Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte
- Bildungs- und Arbeitsmarktsoziologie, Schwerpunkt Übergang Schule-Beruf
- Berufsorientierungen
- Berufliche Geschlechtersegregation
- Ausbildungsverläufe
- Lebenszufriedenheit
Ethnic differences in gender‐typical occupational orientations among adolescents in Germany
Wicht, Alexandra; Siembab, Matthias | 2022
Social Inclusion; 10 (2022), H. 2; Seite 1-12
Career Compromises and Dropout from Vocational Education and Training in Germany
Beckmann, Janina; Wicht, Alexandra; Siembab, Matthias | Maryland; SocArXiv | 2021
34 Seiten
Schulformen und geschlechtstypische Berufsorientierung : Jugendliche am Ende der neunten Klasse zwischen Gelegenheitsstrukturen auf dem Arbeitsmarkt und schulspezifischen Berufsaspirationen
Siembab, Matthias; Wicht, Alexandra | 2020
Zeitschrift für Soziologie : ZfS; 49 (2020), H. 2/3; S. 183-199
How does life satisfaction change during the transition from school to work? A study of ninth and tenth-grade school-leavers in Germany
Siembab, Matthias; Stawarz, Nico | 2019
Journal of Happiness Studies; 20 (2019), H. 1; Seite 165-183
Berufliche Aspirationen von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund
Wicht, Alexandra; Siembab, Matthias; Ludwig-Mayerhofer, Wolfgang | 2017
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 46 (2017), H. 4; S. 10-13
Beruflicher Werdegang
- Seit 2020: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Berufsbildung im Arbeitsbereich „Kompetenzentwicklung“
- 2014-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen (Lehrstuhl Prof. Dr. Ludwig-Mayerhofer)
- Studium der Sozialwissenschaften (B.A. und M.A.), Universität Siegen, 2007-2014