X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Department 1

VET Research and Monitoring

Illustration: Menschen vor Gebäude

Department 1 focusses on research and consultancy in the area of socio-economic issues within the vocational education and training and employment system. Primary and secondary statistical data is used to analyse and monitor key developments in vocational education and training and to identify future trends in these developments.

Research is carried out in particular on changes in labour market demand and supply, the qualification requirements of both business and of individuals, integration into the employment system, costs and benefits of vocational education and training as well as competency development. The department assists the Federal Statistical Office in the completion of the vocational education and training statistics (survey conducted 31.12) and determines the annual number of newly concluded training agreements (BIBB survey on 30 September). Key preliminary work is also completed for the annual Report on Vocational Education and Training by the Federal Government. The department is also responsible for preparing the annual data reports forming part of the Report on Vocational Education and Training. The BIBB's data research centre is also based in the department. This allows access to BIBB research data for external academics.

Division 1.1

Vocational Training Supply and Demand, Training Participation

Division 1.2

Qualifications, Occupational Integration and Employment

Division 1.3

Economic Aspects of VET

Division 1.4

Skills and Competences Development

Division 1.5

Research Data Centre

Furthermore, Department 1 is responsible for the establishment panel on qualification and competence development (in short: BIBB qualification panel) and the junior professorship foundation.

Establishment panel on qualification and competence development

Junior Professorship

Head:

Elisabeth M. Krekel

Prof. Dr. Elisabeth M. Krekel

Contact

Office Management:

Ulrike Themann

Phone: +49 228 107-1317

Fax: +49 228 107-2958

Contact

Deputy:

Robert Helmrich

Prof. Dr. Robert Helmrich

Contact

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Abteilung 1

Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring

Illustration: Menschen vor Gebäude

Gegenstand der Abteilung 1 sind Forschungs- und Beratungsaufgaben zu sozioökonomischen Sachverhalten im Berufsbildungs- und Beschäftigungssystem. Auf der Grundlage primär- und sekundärstatistischer Daten werden wichtige Entwicklungen zur beruflichen Bildung analysiert und beobachtet sowie zukünftige Trends identifiziert.

Insbesondere werden Forschungsarbeiten zur Entwicklung von Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt, zum Qualifikationsbedarf der Wirtschaft und der Individuen, zur Integration in das Beschäftigungssystem, zu Kosten und Nutzen beruflicher Bildung sowie zur Kompetenzentwicklung bearbeitet. Die Abteilung unterstützt das Statistische Bundesamt bei der Durchführung der Berufsbildungsstatistik (Erhebung 31.12.) und ermittelt jährlich die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge (BIBB-Erhebung zum 30. September). Außerdem erfolgen wesentliche Zuarbeiten für den jährlichen Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. Ebenfalls ist die Abteilung zuständig für die Erstellung des jährlichen Datenreports zum Berufsbildungsbericht. In der Abteilung ist außerdem das Forschungsdatenzentrum des BIBB angesiedelt, welches externen Wissenschaftlern den Zugang zu Forschungsdaten des BIBB ermöglicht.

Arbeitsbereich 1.1

Berufsbildungsangebot und -nachfrage, Bildungsbeteiligung

Arbeitsbereich 1.2

Qualifikation, berufliche Integration und Erwerbstätigkeit

Arbeitsbereich 1.3

Ökonomie der Berufsbildung

Arbeitsbereich 1.4

Kompetenzentwicklung

Arbeitsbereich 1.5

Forschungsdatenzentrum

Darüber hinaus sind das Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung (kurz: BIBB-Qualifizierungspanel)  und die Stiftungs-Juniorprofessur in der Abteilung angesiedelt.

zum Qualifizierungspanel

Juniorprofessur

Leiterin:

Elisabeth M. Krekel

Prof. Dr. Elisabeth M. Krekel

zur Person

Kontakt

Abteilungsbüro:

Portrait: Platzhalter-Symbol

Ulrike Themann

Telefon: 0228 107-1317

Fax: 0228 107-2958

Kontakt

Vertreter:

Robert Helmrich

Prof. Dr. Robert Helmrich

zur Person

Kontakt