BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

„Duale Berufsbildung bleibt modern und zukunftsfähig“

BIBB-Jahresbericht 2019

„Das duale Berufsbildungssystem in Deutschland hat in der Vergangenheit seine Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit schon häufig unter Beweis gestellt.“ Dies betont BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser in seinem Vorwort zum jetzt erschienenen Jahresbericht 2019.

„Duale Berufsbildung bleibt modern und zukunftsfähig“

„Alle Beteiligten in der beruflichen Bildung – Bund, Länder, Sozialpartner, Kammern und auch das BIBB – werden auch künftig dafür Sorge tragen, dass die duale Berufsbildung modern und zukunftsfähig bleibt und junge Menschen weiterhin die Gewissheit haben, dass das, was sie in ihrer beruflichen Ausbildung lernen, hinterher auch von den Unternehmen nachgefragt wird.“

Wie sich das duale Berufsbildungssystem im Jahr 2019 weiterentwickelt hat, können Sie den Forschungs- und Arbeitsergebnissen des BIBB entnehmen, über die der Jahresbericht anhand ausgewählter Beispiele informiert. So wurden im letzten Jahr wieder verschiedene Aus- und Fortbildungsordnungen überarbeitet und an die aktuellen wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Anforderungen angepasst. Ebenso wurde im Rahmen von Fachveranstaltungen ein Beitrag geleistet, aktuelle Herausforderungen für die berufliche Bildung aufzugreifen. Mit den Fachtagungen „Berufliche Aus- und Fortbildung in Zeiten der Akademisierung“ im Juni und „Digitalisierung der Arbeits- und Berufewelt“ im Oktober wurden Impulse gegeben, wie offene Fragen zur Weiterentwicklung der dualen Berufsbildung gelöst werden können.

Wandlungsfähig hat sich im letzten Jahr auch das BIBB selbst gezeigt. Mit einem neuen Logo und dem neuen Mission Statement „berufe.bilden.zukunft“ präsentiert sich das Institut – auch mit Blick auf das Jubiläum aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens im Jahr 2020 – mit einem modernen und in die Zukunft gerichteten Erscheinungsbild.

Der Jahresbericht 2019 kann im Internetangebot des BIBB kostenlos heruntergeladen oder als gedruckte Version angefordert werden.

Zum Jahresbericht 2019