerkonferenz – Sekretariat der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Rahmenvereinbarung über Fachschulen. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.11.2002 i. d. F. vom 19.05.2017). Berlin 2017e
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Wenzelmann, Felix; Schönfeld, Gudrun: BIBB-Datenbank Tarifliche Ausbildungsvergütungen – Methodische Hinweise zur Revision der Berechnungsweise. Bonn 2020. – URL: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/10818 (Stand: 02.01.2020)
Werner, Rudolf: Entwicklung der Berufsbildungsstatistik – Grundlagen und Inhalte seit 1950. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 29 (2000) 4, S. 23-28. – URL: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/id/1658
Widany, Sarah; Reichart, Elisabeth; Ambos, Ingrid; Huff, Markus: Datennutzung der VHS- und Verbundstatistik. Potenziale für Bildungsforschung, -politik und -praxis. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 43 (2020), S. 75-95
Wirtschaftskammer Österreich: Lehrlinge in Österreich 2018. Wien 2019a. – URL: http://wko.at/statistik/jahrbuch/lehrlinge18.pdf (Stand: 05.09.2019)
Wirtschaftskammer Österreich: Lehrlingsstatistik. Hauptergebnisse der WKO-Lehrlingsstatistik. Lehrlinge nach Bundesländern: 2002-2018. Wien 2019b. – URL: https://www.wko.at/service/zahlen-daten-fakten/daten-lehrlingsstatistik.html (Stand: 05.09.2019)
Wissenschaftsrat: Empfehlungen zu hochschulischer Weiterbildung als Teil des lebenslangen Lernens. Vierter Teil der Empfehlungen zur Qualifizierung von Fachkräften vor dem Hintergrund des demographischen Wandels. Berlin 2019. – URL: https://www.wissenschaftsrat.de/download/2019/7515-19.pdf (Stand: 26.03.2019)
Witt, Susanne: Recht in der Weiterbildung. Bonn 2017. – URL: https://wb-web.de/dossiers/recht-weiterbildung.html
Wolter, Marc Ingo; Mönnig, Anke; Schneemann, Christian; Weber, Enzo; Zika, Gerd; Helmrich, Robert; Maier, Tobias; Winnige, Stefan: Wirtschaft 4.0 und die Folgen für Arbeitsmarkt und Ökonomie. Szenario-Rechnungen im Rahmen der fünften Welle der BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsprojektionen. Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.). Wissenschaftliche Diskussionspapiere 200. Bonn 2019
 
Zentralverband des Deutschen Handwerks: Neue Studie von ZDH und Bitkom: So digitalisiert ist das Handwerk in 2020. Berlin 2020. – URL: https://www.handwerkdigital.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&artikellfd=100561&bef=oeffneartikel#
Ziegler, Birgit; Engin, Gaby; Rotter, Elisabeth: Berufliche Aspirationen erfassen und reflektieren. Theoretischer Hintergrund, Merkmale und Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel eines Online Tools In: Brüggemann, Tim; Rahn, Sylvia (Hrsg.): Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster, New York 2020, S. 415-426
Zika, Gerd; Maier, Tobias; Mönnig, Anke: Auswirkungen der Zuwanderung Geflüchteter auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Bonn 2017
Zika, Gerd; Schneemann, Christian; Hummel, Markus; Maier, Tobias; Kalinowski, Michael; Bernhardt, Florian; Mönnig, Anke; Parton, Frederik; Sonnenburg, Anja; Ulrich, Philip; Wolter, Marc Ingo: Langfristige Folgen von Demografie und Strukturwandel für regionale Arbeitsmärkte. IAB-Forschungsbericht 01/2020. – URL: http://doku.iab.de/forschungsbericht/2020/fb0120.pdf
Zika, Gerd; Schneemann, Christian; Kalinowski, Michael; Krebs, Bennet; Maier, Tobias; Winnige, Stefan; Grossman, Anett; Mönnig, Anke; Parton, Frederik; Wolter, Marc Ingo: BMAS-Prognose „Digitalisierte Arbeitswelt“ 4. Zwischenbericht. (Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Forschungsbericht, unveröffentlicht). Berlin 2020
Zika, Gerd; Wolter, Marc Ingo; Maier, Tobias; Grossman, Anett; Kalinowski, Michael; Mönnig, Anke; Parton, Frederik; Schneemann, Christian; Winnige, Stefan: BMAS-Prognose „Digitalisierte Arbeitswelt“. IAB-Forschungsbericht 05/2019. Nürnberg 2019. – URL: https://www.bmas.de/DE/Service/Medien/Publikationen/Forschungsberichte/Forschungsberichte-Arbeitsmarkt/fb526-1k-bmas-prognose-digitalisierte-arbeitswelt.html
Zinke, Gert; Schenk, Harald; Kröll, Jan: Ergebnisse einer Online Befragung zur Berufsfeldanalyse der industriellen Elektroberufe. Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.). Bonn 2014. – URL: https://www.bibb.de/tools/dapro/data/documents/verweise/so_42395%204%20Ergebnisse_einer_Online-Befragung.pdf (Stand: 11.09.2019)
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Seidel, Jana: Kompetenz und ihre Erfassung – das neue „Theorie-Empirie Problem“ der empirischen Bildungsforschung? In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. Wiesbaden 2011, S. 218-233
Zöller, Maria: Vollzeitschulische Ausbildungsgänge mit einem beruflichen Abschluss gemäß und außerhalb BBiG/HwO – Vertiefende Analysen der Entwicklungen in Deutschland. Bonn 2015