X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Division 3.1

VET Systems in International Comparative Terms, Research and Monitoring

Division 3.1 is dealing with basic policy issues related to internationalisation of German vocational education and training. It examines the acceptance and attractiveness of the German vocational education and training system abroad and facilitates further development of German vocational education and training through international comparison and monitoring.

The division initiates and conducts research and development projects, performs system comparisons and observes vocational education and training systems abroad as they relate to the key issues in German VET policy. Special emphasis is given to issues such as company recruiting, development of the dual system abroad, vocational education and training at higher qualification levels, recognition and transparency of qualifications, permeability in the educational system and in-company training personnel.

The division cooperates with BIBB's international partner institutions and supranational institutions such as CEDEFOP, ETF, OECD and ILO. It provides expert support for the Central Office for International Vocational Education and Training Cooperation at the Federal Institute for Vocational Education and Training (GOVET) in regard to VET cooperation within Europe. The section publishes the "International Handbook of Vocational Education and Training" (IHBB) and assists in providing country and occupational profiles for various regions in the world (e.g. the Western Balkans, Europe, Asia, the Arab region) - see the BQ Portal.

In addition, Division 3.1 supports implementation of European instruments (e.g. EQF, ECVET, EQAVET, Validation of non-formal and informal learning).

The division is the consortium leader of the "European information network for vocational education and training" (ReferNet) from CEDEFOP.

Head:

Isabelle le Mouillour

Isabelle Le Mouillour

Phone: +49 228 107-1602

Contact

Division Office:

Jule Charlotte Schwenzow

Phone: +49 228 107-1128

Contact

Deputy:

Marthe Geiben

Dr. Marthe Geiben

Phone: +49 228 107-1534

Contact

BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Arbeitsbereich 3.1

Berufsbildung im internationalen Vergleich, Forschung und Monitoring

Der Arbeitsbereich 3.1 beschäftigt sich mit den Grundsatzfragen der Internationalisierung der deutschen Berufsbildung. Er setzt sich mit der Rezeption und Attraktivität des deutschen Berufsbildungssystems im Ausland auseinander und trägt durch internationale Vergleiche und Monitoring zur Weiterentwicklung der deutschen Berufsbildung bei.

Der Arbeitsbereich führt Forschungs- und Entwicklungsprojekte und Systemvergleiche durch und beobachtet die Berufsbildungssysteme anderer Länder zu zentralen Fragen der deutschen Berufsbildungspolitik. Thematische Schwerpunkte sind dabei die betriebliche Rekrutierung, die Entwicklung dualer Ausbildung im Ausland, die Berufsbildung auf höheren Qualifikationsniveaus, die Anerkennung und Transparenz von Qualifikationen, die Durchlässigkeit im Bildungssystem und das betriebliche Ausbildungspersonal.

Der Arbeitsbereich kooperiert mit internationalen Partnereinrichtungen des BIBB und überstaatlichen Institutionen wie CEDEFOP, ETF, OECD, ILO. Er unterstützt fachlich die Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperationen im Bundesinstitut für Berufsbildung in ihren Berufsbildungskooperationen im europäischen Raum. Er gibt das "Internationale Handbuch der Berufsbildung" (IHBB) heraus und beteiligt sich an der Erstellung von Länder- und Berufsprofilen für verschiedene Regionen der Welt (z.B. westlicher Balkan, Europa, Asien, arabischer Raum) - siehe BQ-Portal. Darüber hinaus begleitet der Arbeitsbereich die Implementierung europäischer Instrumente (z.B. EQF, ECVET, EQAVET, Validierung informellen Lernens). Der Arbeitsbereich ist Konsortialführer im "Europäischen Informationsnetzwerk zur beruflichen Bildung" (ReferNet) des CEDEFOP.       

Kontakt

Isabelle Le Mouillour

Arbeitsbereichsleiterin

Arbeitsbereichsleiterin

Telefon: 0228 107-1602
Fax: 0228 107-2963 Zur Person Kontakt

Dr. Philipp Christian Grollmann

Vertreter

Vertreter

Telefon: 0228 107-1638 Zur Person Kontakt