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Prof. Dr. Agnes Dietzen

Prof. Dr. Agnes Dietzen

Abteilung: Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring
Arbeitsbereich: Kompetenzentwicklung

Arbeitsbereichsleiterin

Telefon: 0228 107-1125
Fax: 0228 107-2988

Kontakt

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Wissen und Kompetenzen in der Berufsbildungsforschung
  • Berufliche Kompetenzforschung und Kompetenzdiagnostik
  • Soziale Kompetenzen in beruflichen Handlungsfeldern
  • Betriebliche Qualifikations- und Kompetenzentwicklung

1.1.013 - Betriebliche Praktiken und Entscheidungen zur Qualifizierung, Kompetenzentwicklung und Fachkräfterekrutierung: Erschließung und Operationalisierung soziologischer Institutionentheorien (SIEHReQ)

Laufzeit II-20 bis IV-22

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7.8.152 - Work-based learning: Optionen für die Forschung auf international vergleichender Ebene - Ein kooperatives Projekt zwischen BIBB und UNESCO-UNEVOC

Laufzeit IV-15 bis IV-17

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2.2.305 - Messung fachlicher Kompetenzen von Fachkräften im Bereich der Mechatronik und Elektrotechnik

Laufzeit II-14 bis I-18

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7.8.087 - Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe "CoSMed"; Teilvorhaben: Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten

Laufzeit I-12 bis II-15

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2.2.302 - Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom)

Laufzeit I-10 bis IV-13

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2.1.205 - Betriebliche Qualifikationsbedarfsdeckung im Fachkräftebereich wachsender Beschäftigungsfelder (PEREK)

Laufzeit III-07 bis IV-11

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Kompetenzen sichtbar machen - Kompetenzerwerb erfassen und validieren

Dietzen, Agnes; Eberhardt, Christiane | 2020

denk-doch-mal.de : Online-Magazin für Arbeit - Bildung - Gesellschaft; (2020), H. 4; S. 1-4

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Implizites Wissen, Arbeitsvermögen und berufliche Handlungskompetenz

Dietzen, Agnes | 2020

Implizites Wissen : berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen / Rico Hermkes [Hrsg.] ; Georg Hans Neuweg [Hrsg.] ; Tim Bonowski [Hrsg.]; S. 87 - 107

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Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education: A UNEVOC Network Contribution

Bahl, Anke; Dietzen, Agnes (Eds.) | Budrich Verlag | 2019

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Kompetenzorientierung: Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen

Dietzen, Agnes [Hrsg.]; Nickolaus, Reinhold [Hrsg.]; Rammstedt, Beatrice [Hrsg.] u.a. | 2016

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Occupation-specific social competences in vocational education and training (VET) : the example of a technology-based assessment

Monnier, Moana; Tschöpe, Tanja; Melzig, Christian; Dietzen, Agnes | 2016

Empirical Research in Vocational Education and Training; 8 (2016), H. Online-Ausg.; 18 S.

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Knowledge Concepts in Competence-based VET. Research Perspectives on Cognitivist and Social-construktivist Approaches

Dietzen, Agnes | 2016

Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung

Dietzen, Agnes; Powell, Justin J. W.; Bahl, Anke; Lassnigg, Lorenz | Weinheim; Beltz Juventa Verlag | 2015

Bildungssoziologische Beiträge; 427 S.

ISBN: 978-3-7799-1591-1

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Beruflicher Werdegang

  • ab 1985 wissenschaftliche Mitarbeit in Forschungsprojekten am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften / Methodologie an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main,
  • ab 1988 Promotionstipendiatin und freie Mitarbeiterin,
  • ab 1986 Dozentin und Trainerin in der beruflichen Weiterbildung,
  • seit 1992 im Bundesinstitut für Berufsbildung, Berlin/Bonn - Leiterin einer Koordinierungsstelle eines EU Programms zur Förderung innovativer Modellprojekte in der Berufsbildung,
  • seit 1997 Durchführung und Leitung von Forschungsprojekten im BIBB in der beruflichen Qualifikationsforschung,
  • seit 2008 Leiterin des Forschungsbereichs „Kompetenzentwicklung“ im Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn

  • Seit 2013 regelmäßige Lehrveranstaltungen an der Bergischen Universität Wuppertal
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projektes Studica II an der Alanushochschule in Alfter
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projektes des Pädagogischen Hochschule FHNW und der Universität Basel "Die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium"
  • Mitglied in der Sektion Bildung & Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
  • Mitglied im Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen; Mitglied des Senats