BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Berufliche Kompetenzentwicklung
  • Förderung und Messung sozialer und emotionaler Kompetenzen
  • Kompetenz- und Eignungsdiagnostik

1.2.302 - Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung: Eine Studie zu Medizinischen Fachangestellten in der Ausbildung

Laufzeit III-19 bis II-25

weiterlesen

4.2.452 - Einführung von Verfahren zur Validierung nichtformalen und informellen Lernens - Anforderungen und Handlungsoptionen

Laufzeit III-15 bis II-18

weiterlesen

2.2.304 - Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der beruflichen Ausbildung

Laufzeit I-13 bis I-17

weiterlesen

7.8.087 - Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe "CoSMed"; Teilvorhaben: Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten

Laufzeit I-12 bis II-15

weiterlesen

2.2.302 - Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom)

Laufzeit I-10 bis IV-13

weiterlesen

Development of a digital training for social and emotional competences for medical assistants in vocational education and training in Germany

Peters, Markus; Tschöpe, Tanja; Konheiser, Sebastian; Raecke, Julia; Schnitzler, Annalisa | 2023

Empirical Research in Vocational Education and Training; 15 (2023), H. online, Article 4; Seite 1-31

weiterlesen

Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung : Modellierung und Entwicklung eines Diagnoseinstruments für Beratungskompetenzen im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau

Tschöpe, Tanja | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2020

Berichte zur beruflichen Bildung; 435 S.

ISBN: 978-3-96208-183-6

weiterlesen

Berufsspezifische Messung sozialer Kompetenzen auf der Basis eines Situational-Judgment-Tests bei Medizinischen Fachangestellten (CoSMed)

Dietzen, Agnes; Tschöpe, Tanja; Monnier, Moana; Srbeny, Christian | 2016

weiterlesen

Modellierung, Messung und Förderung sozial-kommunikativer Kompetenzen von Medizinischen Fachangestellten in der Ausbildung : Ableitungen aus dem Projekt CoSMed

Tschöpe, Tanja; Monnier, Moana | 2016

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik; 112 (2016), H. 4; S. 525-554

weiterlesen

Weitere Literatur

Literaturliste (PDF, 392 KB)

Beruflicher Werdegang

  • 2010-2014 Promotionsstipendium im Rahmenprogramm zur Förderung der Empirischen Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
  • Seit 2004 im BIBB
  • 1999 – 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut der Universität Bonn, Abteilung für Wirtschafts- und Organisationspsychologie
  • Studium der Psychologie an der Universität Bonn, Diplom-Psychologin, Schwerpunktfächer Psychologische Diagnostik, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Kognitive Psychologie