BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Berufliche Kompetenzentwicklung
  • Modellierung und Messung sozialer Kompetenzen
  • Testentwicklung und -diagnostik

1.2.302 - Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung: Eine Studie zu Medizinischen Fachangestellten in der Ausbildung

Laufzeit III-19 bis II-23

weiterlesen

4.2.452 - Einführung von Verfahren zur Validierung nichtformalen und informellen Lernens - Anforderungen und Handlungsoptionen

Laufzeit III-15 bis IV-17

weiterlesen

2.2.304 - Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der beruflichen Ausbildung

Laufzeit I-13 bis I-16

weiterlesen

7.8.087 - Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe "CoSMed"; Teilvorhaben: Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten

Laufzeit I-12 bis II-15

weiterlesen

2.2.302 - Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom)

Laufzeit I-10 bis IV-13

weiterlesen

Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung : Modellierung und Entwicklung eines Diagnoseinstruments für Beratungskompetenzen im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau

Tschöpe, Tanja | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2020

Berichte zur beruflichen Bildung; 435 S.

ISBN: 978-3-96208-183-6

weiterlesen

Berufsspezifische Messung sozialer Kompetenzen auf der Basis eines Situational-Judgment-Tests bei Medizinischen Fachangestellten (CoSMed)

Dietzen, Agnes; Tschöpe, Tanja; Monnier, Moana; Srbeny, Christian | 2016

weiterlesen

Wissen und Sozialkompetenz aus Sicht der kognitiven Psychologie

Tschöpe, Tanja | In: Dietzen, Agnes; Powell, Colin; Bahl, Anke; Lassnigg, Lorenz (Hrsg.): Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Bildungssoziologische Beiträge. Weinheim 2015 | 2015

weiterlesen

Soziale Kompetenzen von Medizinischen Fachangestellten: Ein berufsspezifisches Kompetenzmodell

Dietzen, Agnes; Tschöpe, Tanja; Monnier, Moana u.a. | In: Stock, Michaela; Schlögl, Peter; Schmid, Kurt & Moser, Daniela. (Hrsg.) Kompetent – wofür? Life Skills – Beruflichkeit – Persönlichkeitsbildung. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Innsbruck 2015 | 2016

weiterlesen

Messung sozialer Kompetenzen am Beispiel Medizinischer Fachangestellter

Monnier, Moana; Srbeny, Christian; Tschöpe, Tanja | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. - 68 (2014), H. 146 , S. 10-12 | 2014

weiterlesen

Soziale Kompetenzen von medizinischen Fachangestellten messen : Entwicklung eines Verfahrens im Projekt CoSMed

Dietzen, Agnes; Monnier, Moana; Tschöpe, Tanja | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP. - 41 (2012), H. 6 , S. 24-28 | 2012

weiterlesen

Qualität betrieblicher Ausbildung - Forschungsstand und Perspektiven, eine Zwischenbilanz

Margit Ebbinghaus ; Tanja Tschöpe ; Stefanie Velten | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. - 107 (2011), H. 25S : Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung, S. 200-210 | 2011

Beruflicher Werdegang

  • 2010-2014 Promotionsstipendium im Rahmenprogramm zur Förderung der Empirischen Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
  • Seit 2004 im BIBB
  • 1999 – 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut der Universität Bonn, Abteilung für Wirtschafts- und Organisationspsychologie
  • Studium der Psychologie an der Universität Bonn, Diplom-Psychologin, Schwerpunktfächer Psychologische Diagnostik, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Kognitive Psychologie