Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte
- Integrierte Weiterbildungsberichterstattung
- Betriebliche Weiterbildung und Digitalisierung
- Anerkennung und Validierung von Kompetenzen und Lernergebnissen
- Internationale Berufsbildungsforschung und -beratung
7.8.204 - Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (integrierte Weiterbildungsberichterstattung - iWBBe)
Laufzeit III-20 bis III-22
2.2.307 - Betriebliche Ansätze der Kompetenzfeststellung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen - Möglichkeiten zur Verbesserung der beruflichen Entwicklung An- und Ungelernter
Laufzeit : I-16 bis IV-17
2.3.201 - Kompetenzentwicklung in befristeten Beschäftigungsverhältnissen
Laufzeit III-07 bis IV-10
Anerkennung und Validierung informellen und non-formalen Lernens - Stand der Diskussionen und Entwicklungen
Münchhausen, Gesa; Seidel, Sabine | In: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen
Reichweiten, Grenzen und perspektivische Übergänge zwischen Verfahren zur Anerkennung informellen und non-formalen Lernens
Annen, Silvia; Gutschow, Katrin; Münchhausen, Gesa | In: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde. Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Band 9 | 2015
Vocational Education and Training and Youth Employment – some Experiences from Germany
Münchhausen, Gesa | In: Young-Bum Park & Yound-Sup Choi: „Enhancing the Link between Skills Development and Youth Employment Policies”. Krivet (Korean Research Institute for Vocational Education and Training). S. 27-47 | 2014
Validierung von informellen und non-formalen Lernergebnissen
Münchhausen, Gesa | In: Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. - 67 (2013), H. 142, S. 24-26 | 2013
Validierung von Lernergebnissen – Recognition and Validation of Prior Learning
Münchhausen, Gesa, zusammen mit Bohlinger, Sandra (Hg.) | Bielefeld: Bertelsmann | 2011
Beruflicher Werdegang
- Seit 2001 „Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Projektsprecherin im BIBB, Bonn
- 2016-2018 Referentin ‚Berufliche/betriebliche Weiterbildung‘ im Arbeitsministerium (MASGF) des Landes Brandenburg, Potsdam (Abordnung)
- 2011-2013 Referentin ‚Bildungsforschung‘ im BMBF, Bonn (Abordnung)
- 1998-2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik, AG Berufsbildung und Bildungsplanung
- Studium (Dipl. Päd.) und Promotion (Dr. phil.) in der Erziehungswissenschaft und Ausbildung zur Bankkauffrau
- Lehrauftrag WS 2016/2017 an der Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg zur „Berufsbildungsforschung – Vocational Education Research“
- Lehrveranstaltungen I/2008 bis III/2008 sowie I/2010 bis II/2010: Kompetenzfeststellung und -entwicklung in neuen Arbeits- und Beschäftigungsformen; Professur für Berufs- und Betriebspädagogik. Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg
- Lehrveranstaltungen IV/2003 bis II/2004 sowie II/2008 bis III/2008: Lernen im Prozess der Arbeit/Informelles Lernen sowie Kompetenzfeststellung und -entwicklung in neuen Arbeits- und Beschäftigungsformen; Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen Erwachsenenbildung und Berufs- und Wirtschaftspädagogik