BP:
 

Mit den Daten des BIBB-Qualifizierungspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung werden Analysen zur Fort- und Weiterbildung von Beschäftigten in Betrieben durchgeführt. Ein zentraler Aspekt sind dabei Aufstiegsfortbildungen als eine wichtige betriebliche Strategie zur Deckung des Qualifizierungs- und Personalbedarfs.

Ergebnisse des BIBB-Qualifizierungspanels für die Erhebungswelle 2018 wurden zuletzt im BIBB-Datenreport 2019, Kapitel B1.2.3 dargestellt. Für den vorliegenden Datenreport wurden im Rahmen des Schwerpunktthemas „Höherqualifizierende Berufsbildung – Wege des beruflichen Aufstiegs“ für das Referenzjahr 2018 die betriebliche Förderung von Aufstiegsfortbildungen im Kontext der betrieblichen Digitalisierung (Kapitel C3.6) und die betriebliche Beteiligung an dualen Studiengängen (Kapitel C3.7) untersucht.