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ApprenticeshipToolbox – Ein Online-Werkzeugkasten zu dualen Ausbildungsansätzen in Europa

Wie sind die Berufsbildungssysteme in den Ländern mit vorwiegend dualer Ausbildung gestaltet? Welche Verantwortung und Rolle übernehmen die unterschiedlichen Akteure? Wie werden Attraktivität und Exzellenz der dualen Ausbildung in diesen Systemen gewährleistet?

Der Online-Werkzeugkasten Apprenticeship Toolbox erläutert in englischer Sprache alle Aspekte der dualen Ausbildung von Österreich, Dänemark, der Schweiz, Deutschland und Luxemburg. Denn duale Ausbildung in Europa ist nicht einheitlich: Die Rolle der Akteure, die Bedeutung der Gesetzgebungen, der Status der Lehrlinge, das Finanzierungssystem zeigen u.a. wie vielfältig berufsbildungspolitische Entscheidungsträger duale Ausbildungsansätze gestalten können.

Die Toolbox ist auf das Erasmus Plus Projekt „Policy learning and support to promoting apprenticeship systems and VET policy experimentation under the European Alliance for Apprenticeship” (01.10.2014 - 30.09.2016) zurückzuführen. Es bildete die Grundlage um die Toolbox zu strukturieren und inhaltlich zu erstellen.

Mittlerweile kümmern sich die Ministerien der genannten Länder weiterhin um regelmäßige Aktualisierung und neue Ergänzungen der Toolbox, die im Rahmen des EU-VET Projekts koordiniert und umgesetzt wird. Gefördert wird die Toolbox als eigenständige Webseite im Rahmen der BIBB-Webseite vom BMBF.

Die Apprenticeshop Toolbox

Die „Apprenticeship Toolbox“ richtet sich in erster Linie an Entscheidungsträger in EU-Mitgliedstaaten, die das Berufsbildungssystem ihres Landes reformieren und duale Strukturen einführen wollen.

Abbildung der Seitennavigation der Apprenticeshop Toolbox

Die Toolbox bietet den Nutzern folgende Möglichkeiten:

  • Der thematische Zugang folgt den Hauptmerkmalen dualer Ausbildungssysteme und ermöglicht einen Vergleich der Systeme nach Themen. Wichtige Materialen – z.B. zu gesetzlichen Grundlagen – stehen sowohl auf den Themenseiten direkt als auch in einer Materialsammlung zur Verfügung.
  • Über den Länderzugang können sich die Nutzer zu den nationalen Rahmenbedingungen der dualen Berufsausbildung in den Ländern informieren. Außerdem stehen aktuelle Länderberichte zu den Hauptmerkmalen und den Rahmenbedingungen der dualen Ausbildung in jedem Partnerland bereit.