X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Stefanie Velten

Stefanie Velten

Abteilung: Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring

Arbeitsbereich: Kompetenzentwicklung

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Berufliche Kompetenzdiagnostik
  • Eignungsdiagnostik
  • Informelles Lernen
  • Allgemeine Kompetenzen von Erwachsenen

2.2.305 - Messung fachlicher Kompetenzen von Fachkräften im Bereich der Mechatronik und Elektrotechnik (ProMech)

Laufzeit 2-14 bis 1-18

7.8.134 - Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung im Rahmen des Expertenmonitors Berufliche Bildung

Laufzeit 1-15 bis 4-15

2.2.302 - Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom)

Laufzeit 1-10 bis 4-13

2.2.303 - Eignungstests und Ausbildungserfolg

Laufzeit 3-10 bis 2-11

Anerkennung informellen und non-formalen Lernens in Deutschland : Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung 2015

Velten, Stefanie; Herdin, Gunvald; Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.] | 2016

Zur Relevanz mathematischer Kompetenzen für die Entwicklung berufsfachlicher Kompetenzen bei Auszubildenden der Mechatronik und Fachinformatik

Nickolaus, Reinhold; Meier, Annette; Nitzschke, Alexander u.a. | 2015

Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung. - 43 (2015), H. 3, S. 263-281

Inventar zur betrieblichen Ausbildungsqualität (IBAQ)

Stefanie Velten; Annalisa Schnitzler | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. - 108 (2012), H. 4 , S. 511-527 | 2012

Prognose von Ausbildungserfolg : Welche Rolle spielen Schulnoten und Einstellungstests?

Stefanie Velten; Annalisa Schnitzler | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP. - 40 (2011), H. 6 , S. 44-47 | 2011

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2009 im BIBB
  • Studium der Psychologie an der Universität Bonn, Diplom-Psychologin
  • Erfahrung im Bereich der Personalauswahl und -Entwicklung bei T-Systems
  • Erfahrung im Bereich der Markt- und Sozialforschung