BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

„Die digitale Welt von morgen"

Am 9. und 10. September 2019 veranstaltete das BIBB gemeinsam mit dem BMI an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg das Bonner Behördenforum eGovernment. Unter dem Motto „Die digitale Welt von morgen“ besuchten rund 250 Expertinnen und Experten das Forum zum Schwerpunkt E-Government.

„Die digitale Welt von morgen"

Die Tagung stand ganz im Zeichen von E-Government und Digitalisierung. Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bildeten das gesamte Spektrum des öffentlichen Dienstes ab und informierten sich an diesen beiden Tagen intensiv zu allen relevanten Facetten rund um das Thema E-Government. Das erklärte gemeinsame Ziel war ein zügiger Wandel zur digitalen Behörde.

„Die zentrale Frage ist, wie ein Staat seine öffentliche Infrastruktur organisieren möchte. Dabei sollte aus der Perspektive der Gesellschaft und nicht aus der Perspektive von Softwarelösungen gedacht werden. Der öffentliche Dienst als größter Arbeitgeber könnte Key Player und zentraler Innovationsort sein. Dorthin ist es aber noch ein weiter Weg.“

Andreas Gebhard, Mitgründer und CEO der re:publica

In der anschließenden Podiumsdiskussion wurde deutlich, dass der Weg zur digitalen Behörde in unterschiedlichen Geschwindigkeiten beschritten wird. Die Wichtigkeit von Lösungen, die auch nachnutzbar sind, so dass eine Sogwirkung auf verschiedenen Ebenen entstehen kann, wurde herausgestellt.

Nach dem erfolgreichen Auftakt nutzten die anwesenden Expertinnen und Experten die Gelegenheit, sich in vier parallelen Fachforen umfassend auszutauschen. Überschriften wie „Vom Leitz-Ordner zur E-Akte“, „Dem Online-Zugangsgesetz Leben einhauchen“, „Qualifizierung für den digitalen Wandel“ und „Auf dem Weg zur digitalen Transformation“ stimmten in die Themen ein. Ein fünftes Sonderforum beleuchtete Spezialthemen rund um das Thema E-Government.

 

Bildergalerie 'Die digitale Welt von morgen'

Andreas Schuldenzucker, Leiter der Zentralabteilung im BIBB
Michael-Georg Ruttorf (vorne)
Michael-Georg Ruttorf (vorne)
Andreas Gebhard, Mitbegründer und CEO der re:publica
Andreas Gebhard
Podiumsdiskussion mit Dr. Oliver Heidinger, Fabian Starosta und Dr. Andreas Gehlert (v.l.n.r.)
Podiumsdiskussion mit Dr. Oliver Heidinger, Fabian Starosta und Dr. Andreas Gehlert (v.l.n.r.)