BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Tanja Tschöpe

Tanja Tschöpe

Abteilung: Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring
Arbeitsbereich: Kompetenzentwicklung

Telefon: 0228 107-1336

Kontakt

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Berufliche Kompetenzentwicklung
  • Modellierung und Messung sozialer Kompetenzen
  • Testentwicklung und -diagnostik

4.2.452 - Einführung von Verfahren zur Validierung nichtformalen und informellen Lernens - Anforderungen und Handlungsoptionen

Laufzeit III-15 bis IV-17

weiterlesen

2.2.304 - Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der beruflichen Ausbildung

Laufzeit I-13 bis I-16

weiterlesen

7.8.087 - Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe "CoSMed"; Teilvorhaben: Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten

Laufzeit I-12 bis II-15

weiterlesen

2.2.302 - Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom)

Laufzeit I-10 bis IV-13

weiterlesen

7.8.053 - Kompetenzdiagnostik: Modellierung und Entwicklung eines Diagnoseinstruments für die Fachkompetenz im Ausbildungsberuf Bankkaufmann / Bankkauffrau

Laufzeit IV-09 bis II-13

weiterlesen

Berufsspezifische Messung sozialer Kompetenzen auf der Basis eines Situational-Judgment-Tests bei Medizinischen Fachangestellten (CoSMed)

Dietzen, Agnes; Tschöpe, Tanja; Monnier, Moana; Srbeny, Christian

weiterlesen

Wissen und Sozialkompetenz aus Sicht der kognitiven Psychologie

Tschöpe, Tanja

weiterlesen

Soziale Kompetenzen von Medizinischen Fachangestellten: Ein berufsspezifisches Kompetenzmodell

Dietzen, Agnes; Tschöpe, Tanja; Monnier, Moana u.a.

weiterlesen

Messung sozialer Kompetenzen am Beispiel Medizinischer Fachangestellter

Monnier, Moana; Srbeny, Christian; Tschöpe, Tanja

weiterlesen

Soziale Kompetenzen von medizinischen Fachangestellten messen : Entwicklung eines Verfahrens im Projekt CoSMed

Dietzen, Agnes; Monnier, Moana; Tschöpe, Tanja

weiterlesen

Qualität betrieblicher Ausbildung - Forschungsstand und Perspektiven, eine Zwischenbilanz

Margit Ebbinghaus ; Tanja Tschöpe ; Stefanie Velten

Beruflicher Werdegang

  • 2010-2014 Promotionsstipendium im Rahmenprogramm zur Förderung der Empirischen Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
  • Seit 2004 im BIBB
  • 1999 – 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut der Universität Bonn, Abteilung für Wirtschafts- und Organisationspsychologie
  • Studium der Psychologie an der Universität Bonn, Diplom-Psychologin, Schwerpunktfächer Psychologische Diagnostik, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Kognitive Psychologie