Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte
- Wissen und Kompetenzen in der Berufsbildungsforschung
- Berufliche Kompetenzforschung und Kompetenzdiagnostik
- Soziale Kompetenzen in beruflichen Handlungsfeldern
- Betriebliche Qualifikations- und Kompetenzentwicklung
1.1.013 - Betriebliche Praktiken und Entscheidungen zur Qualifizierung, Kompetenzentwicklung und Fachkräfterekrutierung: Erschließung und Operationalisierung soziologischer Institutionentheorien (SIEHReQ)
Laufzeit II-20 bis IV-22
7.8.152 - Work-based learning: Optionen für die Forschung auf international vergleichender Ebene - Ein kooperatives Projekt zwischen BIBB und UNESCO-UNEVOC
Laufzeit IV-15 bis IV-17
2.2.305 - Messung fachlicher Kompetenzen von Fachkräften im Bereich der Mechatronik und Elektrotechnik
Laufzeit II-14 bis I-18
7.8.087 - Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe "CoSMed"; Teilvorhaben: Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten
Laufzeit I-12 bis II-15
2.2.302 - Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom)
Laufzeit I-10 bis IV-13
2.1.205 - Betriebliche Qualifikationsbedarfsdeckung im Fachkräftebereich wachsender Beschäftigungsfelder (PEREK)
Laufzeit III-07 bis IV-11
Kompetenzen sichtbar machen - Kompetenzerwerb erfassen und validieren
Dietzen, Agnes; Eberhardt, Christiane | 2020
denk-doch-mal.de : Online-Magazin für Arbeit - Bildung - Gesellschaft; (2020), H. 4; S. 1-4
Implizites Wissen, Arbeitsvermögen und berufliche Handlungskompetenz
Dietzen, Agnes | 2020
Implizites Wissen : berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen / Rico Hermkes [Hrsg.] ; Georg Hans Neuweg [Hrsg.] ; Tim Bonowski [Hrsg.]; S. 87 - 107
Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education: A UNEVOC Network Contribution
Bahl, Anke; Dietzen, Agnes (Eds.) | Budrich Verlag | 2019
Kompetenzorientierung: Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen
Dietzen, Agnes [Hrsg.]; Nickolaus, Reinhold [Hrsg.]; Rammstedt, Beatrice [Hrsg.] u.a. | 2016
Occupation-specific social competences in vocational education and training (VET) : the example of a technology-based assessment
Monnier, Moana; Tschöpe, Tanja; Melzig, Christian; Dietzen, Agnes | 2016
Empirical Research in Vocational Education and Training; 8 (2016), H. Online-Ausg.; 18 S.
Knowledge Concepts in Competence-based VET. Research Perspectives on Cognitivist and Social-construktivist Approaches
Dietzen, Agnes | 2016
Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung
Dietzen, Agnes; Powell, Justin J. W.; Bahl, Anke; Lassnigg, Lorenz | Weinheim; Beltz Juventa Verlag | 2015
Bildungssoziologische Beiträge; 427 S.
ISBN: 978-3-7799-1591-1
Beruflicher Werdegang
- ab 1985 wissenschaftliche Mitarbeit in Forschungsprojekten am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften / Methodologie an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main,
- ab 1988 Promotionstipendiatin und freie Mitarbeiterin,
- ab 1986 Dozentin und Trainerin in der beruflichen Weiterbildung,
- seit 1992 im Bundesinstitut für Berufsbildung, Berlin/Bonn - Leiterin einer Koordinierungsstelle eines EU Programms zur Förderung innovativer Modellprojekte in der Berufsbildung,
- seit 1997 Durchführung und Leitung von Forschungsprojekten im BIBB in der beruflichen Qualifikationsforschung,
- seit 2008 Leiterin des Forschungsbereichs „Kompetenzentwicklung“ im Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
- Seit 2013 regelmäßige Lehrveranstaltungen an der Bergischen Universität Wuppertal
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projektes Studica II an der Alanushochschule in Alfter
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projektes des Pädagogischen Hochschule FHNW und der Universität Basel "Die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium"
- Mitglied in der Sektion Bildung & Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
- Mitglied im Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen; Mitglied des Senats