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Kompendium zum Projekt „FortUnA“ veröffentlicht

Bernd Mahrin

Das Kompendium des Projekts „FortUnA“ enthält neben Informationen zum Projekt u. a. Angaben zu Lernszenarien, zum Umgang mit dem virtuellen System oder zur Qualifizierung des Ausbildungspersonals. Es verweist darüber hinaus auf rund 100 weitere Dokumente, z. B. Arbeitsblätter.

Kompendium zum Projekt „FortUnA“ veröffentlicht
Einblick in die VR-Umgebung: So sieht das fertig sanierte und ausgebaute Dachgeschoss aus.

Im Verbundprojekt Fortschrittliche Unterweisungssituationen im Ausbauhandwerk (FortUnA) wurde mit Virtual Reality (VR) ein virtuelles Gebäude entwickelt, das zum ortsübergreifenden, kooperativen Lernen an Gewerkeschnittstellen dient. Auszubildende aus zehn Berufen der Bau-Haupt- und Nebengewerke können damit im Rahmen der überbetrieblichen Berufsausbildung standortübergreifend einen kompletten Dachgeschossausbau planen. Der fachgerechte, effektive Einsatz digitaler Mess- und Arbeitsmittel steht dabei im Vordergrund.

Die Auszubildenden werden bei der Arbeit in der VR-Anwendung durch Avatare dargestellt und stehen direkt online mit ihren Kolleginnen und Kollegen an den beteiligten Standorten in Verbindung. Sie erkunden den baulichen und gebäudetechnischen Handlungsbedarf, erarbeiten Lösungsmöglichkeiten und Alternativen, diskutieren Schnittstellen und Bauablauf, dokumentieren ihren Fortschritt in einem digitalen Bautagebuch usw. Die Nutzung der VR-Anwendung erfolgt in so genannten ProjectLabs, die technisch entsprechend eingerichtet sind. Dort stehen den Auszubildenden berufstypische digitale Werkzeuge zur Verfügung, die sie zur Lösung komplexer Lern- und Arbeitsaufgaben in sieben aufeinander aufbauenden Szenarien und zur medialen, digitalen Dokumentation ihrer Arbeit nutzen können. Bei Bedarf werden bestehende Werkstätten für die reale handwerkliche Arbeitsausführung mitgenutzt.

Zu dem Projekt steht nun auf der Website des Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes gGmbH, Kassel, ein umfangreiches Kompendium kostenlos zur Verfügung. Den Download-Link finden Sie in der rechten Spalte.

Neben detaillierten Informationen zum Projekt bietet das Kompendium Angaben zu den Aufgabenstellungen und Lernszenarien, zum Umgang mit dem virtuellen System, zur Nutzung des digitalen Bautagebuchs, Lernmodule zu übergreifenden Themen, Kurzinformationen zu entwickelten Zusatzlehrgängen und zur Qualifizierung des Ausbildungspersonals, Übersichten zu Gewerkeschnittstellen, Konstruktions- und Leitungspläne des Gebäudes sowie die wesentlichen Ergebnisse der Projektevaluation. Das Kompendium verweist darüber hinaus auf etwa 100 weitere Dokumente wie Aufgabenblätter, Informations- und Arbeitsblätter.