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Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Integrierte Weiterbildungsberichterstattung
  • Betriebliche Weiterbildung und Digitalisierung
  • Anerkennung und Validierung von Kompetenzen und Lernergebnissen
  • Internationale Berufsbildungsforschung und -beratung

7.8.204 - Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (integrierte Weiterbildungsberichterstattung - iWBBe)

Laufzeit III-20 bis III-22

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7.8.168 - CVTS5-Zusatzerhebung für Deutschland

Laufzeit II-17 bis IV-20

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2.2.307 - Betriebliche Ansätze der Kompetenzfeststellung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen - Möglichkeiten zur Verbesserung der beruflichen Entwicklung An- und Ungelernter

Laufzeit : I-16 bis IV-17

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2.3.201 - Kompetenzentwicklung in befristeten Beschäftigungsverhältnissen

Laufzeit III-07 bis IV-10

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3.4.104 - Förderung der Kompetenzentwicklung in der Zeitarbeit

Laufzeit I-04 bis IV-05

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Anerkennung und Validierung informellen und non-formalen Lernens - Stand der Diskussionen und Entwicklungen

Münchhausen, Gesa; Seidel, Sabine | In: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen

Reichweiten, Grenzen und perspektivische Übergänge zwischen Verfahren zur Anerkennung informellen und non-formalen Lernens

Annen, Silvia; Gutschow, Katrin; Münchhausen, Gesa | In: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde. Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Band 9 | 2015

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Vocational Education and Training and Youth Employment – some Experiences from Germany

Münchhausen, Gesa | In: Young-Bum Park & Yound-Sup Choi: „Enhancing the Link between Skills Development and Youth Employment Policies”. Krivet (Korean Research Institute for Vocational Education and Training). S. 27-47 | 2014

Validierung von informellen und non-formalen Lernergebnissen

Münchhausen, Gesa | In: Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. - 67 (2013), H. 142, S. 24-26 | 2013

Validierung von Lernergebnissen – Recognition and Validation of Prior Learning

Münchhausen, Gesa, zusammen mit Bohlinger, Sandra (Hg.) | Bielefeld: Bertelsmann | 2011

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2001 „Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Projektsprecherin im BIBB, Bonn
  • 2016-2018 Referentin ‚Berufliche/betriebliche Weiterbildung‘ im Arbeitsministerium (MASGF) des Landes Brandenburg, Potsdam (Abordnung)
  • 2011-2013 Referentin ‚Bildungsforschung‘ im BMBF, Bonn (Abordnung)
  • 1998-2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik, AG Berufsbildung und Bildungsplanung
  • Studium (Dipl. Päd.) und Promotion (Dr. phil.) in der Erziehungswissenschaft und Ausbildung zur Bankkauffrau

  • Lehrauftrag WS 2016/2017 an der Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg zur „Berufsbildungsforschung – Vocational Education Research“
  • Lehrveranstaltungen I/2008 bis III/2008 sowie I/2010 bis II/2010: Kompetenzfeststellung und -entwicklung in neuen Arbeits- und Beschäftigungsformen; Professur für Berufs- und Betriebspädagogik. Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg
  • Lehrveranstaltungen IV/2003 bis II/2004 sowie II/2008 bis III/2008: Lernen im Prozess der Arbeit/Informelles Lernen sowie Kompetenzfeststellung und -entwicklung in neuen Arbeits- und Beschäftigungsformen; Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen Erwachsenenbildung und Berufs- und Wirtschaftspädagogik