Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte
- Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung / Indikatorenentwicklung (Auszuildenden-Daten der Berufsbildungsstatistik)
- Determinanten vorzeitiger Vertragslösungen in der dualen Berufsausbildung
- Berufliche Segmentierung im dualen System der Berufsausbildung
- Auszubildende mit Hauptschulabschluss in der dualen Berufsausbildung
2.0.520 - Statistische Analysen von Aus- und Weiterbildungsstrukturen; Aufbau von Datenbanken - Berufsbildungsstatistik Auszubildenden-Daten
Laufzeit I-04 bis
2.0.544 - Datentechnische Umstellung der Berufsbildungsstatistik - Revision der Berufsbildungsstatistik/Verbesserung der Datenlage
Laufzeit I-08 bis IV-14
2.0.515 - Bericht zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands - Frauen in technischen Ausbildungsberufen des dualen Systems
Laufzeit IV-02 bis IV-11
2.0.527 - Wege zwischen dem Verlassen der allgemein bildenden Schule und dem Beginn einer beruflichen Ausbildung
Laufzeit III-04 bis IV-04
Duale Berufsausbildung in Teilzeit : Empirische Befunde zu Strukturen und Entwicklungen der Teilzeitberufsausbildung (BBiG/HwO) sowie zu Ausbildungsverläufen auf Basis der Berufsbildungsstatistik
Uhly, Alexandra | Bundesinstitut für Berufsbildung | 2020
72 S.
Determinanten vorzeitiger Lösungen von Ausbildungsverträgen und berufliche Segmentierung im dualen System : eine Mehrebenenanalyse auf Basis der Berufsbildungsstatistik
Daniela Rohrbach-Schmidt; Alexandra Uhly | In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie : KZfSS. - 67 (2015), H. 1 , S. 105-135 | 2015
Jugendliche mit Hauptschulabschluss in der dualen Berufsausbildung : Bildungsvoraussetzungen im Kontext berufsstruktureller Entwicklungen
Alexandra Uhly | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. - 106 (2010), H. 24S : Berufsforschung für eine moderne Berufsbildung - Stand und Perspektiven , S. 175-203 | 2010
Die Konstruktion von Kohortendatensätzen auf Basis der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder : am Beispiel der Anfängerkohorte 2008
Alexandra Uhly | Bundesinstitut für Berufsbildung: Methodenpapier | 2012
Strukturen und Entwicklungen der zweijährigen Ausbildungsberufe des dualen Systems
Alexandra Uhly; Stephan Kroll; Elisabeth M. Krekel | Bundesinstitut für Berufsbildung: Wissenschaftliches Diskussionspapier 128 | 2011
Beruflicher Werdegang
- 1995: Erlangung des Grades der Diplomvolkswirtin, Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Trier
- 1995 – 1999: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier im Fach Volkswirtschaftslehre
- 2000: Erlangung des Grades des Dr. rer. pol. im Fach VWL des FB IV der Universität Trier (Thema der Dissertation: „Neue“ Selbständigkeit in arbeitsmarkttheoretischer Perspektive. Empirische Analysen auf der Datenbasis des Sozio-ökonomischen Panels.)
- 2000 – 2003: Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Trier im Fach Volkswirtschaftslehre
- Seit 2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundesinstitut für Berufsbildung
- Arbeitskreis Berufsbildungsstatistik am Statistischen Bundesamt