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Juniorprofessor

Prof. Dr. Christian Ebner

Christian Ebner ist Juniorprofessor für “Soziologische Berufsforschung” im Bundesinstitut für Berufsbildung und an der Universität zu Köln.

Zuvor war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sowie am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) tätig. Er war zudem Gastwissenschaftler an der London School of Economics (T.H. Marshall Fellowship) und Mitglied des College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER Fellowship). Seinen Doktorgrad (Dr. phil.) erwarb er an der Humboldt Universität zu Berlin für seine Dissertation zum Erwerbseinstieg von Ausbildungsabsolventen im internationalen Vergleich. Zu den Aufgaben der aktuellen Juniorprofessur gehören neben Forschung und Lehre auch Vernetzungs- und Beratungstätigkeiten.

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Ebner liegen im Themenbereich Bildung und Arbeitsmarkt und folgen einer empirisch soziologischen Ausrichtung. Aktuelle Forschungsthemen sind: Ungleichheit auf dem Ausbildungsmarkt mit Blick auf Zugang und Abschlüsse; Übergänge von der Ausbildung in den Arbeitsmarkt national und international vergleichend; die Teilnahme an und Erträge von beruflicher Weiterbildung; berufsspezifische Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt sowie atypische Beschäftigungsformen und Wohlbefinden. Die Forschung beruht zu einem großen Teil auf Daten des Bundesinstituts für Berufsbildung, zum Beispiel der BIBB/BAuA Erwerbstätigenbefragung sowie der Ausbildungsstellenstatistik (Forschungsdatenzentrum des BIBB).

Lehre

Die Lehre an der Universität zu Köln richtet sich sowohl an Bachelor- wie auch Masterstudierende und ist primär im Themenbereich „Ausbildung und Arbeitsmarkt“ angesiedelt. Die Lehrveranstaltungen umfassen stärker theoretisch ausgerichtete Seminare und Vorlesungen sowie praktische Forschungsprojekte, im Rahmen derer wissenschaftliche Datensätze statistisch ausgewertet werden. Die enge Verzahnung zwischen dem Bundesinstitut für Berufsbildung und der Universität zu Köln durch die Juniorprofessur bietet Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in die Tätigkeiten eines Bundesinstituts und Informationen zum Thema Ausbildung aus erster Hand zu bekommen. Die Datensätze des Bundesinstituts für Berufsbildung werden im Rahmen von Lehrveranstaltungen sowie von Abschlussarbeiten ausgewertet und somit auch im akademischen Umfeld verstärkt bekannt gemacht.

Eine Kernaufgabe der Juniorprofessur sind Vernetzungsaktivitäten.

Die Juniorprofessur selbst ist an zwei Organisationen, dem Bundesinstitut für Berufsbildung und der Universität zu Köln, konkret dem Institut für Soziologie und Sozialpsychologie, angesiedelt. Als Juniorprofessor besetzt Christian Ebner an der Universität zu Köln das Forschungsthema der Berufsforschung und bringt das Thema in die Lehre ein. Er kooperiert sowohl mit Wissenschaftlern am Bundesinstitut für Berufsbildung wie auch am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie sowie an der weiteren Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Zudem unterhält er Kooperationen mit WissenschaftlerInnen anderer außeruniversitärer Forschungseinrichtungen wie dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Die Forschungsergebnisse werden sowohl einem interessierten Fachpublikum aus Öffentlichkeit, Politik und Wirtschaft vermittelt wie auch auf verschiedenen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert. Die Stärkung des Themas Berufsforschung in der Wissenschaft ist dabei ein besonderes Anliegen. Einerseits wird  das Thema über Ad-Hoc Gruppen (z.B. auf dem DGS-Kongress oder der Konferenz der European Survey Research Association) in den Sozialwissenschaften stärker etabliert. Als Mitbegründer der Forschungsinitiative Berufe und Soziale Ungleichheit wird zudem das Ziel verfolgt, die soziologische Berufsforschung deutschlandweit stärker sichtbar zu machen, Berufsforscher organisationsübergreifend zu vernetzen und die soziologische Berufsforschung in theoretischer wie auch empirischer Hinsicht voranzutreiben.