BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Weiterbildungsangebote in der thailändischen Galvanikindustrie erfolgreich angelaufen

14.10.2022

Am 1. und 2. Juni 2022 bot die SCHOOLPLATE Academy in Bangkok erstmals den Kurs „Applied Electrochemistry – Practical Electroplating“ an. 16 Beschäftigte aus thailändischen Galvanikbetrieben nahmen teil. Das BIBB evaluierte die Entwicklung und Durchführung des Kursangebots. Die Ergebnisse aus den Monitoring- und Evaluationsaktivitäten wurden nun in einem Evaluationsbericht veröffentlicht.

Weiterbildungsangebote in der thailändischen Galvanikindustrie erfolgreich angelaufen
Teilnehmende bei der Beschichtung von Probeblechen

Modulares Weiterbildungsangebot orientiert sich an Bedarfen der Industrie 

Der Grundkurs „Applied Electrochemistry – Practical Electroplating“ bildet den ersten Baustein eines modularen Weiterbildungs-Portfolios, welches von den Projektpartnern Fraunhofer IPA und dem Team des Metallurgy & Material Research Institute (MMRI) der Chulalongkorn Universität für die Galvanikindustrie in Thailand im Rahmen des SCHOOLPLATE-Projekts entwickelt wurde. Das Angebot unterteilt sich in Grundlagenkurse, Technik- und Methodenkurse sowie Kurse im Bereich Qualitätssicherung und Fehleranalyse. Das Kurs-Portfolio wurde in Orientierung an den Ergebnissen der Qualifikationsbedarfsanalyse entwickelt, welche im Jahr 2020 durchgeführt wurde. Im Projektzeitraum bis März 2023 werden von den Projektpartnern gemeinschaftlich drei Grundkurse und ein Kurs für Fortgeschrittene im Bereich Qualitätssicherung und Fehleranalyse entwickelt und pilotiert. 

Evaluation bestätigt die inhaltliche Qualität und zeigt Potenziale bei der Kursorganisation auf

Im Rahmen der Evaluation des Kurses „Applied Electrochemistry – Practical Electroplating“ wurden die Kursteilnehmer/-innen, Trainer/-innen und Kursplaner/-innen mittels eines Online-Surveys vor und nach dem Kurs sowie in leitfadengestützten Interviews zu ihren Erwartungen und Eindrücken rund um die Organisation, Inhalte sowie Methodik und Didaktik des Kurses befragt. Die Rückmeldungen zeichnen insgesamt ein positives Bild hinsichtlich der Qualität und praktischen Relevanz der Kursinhalte. Auch die allgemeine Organisation des Kurses wurden von allen Beteiligten als gut befunden. Bei der Durchführung künftiger Weiterbildungen sollte noch stärker darauf geachtet werden, dass das fachliche Profil der Teilnehmenden zum Kursangebot passt. Weitere Verbesserungen können bei der zeitlichen Organisation des Kurses erzielt werden: Insbesondere wird empfohlen, die Vermittlung von theoretischen und praktischen Inhalten zeitlich noch stärker zu verschränken, um das Verständnis von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen zu verbessern. Weiterhin zeigt sich, dass das Ausbildungspersonal vor allem hinsichtlich ihrer methodisch-didaktischen Aufgaben künftig noch mehr Unterstützung und fachliche Vorbereitung benötigt, um ihre Rolle bestmöglich auszufüllen. 


„SCHOOLPLATE Academy“ soll künftig Weiterbildungen für Galvanotechnik anbieten

Weitere Kurse sollen in den kommenden Jahren durch die „SCHOOLPLATE Academy“ entwickelt und durchgeführt werden. Diese soll als gemeinsame Initiative des MMRI, des Industrieverbands TEPNET und dem Fraunhofer IPA in Thailand etabliert werden. Der Evaluationsbericht formuliert dazu auf strategischer Ebene Handlungsempfehlungen, um den langfristigen Erfolg der Initiative sicherzustellen. Die Empfehlungen wurden auf Grundlage von regelmäßigen Reflexionen entwickelt, in deren Rahmen gemeinsam mit den Projektpartnern die Fortschritte und Ergebnisse im Projekt diskutiert und mögliche Handlungsbedarfe identifiziert wurden. Der Evaluationsbericht kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. 

Das SCHOOLPLATE-Projekt

Das BIBB unterstützt gem. BBiG §90 Abs. 3 Nr. 4 die Abteilung Galvanotechnik des Fraunhofer-Instituts für Automatisierungs- und Prozesstechnik (Fraunhofer IPA) in der Umsetzung des BMBF-geförderten Projekts „SCHOOLPLATE“ zur Sondierung, Entwicklung & Pilotierung von beruflichen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in der thailändischen Galvanikindustrie. 
Da qualifiziertes Personal ein entscheidender Faktor ist, um die Qualität galvanotechnischer Verfahren und Produkte zu gewährleisten, hat das Projekt zum Ziel, in Kooperation mit thailändischen Projektpartnern geeignete Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für die Galvanikindustrie in Thailand zu entwickeln und im nationalen Berufsbildungssystem zu verankern. 
In der Sondierungsphase im Jahr 2020 verantwortete das BIBB eine Qualifikationsbedarfsanalyse in der thailändischen Galvanikindustrie. 
In der Implementierungsphase von Januar 2021 bis März 2023 ist das BIBB mit der begleitenden Evaluierung des Vorhabens sowie der fachlichen Beratung der Projektpartner beauftragt.