Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte
- Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)
- Kompetenzentwicklung und -Diagnostik
- Soziale Kompetenzen
- Lernen aus Fehlern
7.8.087 - Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe "CoSMed"; Teilvorhaben: Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten
Laufzeit I-12 bis II-15
7.8.141 - Evaluation der Fachpraktikerregelungen (gemäß § 66 BBiG / § 42m HwO) und Durchführung eines Workshops zu den "Erfahrungen in der Nutzung des Rahmencurriculums für die Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation für Ausbilder/-innen (ReZA)
Laufzeit III-15 bis IV-16
Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE): Vom Projekt zur Struktur
Wo und wie lernt man nachhaltiges Handeln in der Ausbildung? : neuer BIBB-Förderschwerpunkt mit zwölf Modellversuchen
Srbeny, Christian; Hemkes, Barbara | 2017
Berufsspezifische Messung sozialer Kompetenzen auf der Basis eines Situational-Judgment-Tests bei Medizinischen Fachangestellten (CoSMed)
Dietzen, Agnes; Tschöpe, Tanja; Monnier, Moana u.a. | 2016
Entwicklung eines berufsspezifischen Ansatzes zur Modellierung und Messung sozial-kommunikativer Kompetenzen bei Medizinischen Fachangestellten
Dietzen, Agnes; Monnier, Moana; Srbeny, Christian u.a. | 2016
Soziale Kompetenz Medizinischer Fachangestellter: Was genau ist das und wie kann man sie messen?
Dietzen, Agnes; Monnier, Moana; Srbeny, Christian u.a. | bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. http://www.bwpat.de. | 2015
Beruflicher Werdegang
- Seit 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BIBB im AB 3.3 "Qualität, Nachhaltigkeit, Durchlässigkeit"
- Seit 2012: Promotion in Psychologie zum Lernen aus Fehlern im Beruf
- 2012-2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BIBB im AB 2.4 "Kompetenzentwicklung"
- Während und nach dem Studium: Tätigkeiten in der Managementdiagnostik und Berufsberatung
- Studium der Psychologie in Köln, Abschluss 2010: Diplom-Psychologe