Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte
- Berufliche Kompetenzentwicklung
- Förderung und Messung sozialer und emotionaler Kompetenzen
- Kompetenz- und Eignungsdiagnostik
1.2.302 - Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung: Eine Studie zu Medizinischen Fachangestellten in der Ausbildung
Laufzeit III-19 bis II-25
4.2.452 - Einführung von Verfahren zur Validierung nichtformalen und informellen Lernens - Anforderungen und Handlungsoptionen
Laufzeit III-15 bis II-18
2.2.304 - Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der beruflichen Ausbildung
Laufzeit I-13 bis I-17
7.8.087 - Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe "CoSMed"; Teilvorhaben: Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten
Laufzeit I-12 bis II-15
2.2.302 - Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom)
Laufzeit I-10 bis IV-13
Development of a digital training for social and emotional competences for medical assistants in vocational education and training in Germany
Peters, Markus; Tschöpe, Tanja; Konheiser, Sebastian; Raecke, Julia; Schnitzler, Annalisa | 2023
Empirical Research in Vocational Education and Training; 15 (2023), H. online, Article 4; Seite 1-31
Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung : Modellierung und Entwicklung eines Diagnoseinstruments für Beratungskompetenzen im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau
Tschöpe, Tanja | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2020
Berichte zur beruflichen Bildung; 435 S.
ISBN: 978-3-96208-183-6
Berufsspezifische Messung sozialer Kompetenzen auf der Basis eines Situational-Judgment-Tests bei Medizinischen Fachangestellten (CoSMed)
Dietzen, Agnes; Tschöpe, Tanja; Monnier, Moana; Srbeny, Christian | 2016
Modellierung, Messung und Förderung sozial-kommunikativer Kompetenzen von Medizinischen Fachangestellten in der Ausbildung : Ableitungen aus dem Projekt CoSMed
Tschöpe, Tanja; Monnier, Moana | 2016
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik; 112 (2016), H. 4; S. 525-554
Weitere Literatur
Beruflicher Werdegang
- 2010-2014 Promotionsstipendium im Rahmenprogramm zur Förderung der Empirischen Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
- Seit 2004 im BIBB
- 1999 – 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut der Universität Bonn, Abteilung für Wirtschafts- und Organisationspsychologie
- Studium der Psychologie an der Universität Bonn, Diplom-Psychologin, Schwerpunktfächer Psychologische Diagnostik, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Kognitive Psychologie