BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Girl's Day & Boy's Day 2023 im BIBB

Am 27. April 2023 öffnete das BIBB erneut seine Türen, um Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufswelt und die im BIBB angebotenen Ausbildungsberufe zu bieten. Nach drei Jahren Coronapause fand der Girls & Boys Day in diesem Jahr wieder in Präsenz statt.

Girl's Day & Boy's Day 2023 im BIBB

Das Besondere am Konzept des Girls' und Boys'Day: Die Mädchen lernten Berufe kennen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, für die Jungs gab es die Möglichkeit Berufe zu erleben, in denen Männer in der Minderzahl sind. Die BIBB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichten es allen Jugendlichen, einen authentischen Eindruck der angebotenen Ausbildungsberufe zu erhalten, wie es bereits seit 2009 mit Motivation und Engagement im BIBB praktiziert wird. Im Vordergrund stand hierbei durch die erlebte Praxis eine moderne Berufsorientierung zu fördern, die frei von Geschlechterklischees ist.


Was heißt das konkret?

Die Schülerinnen erhielten die Gelegenheit, in den Berufsalltag einer Fachinformatikerin für Systemintegration (FISI) bzw. Anwendungsentwicklung (FIAE) reinzuschnuppern. Begleitet wurden sie dabei von den Kolleginnen und Kollegen aus dem IT-Bereich, die alle Fragen zur Ausbildung im BIBB beantworten konnten.

Für die Jungen gab es die Möglichkeit, Einblicke in die typischen Aufgaben am Arbeitsplatz „Büro“ zu bekommen (Kaufmann für Büromanagement). So konnten die Schüler dem Büropersonal bei der täglichen Arbeit über die Schulter gucken und eine bessere Vorstellung vom Büroalltag erlangen.

Daneben gaben es in diesem Jahr für die Mädchen eine Einführung in die Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau. Hier standen den Schülerinnen die Koordinatoren der Veranstaltungskaufleute für Fragen zur Verfügung.

Bei einer Bibiliotheksrallye konnten die Schüler Einblicke in den Ausbildungsberuf "Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FAMI)" sammeln.

Alle Auszubildenden des BIBB können neben vielen anderen Zusatzqualifikationen, den europaweit anerkannten Computerführerschein ECDL machen. Ehemalige und aktuelle Auszubildende standen mit Rat und Tat zur Seite und informierten über die vielen Möglichkeiten der Weiterentwicklung im BIBB zu denen beispielsweise auch Auslandspraktika gehören.