X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Tanja Tschöpe

Tanja Tschöpe

Abteilung: Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring

Arbeitsbereich: Kompetenzentwicklung

Telefon: 0228 107-1336

Kontakt

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Berufliche Kompetenzentwicklung
  • Modellierung und Messung sozialer Kompetenzen
  • Testentwicklung und -diagnostik

4.2.452 - Einführung von Verfahren zur Validierung nichtformalen und informellen Lernens - Anforderungen und Handlungsoptionen

Laufzeit 3-15 bis 4-17

2.2.304 - Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der beruflichen Ausbildung

Laufzeit 1-13 bis 1-16

7.8.087 - Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe "CoSMed"; Teilvorhaben: Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten

Laufzeit 1-12 bis 2-15

2.2.302 - Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom)

Laufzeit 1-10 bis 4-13

7.8.053 - Kompetenzdiagnostik: Modellierung und Entwicklung eines Diagnoseinstruments für die Fachkompetenz im Ausbildungsberuf Bankkaufmann / Bankkauffrau

Laufzeit 4-09 bis 2-13

Berufsspezifische Messung sozialer Kompetenzen auf der Basis eines Situational-Judgment-Tests bei Medizinischen Fachangestellten (CoSMed)

Dietzen, Agnes; Tschöpe, Tanja; Monnier, Moana; Srbeny, Christian | 2016

Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung : Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT / Klaus Beck [Hrsg.] ; Margarete Landenberger [Hrsg.] ; Fritz Oser [Hrsg.]. - Bielefeld. - (2016), S. 225-241. - ISBN: 978-3-7639-5459-9

Wissen und Sozialkompetenz aus Sicht der kognitiven Psychologie

Tschöpe, Tanja | In: Dietzen, Agnes; Powell, Colin; Bahl, Anke; Lassnigg, Lorenz (Hrsg.): Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Bildungssoziologische Beiträge. Weinheim 2015 | 2015

Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung / Agnes Dietzen [Hrsg.] ; Justin J.W. Powell [Hrsg.] ; Anke Bahl [Hrsg.] ; Lorenz Lassnigg [Hrsg.]. - Weinheim. - (2015), S. 89-102. - ISBN: 978-3-7799-1591-1

Soziale Kompetenzen von Medizinischen Fachangestellten: Ein berufsspezifisches Kompetenzmodell

Dietzen, Agnes; Tschöpe, Tanja; Monnier, Moana u.a. | In: Stock, Michaela; Schlögl, Peter; Schmid, Kurt & Moser, Daniela. (Hrsg.) Kompetent – wofür? Life Skills – Beruflichkeit – Persönlichkeitsbildung. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Innsbruck 2015 | 2016

Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung : Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT / Klaus Beck [Hrsg.] ; Margarete Landenberger [Hrsg.] ; Fritz Oser [Hrsg.]. - Bielefeld. - (2016), S. 225-241. - ISBN: 978-3-7639-5459-9

Messung sozialer Kompetenzen am Beispiel Medizinischer Fachangestellter

Monnier, Moana; Srbeny, Christian; Tschöpe, Tanja | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. - 68 (2014), H. 146 , S. 10-12 | 2014

Berufsbildung : Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. - 68 (2014), H. 146, S. 10-12

Soziale Kompetenzen von medizinischen Fachangestellten messen : Entwicklung eines Verfahrens im Projekt CoSMed

Dietzen, Agnes; Monnier, Moana; Tschöpe, Tanja | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP. - 41 (2012), H. 6 , S. 24-28 | 2012

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP. - 41 (2012), H. 6, S. 24-28

Qualität betrieblicher Ausbildung - Forschungsstand und Perspektiven, eine Zwischenbilanz

Margit Ebbinghaus ; Tanja Tschöpe ; Stefanie Velten | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. - 107 (2011), H. 25S : Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung, S. 200-210 | 2011

Beruflicher Werdegang

  • 2010-2014 Promotionsstipendium im Rahmenprogramm zur Förderung der Empirischen Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
  • Seit 2004 im BIBB
  • 1999 – 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut der Universität Bonn, Abteilung für Wirtschafts- und Organisationspsychologie
  • Studium der Psychologie an der Universität Bonn, Diplom-Psychologin, Schwerpunktfächer Psychologische Diagnostik, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Kognitive Psychologie